Inhalt: Nachdem der Drache Emil beschließt, seine Mama im hohen Norden zu suchen, trifft er auf seiner Reise viele neue Freunde: den Kettenhund Otello, die Fischotter Fredi und Ferdi, die Moorhexe und zwei Trollkinder. Doch König Frott, der oberste Trollkönig, plant Arges. Zusammen mit seinen stärksten Trollen zieht er Emils Mama aus dem Moor und nimmt sie gefangen. Mit ihrer Hilfe will er das Ei eines Erddrachen ausbrüten, um in den Besitz der Weltherrschaft zu gelangen. Denn die mächtigen Erddrachen, die in der Erde leben, halten die Welt am Laufen. Wird es unserem Emil gelingen, den schurkischen Trollkönig zu stoppen? Und kann er Gamle Rattenbein, den riesigen Kerkerwächter, bezwingen? Systematik: 2 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 2 J 0 Kir ISBN: 978-3-940442-93-2
Inhalt: Mit Emil durch Thüringens Geschichte. Der kleine Drache Emil wächst in der Drachenschlucht im schönen Thüringen auf und wird von Professor Jakoble, einer alten weisen Rabenkrähe, erzogen. Auf seinen Erkundungen au erhalb der Schlucht erlebt er allerlei Abenteuer, lernt verschiedene Menschen und Tiere kennen und begegnet einer echten Prinzessin, die von einem bösen Schurken gefangengehalten wird. Welche Lebewesen Emil trifft und ob es ihm gelingt, die bezaubernde Prinzessin zu befreien, erfahrt Ihr, wenn Ihr unseren kleinen Drachen bei seinen Erlebnissen begleitet. Systematik: 2 J 0 Umfang: 37 S.: Ill. Standort: 2 J 0 Kir ISBN: 978-3-940442-91-8
Inhalt: Der Drache Emil erlebt allerlei Abenteuer auf der Reise durch das Land der Wikinger. Er sucht seinen Vater, lernt neue Freunde kennen und findet am Ende des Buches seine Bestimmung. Der Drache Emil in Höchstform! Systematik: 2 J 0 Umfang: 57 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Kir ISBN: 978-3-934277-84-7
Inhalt: Der kleine Drache Emil schläft gemächlich in seiner Höhle und träumt von seiner Mama, seinem Papa und seinen Freunden. Doch in der Zwischenzeit überfällt der böse Herzog Heinrich der Grimmige Thüringen und belagert das Schloß der Landgräfin Jutta. In seinem Heer führt er zwei furchtbare Fabeltiere mit, die die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Als alle Hoffnung zu verfliegen droht, bricht ein kleines, mutiges Mädchen auf, um den Drachen Emil zu suchen. Denn alle Thüringer wissen: Nur der Drache Emil kann das Land noch retten! Systematik: 2 J 0 Umfang: 37 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Kir ISBN: 978-3-940442-92-5
Die Sprache der Zeichen und Bilder Eine populärwissenschaftliche Darstellung der optischen Aspekte der nonverbalen Kommunikation Dt. Verl. d. Wiss., Berlin (1989)
Standort: I 012
Inhalt: Aufgeben gibt's nicht! Ein Mutmachroman zum Weglachen!Martin und Karli wären gern genauso cool wie Lukas und seine 'FabFive'. Doch die machen den beiden das Leben mit Streichen und anderen Gemeinheiten schwer. Martin und Karlis Racheplan geht gründlich daneben und die Jungen müssen zur Strafe mit Martins Papa und Opa auf den Campingplatz fahren. Statt Opas Pfadfinderaufgaben zu erledigen, versuchen sie, ihre eigene 'So werde ich cool -Liste' abzuarbeiten. Und das klappt besser als gedacht, vor allem, als sie Luna und Stella kennenlernen, echte Rockmusik machen und schließlich sogar das große Geheimnis vom ultracoolen Lukas lüften! Systematik: 3 J 0 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Kli ISBN: 978-3-7891-4045-7
Inhalt: Die elfjährige Lilli ist ein ganz normales Mädchen. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie eines Tages ein Zauberbuch unter ihrem Bett entdeckt und Bekanntschaft mit dem Hüter des Buches schließt: dem ebenso liebenswerten wie tollpatschigen kleinen Drachen Hektor. Gemeinsam mit Hektor erlebt die kleine Hexenschüler spannende Abenteuer, die sie an sagenumwobene Orte und sogar in die Vergangenheit führen. Lillis magische Reisen führen sie dieses Mal mit Hektor in das Land der Dinosaurier. Kaum angekommen wird Hektor von zwei kurzsichtigen Dinosauriern verschleppt, die ihn für ihr Baby halten. Lilli muss all ihre Kräfte einsetzen, um Hektor zu befreien! Als nächstes besuchen Hektor und Lilli das antike Griechenland, da Lilli für die Schule ein Referat über den großen Helden Herkules schreiben muss. Leider landen die beiden in der falschen Zeit und begegnen einem jugendlichen Herkules, der selber noch die Schulbank drückt und sich auf einen Wettbewerb vorbereitet, bei dem er gegen den Minotaurus antreten soll.
Clever, frech und ungemein abenteuerlustig - das ist die Hexe Lilli, deren aufregende Abenteuer Jungen und Mädchen gleichermaßen Spaß machen werden. Lillis magische Reisen vermitteln Werte wie Freundschaft, Offenheit und Toleranz und bieten den Kindern ein buntes Wissensspektrum über die Geschichte der Menschheit, fremde Kulturen und die Schätze der Natur.
Die aus dem Programm des Kinderkanals bekannte TV-Serie basiert auf den Büchern des deutschen Kinderbuchautors Knister, dessen Lilli-Bücher sich bislang allein in Deutschland mehr als 3,5 Millionen Mal verkauft haben. Allerdings wurden für das Fernsehen komplett neue Geschichten erdacht. Die Serie wurde von der Filmbewertungsstelle in Wiesbaden mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet sowie von der Aktion SCHAU HIN! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als besonders sehenswert eingestuft. Die abenteuerlichen Geschichten der kleinen Hexe sind ohne Altersbeschränkung freigegeben, aber für die kleinsten Zuschauer dürften die Zusammenhänge nicht ganz so einfach zu verstehen sein. Geeignet für Kinder ab fünf Jahren. Systematik: 2 J 0 Umfang: 46 Min Standort: 2 J 0 Hex ISBN: 978-0-324-02806-5
Inhalt: Das Mädchen Lilli entdeckt eines Morgens neben ihrem Bett ein Buch voller toller Zaubereien. Das Buch wird von Hektor, einem kleinen Drachen bewacht. Lilli und Hektor werden rasch Freunde und unternehmen mit Hilfe der magischen Formeln aus dem Hexenbuch spannende Zeitreisen. Gemeinsam erleben sie unglaubliche Abenteuer im Wilden Westen, in der Steinzeit, im Märchenland oder im sagenumwobenen Atlantis. In einer exklusiven Zeichenstunde lernt Lilli von Meister Leonardo da Vinci persönlich das Malen. Die internationale Koproduktion um die phantastischen Abenteuer der kleinen Hexe Lilli basiert auf der weltweit erfolgreichen Kinderbuch-Reihe des Bestseller-Autoren Knister, der im richtigen Leben Ludger Jochmann heißt. Die Bücher für Erstleser wurden mittlerweile in fast 30 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. 2004 kam endlich die Zeichentrickserie ins Fernsehen. Neben Deutschland wurde sie auch in Großbritannien, Kanada, Australien und Asien ausgestrahlt. Systematik: 2 J 0 Umfang: 46 Min Standort: 2 J 0 Hex
Inhalt: Das Mädchen Lilli entdeckt eines Morgens neben ihrem Bett ein Buch voller toller Zaubereien. Das Buch wird von Hektor, einem kleinen Drachen bewacht. Lilli und Hektor werden rasch Freunde und unternehmen mit Hilfe der magischen Formeln aus dem Hexenbuch spannende Zeitreisen. Gemeinsam erleben sie unglaubliche Abenteuer im Wilden Westen, in der Steinzeit, im Märchenland oder im sagenumwobenen Atlantis. In einer exklusiven Zeichenstunde lernt Lilli von Meister Leonardo da Vinci persönlich das Malen. Die internationale Koproduktion um die phantastischen Abenteuer der kleinen Hexe Lilli basiert auf der weltweit erfolgreichen Kinderbuch-Reihe des Bestseller-Autoren Knister, der im richtigen Leben Ludger Jochmann heißt. Die Bücher für Erstleser wurden mittlerweile in fast 30 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. 2004 kam endlich die Zeichentrickserie ins Fernsehen. Neben Deutschland wurde sie auch in Großbritannien, Kanada, Australien und Asien ausgestrahlt. Systematik: 2 J 0 Umfang: 46 Min Standort: 2 J 0 Hex
Inhalt: Das Mädchen Lilli entdeckt eines Morgens neben ihrem Bett ein Buch voller toller Zaubereien. Das Buch wird von Hektor, einem kleinen Drachen bewacht. Lilli und Hektor werden rasch Freunde und unternehmen mit Hilfe der magischen Formeln aus dem Hexenbuch spannende Zeitreisen. Gemeinsam erleben sie unglaubliche Abenteuer im Wilden Westen, in der Steinzeit, im Märchenland oder im sagenumwobenen Atlantis. In einer exklusiven Zeichenstunde lernt Lilli von Meister Leonardo da Vinci persönlich das Malen. Die internationale Koproduktion um die phantastischen Abenteuer der kleinen Hexe Lilli basiert auf der weltweit erfolgreichen Kinderbuch-Reihe des Bestseller-Autoren Knister, der im richtigen Leben Ludger Jochmann heißt. Die Bücher für Erstleser wurden mittlerweile in fast 30 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. 2004 kam endlich die Zeichentrickserie ins Fernsehen. Neben Deutschland wurde sie auch in Großbritannien, Kanada, Australien und Asien ausgestrahlt Systematik: 2 J 0 Umfang: 46 Min Standort: 2 J 0 Hex
Inhalt: Das Mädchen Lilli entdeckt eines Morgens neben ihrem Bett ein Buch voller toller Zaubereien. Das Buch wird von Hektor, einem kleinen Drachen bewacht. Lilli und Hektor werden rasch Freunde und unternehmen mit Hilfe der magischen Formeln aus dem Hexenbuch spannende Zeitreisen. Gemeinsam erleben sie unglaubliche Abenteuer im Wilden Westen, in der Steinzeit, im Märchenland oder im sagenumwobenen Atlantis. In einer exklusiven Zeichenstunde lernt Lilli von Meister Leonardo da Vinci persönlich das Malen. Die internationale Koproduktion um die phantastischen Abenteuer der kleinen Hexe Lilli basiert auf der weltweit erfolgreichen Kinderbuch-Reihe des Bestseller-Autoren Knister, der im richtigen Leben Ludger Jochmann heißt. Die Bücher für Erstleser wurden mittlerweile in fast 30 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. 2004 kam endlich die Zeichentrickserie ins Fernsehen. Neben Deutschland wurde sie auch in Großbritannien, Kanada, Australien und Asien ausgestrahlt Systematik: 2 J 0 Umfang: 46 Min Standort: 2 J 0 Hex
Inhalt: Das Mädchen Lilli entdeckt eines Morgens neben ihrem Bett ein Buch voller toller Zaubereien. Das Buch wird von Hektor, einem kleinen Drachen bewacht. Lilli und Hektor werden rasch Freunde und unternehmen mit Hilfe der magischen Formeln aus dem Hexenbuch spannende Zeitreisen. Gemeinsam erleben sie unglaubliche Abenteuer im Wilden Westen, in der Steinzeit, im Märchenland oder im sagenumwobenen Atlantis. In einer exklusiven Zeichenstunde lernt Lilli von Meister Leonardo da Vinci persönlich das Malen. Die internationale Koproduktion um die phantastischen Abenteuer der kleinen Hexe Lilli basiert auf der weltweit erfolgreichen Kinderbuch-Reihe des Bestseller-Autoren Knister, der im richtigen Leben Ludger Jochmann heißt. Die Bücher für Erstleser wurden mittlerweile in fast 30 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. 2004 kam endlich die Zeichentrickserie ins Fernsehen. Neben Deutschland wurde sie auch in Großbritannien, Kanada, Australien und Asien ausgestrahlt. Systematik: 2 J 0 Umfang: 46 Min Standort: 2 J 0 Hex
Inhalt: Jetzt wird´s der alten Hexe Surulunda allmählich zu bunt! Hat sich der oberfiese Zauberer Hieronymus schon wieder in ihr idyllisches Hexenschiff eingeschlichen, um an ihr wohlbehütetes Hexenbuch heranzukommen. Ein Glück, dass ihr kleiner, ziemlich verfressener und deshalb etwas übergewichtiger Flugdrache Hektor rechtzeitig zur Stelle ist. Surulunda muss handeln, die Zeit ist reif für eine Nachfolgerin. Hektor macht sich also auf die Suche nach einer würdigen Hüterin des Hexenbuches und landet mit selbigem und viel Getöse im Haus von Lilli. Und als diese das Zauberbuch entdeckt, geht das Durcheinander auch schon los . Systematik: 2 J 0 Standort: 2 J 0
Inhalt: Hektor ist frech und unendlich verfressen. Das wird jetzt zum Problem, denn der rundliche Kleinflugdrache muss auf die Drachenburg - zur ultra-mega-schweren Flugprüfung. Für Lilli ist klar, sie wird ihren Hektor natürlich magisch unterstützen! Doch wie groß ist dann der Schreck als die beiden feststellen müssen, dass Hexen das Betreten des Prüfungsgeländes STRENGSTENS untersagt ist ... Was nun? Systematik: 2 J 0 Umfang: 135 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Kni ISBN: 978-3-401-06371-3
Inhalt: Diesmal hat Lilli eine besonders "coole" Idee, wohin ihr Hexensprung gehen soll. Sie schnappt sich eine Schneeflocke und zaubert sich zusammen mit ihrem Flugdrachen Hektor in die Winterberge, wo der Eisfürst den armen Frühlingskönig gefangen hält. Mit Hilfe von Hektors Feueratem, aber vor allem mit Lillis Herzenswärme gelingt es den Freunden, die eisige Seele des finsteren Herrschers zu erwärmen und den Frühling zu retten ... Systematik: 2 J 0 Umfang: 132 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Kni ISBN: 978-3-401-06710-0
Inhalt: Eine Lesenacht in der Schule - Lilli ist ganz schön aufgeregt! Und aufregend wird es auch: Ihr kleiner Nervbruder Leon ist Lilli nämlich heimlich hinterhergeschlichen. Und er hat jemanden mitgebracht - Hektor, den verfressenen Kleinflugdrachen, der nichts als Unfug im Kopf hat. Heiliger Krötenpups - diese Zauberlesenacht wird so schnell niemand vergessen! Systematik: 1 J 0 Umfang: 61 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Kni / Spielecke ISBN: 978-3-401-09744-2
Inhalt: Hexe Lilli kämpft im MIttelalter gegen den mächtigen Schwarzen Ritter, den sie nur mit dem magischen Schwert besiegen kann. Das aber wird von einem Feuerdrachen bewacht ...
Mit magischen Zaubertricks! Systematik: 2 J 0 Umfang: 139 S. Standort: 2 J 0 ISBN: 978-3-401-05265-6
Inhalt: Diesmal zaubert Lilli sich ins Mittelalter. Pech - sie landet in einer Burg, die gerade von Feinden belagert wird. Lilli wäre nicht Lilli, wenn sie nicht helfen könnte. Aber die Macht des Schwarzen Ritters ist groß. Wagt sie es, ihm mit dem sagenhaften magischen Schwert gegenüberzutreten? Und was ist mit dem Feuerdrachen, der das Schwert bewacht? Systematik: 2 J 0 Standort: 2 J 0 ISBN: 978-3-86629-250-5
Inhalt: Das Hexenbuch muss dringend in Sicherheit gebracht werden, beschließt die alte, schusselige Hexe Surulunda Knorx als sie wieder mal in allerletzter Sekunde - und nur dank ihres frechen Flugdrachens - einen Trick des bösen Zauberers Hieronymos abwenden kann. Dieser will eine Weltbeherrschungsmaschine bauen - dafür braucht er das Buch. Und Surulunda eine würdige Nachfolgerin.Das ultimative Buch zum Film mit vielen farbigen Hochglanzfotos der besten Szenen. Die wunderbaren Kinderdarsteller werden ebenso in den Fokus gerückt wie die ganz großen Stars von Anja Kling (Lillis Mutter) über Ingo Naujoks (böser Zauberer) bis hin zu Yvonne Catterfeld. Systematik: 2 J 0 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Kni ISBN: 978-3-401-06288-4
Inhalt: Programmieren lehrt logisches Denken und hilft Kindern dabei, in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein! Mit diesem Buch lernen Jungs und Mädchen spielerisch und innovativ Programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen. Auf jeder Buchseite wird der gerade erlernte Lerninhalt in spannenden App-Spielen abgefragt und somit vertieft. Das Kind bekommt mit dem Smartphone die Möglichkeit, direkt im Buch die Programmieraufgaben zu lösen. SO GEHT'S 1. Buch "Einfach Programmieren für Kinder" aufschlagen 2. "Clever Programmieren"-App herunterladen und öffnen 3. Pro Doppelseite das passende Symbol auswählen, Spiel starten und schon lernt und spielt dein Buch mit dir! HÖHEPUNKTE - Variablen und Algorithmen kennen lernen - if-else-Bedingungen und Schleifen verstehen - Strings von Integer unterscheiden - einen Roboter durch Labyrinthe voller Hindernisse führen ...und vieles mehr INFORMATIONEN FÜR ELTERN - über 300 verschiedene Aufgaben in der App zum Thema Programmieren - Lernen mit Spaß und moderner Technik - mit Programmierern und Pädagogen entwickelt und mit Kindern getestet Keine Altersbeschränkung
Gesponsert vom VDI Systematik: 2 Z Umfang: 61 S. : Ill. Standort: 2 Z Kno ISBN: 978-3-551-22077-6
Inhalt: Tag und Nacht sind wir von Schall umgeben. Wir nehmen die vielfältigen Geräusche unserer Umwelt wahr und teilen uns über Töne und Klänge anderen Menschen mit. Doch was ist Schall? Und wie nimmt unser Ohr ihn auf? Der Wissenschaftsjournalist Dr. Rainer Köthe beschreibt im WAS IST WAS-Band "Akustik", wie Schall entsteht und was für ein empfindliches Wunderwerk unser Gehör ist. Er erklärt, warum bestimmte Töne schön zusammenklingen und warum man auf dem Mond nichts hören kann. Was ist eine Schallmauer? Warum kann ein MP3-Player so viel Musik speichern? Können Fische hören? Solche und viele andere Fragen erklärt dieses Buch ebenso wie die wichtige Rolle des Schalls beim Aufspüren von Bodenschätzen und in der Medizin. Unsere Welt ist voller Geräusche. Ständig dringen die unterschiedlichsten Laute an unser Ohr. Der komplett neu bearbeitete Band führt auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Schalls: Er erklärt, was Schall ist, wie Schallwellen sich ausbreiten und wie sich Tiere mit Hilfe von Schallwellen orientieren. Der Band informiert außerdem über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Schalls, z.B. beim Aufspüren von Rohstoffen oder bei der Übermittlung von Nachrichten per Telefon oder Radio. Systematik: 3 N 1 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 N 1 Köt ISBN: 978-3-7886-0268-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 17:00 Uhr. 3.891 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 412.561 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral