Der Ort des Terrors Riga-Kaiserwald, Warschau, Vaivara, Kauen (Kaunuas), Plaszow, Kulmhof/Chelmno, Belzec, Sobibor, Treblinka (Band Band 8) C.H. Beck, München (2008)
Standort: D 343.2
Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart Die "Endlösung" und das Auswärtige Amt (Band Bd. 16) Das Referat D III der Abteilung Deutschland 1940 - 1943 Wiss. Buchges., Darmstadt (2010)
Standort: D 343.2 Bro
Fischer ; 4364 Was sie taten - was sie wurden Ärzte, Juristen und andere Beteiligte am Kranken- oder Judenmord Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2001)
Standort: D 343 Kle
Massenmord und Profit Die Faschistische Ausrottungspolitik und Ihre ökonomischen Hintergründe Dietz Verlag, Berlin (1963)
Standort: D 344 Kra / Magazin
Inhalt: In Deutschland gibt es bereits über 600 Sekten mit mehr als 2 Mio. Anhängern. Sektenexpertin Luise Mandau hat nicht nur alle wichtigen Sekten von A bis Z, ihre Methoden und Strukturen untersucht, sondern schildert auch Möglichkeiten zur Prävention und gibt zahlreiche Tips zur Selbsthilfe. Wie wichtig Aufklärung ist, zeigte nicht zuletzt der tragische Massenselbstmord in San Diego im Frühjahr 1997. Systematik: E 840 Umfang: 366 S. Standort: E 840 ISBN: 978-3-404-60450-0
Inhalt: Psychostudie eines Massenmörders, die des Lagerkommandanten von Auschwitz ... Systematik: R 11 Umfang: 293 S. Standort: R 11 Mer ISBN: 978-3-7466-1212-6
Inhalt: Teil 1: Die esten Opfer Teil 2: Die Sklavenindustrie Teil 3: Die Fabriken des Todes Auschwitz steht für ein Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit einmalig ist. Hier fand der größte Massenmord aller Zeiten statt. Warum gerade in Auschwitz die "Todesfabrik" entstehen konnte, dieser Frage geht die sechsteilige BBC-Dokumentation nach. Die Serie folgt den Spuren des Massenmordes. Sie beginnt beim Bau von Auschwitz als Konzentrationslager für polnische politische Gefangene und zeigt die Entwicklung zum größten Vernichtungslager während des Zweiten Weltkriegs. Sie erläutert die Befreiung des Lagers durch die Rote Armee von Januar 1945 und zeigt die Schicksale von Opfern und Tätern in der Nachkriegszeit. Sie verbindet die Erinnerungen von Opfern und Tätern mit Archivaufnahmen und arbeitet mit sehr behutsam inszenierten Darstellungen vieler Schlüsselszenen in der Geschichte des Lagers. Erstmals werden die Gebäude des Lagerkomplexes Auschwitz-Birkenau mit Hilfe modernster CGI Computeranimationen rekonstruiert. Die Animationen beruhen auf Plänen aus den Konstruktionsbüros, die nach Kriegsende beschlagnahmt wurden, sowie auf Augenzeugenberichten und Luftaufnahmen. Sie zeigen aber nicht nur das reale Auschwitz, sondern machen auch deutlich, mit welchen Visionen die Nazis das Lager anlegten. "Völlig zu Recht ist der Name Auschwitz ein Synonym für das Grauen", sagt der Produzent der Serien, Laurence Rees, "nur besteht im Zusammenhang mit dem Grauen das Problem, dass es unsere natürliche Reaktion ist, uns davon abwenden zu wollen." Die Serie will trotzdem zeigen, was geschehen ist. Aber sie handelt nicht nur von den schockierenden und unvorstellbaren Leiden der Opfer. Sie handelt auch von der Frage, warum die Täter so handelten, wie sie es getan haben. "Ich bin überzeugt davon, dass es nicht ausreicht, Entsetzen zu empfinden. Wir müssen auch den Versuch unternehmen, zu verstehen, wie es zu einem solchen Grauen kommen konnte, wenn wir in der Lage sein wollen, eine Wiederholung in der Zukunft zu verhindern", sagt Rees. Den Dreharbeiten vorangegangen sind drei Jahre intensiver Forschung. Im Laufe der Produktion kamen in knapp 100 Interviews Überlebende und Täter zu Wort, von denen sich viele zum ersten Mal vor einer Kamera zu Auschwitz äußerten. Viele Dokumente und Pläne, die für die Produktion herangezogen wurden, sind erst seit der Öffnung der Archive in Osteuropa zugänglich. Systematik: D 343.2 Umfang: 135 min Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: D 343.2 Ree EAN: 4006448752194
Inhalt: Teil 4: Verbrechen und Korruption Teil 5: Der Massenmord Teil 6: Befreiung und Vergeltung Auschwitz steht für ein Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit einmalig ist. Hier fand der größte Massenmord aller Zeiten statt. Warum gerade in Auschwitz die "Todesfabrik" entstehen konnte, dieser Frage geht die sechsteilige BBC-Dokumentation nach. Die Serie folgt den Spuren des Massenmordes. Sie beginnt beim Bau von Auschwitz als Konzentrationslager für polnische politische Gefangene und zeigt die Entwicklung zum größten Vernichtungslager während des Zweiten Weltkriegs. Sie erläutert die Befreiung des Lagers durch die Rote Armee von Januar 1945 und zeigt die Schicksale von Opfern und Tätern in der Nachkriegszeit. Sie verbindet die Erinnerungen von Opfern und Tätern mit Archivaufnahmen und arbeitet mit sehr behutsam inszenierten Darstellungen vieler Schlüsselszenen in der Geschichte des Lagers. Erstmals werden die Gebäude des Lagerkomplexes Auschwitz-Birkenau mit Hilfe modernster CGI Computeranimationen rekonstruiert. Die Animationen beruhen auf Plänen aus den Konstruktionsbüros, die nach Kriegsende beschlagnahmt wurden, sowie auf Augenzeugenberichten und Luftaufnahmen. Sie zeigen aber nicht nur das reale Auschwitz, sondern machen auch deutlich, mit welchen Visionen die Nazis das Lager anlegten. "Völlig zu Recht ist der Name Auschwitz ein Synonym für das Grauen", sagt der Produzent der Serien, Laurence Rees, "nur besteht im Zusammenhang mit dem Grauen das Problem, dass es unsere natürliche Reaktion ist, uns davon abwenden zu wollen." Die Serie will trotzdem zeigen, was geschehen ist. Aber sie handelt nicht nur von den schockierenden und unvorstellbaren Leiden der Opfer. Sie handelt auch von der Frage, warum die Täter so handelten, wie sie es getan haben. "Ich bin überzeugt davon, dass es nicht ausreicht, Entsetzen zu empfinden. Wir müssen auch den Versuch unternehmen, zu verstehen, wie es zu einem solchen Grauen kommen konnte, wenn wir in der Lage sein wollen, eine Wiederholung in der Zukunft zu verhindern", sagt Rees. Den Dreharbeiten vorangegangen sind drei Jahre intensiver Forschung. Im Laufe der Produktion kamen in knapp 100 Interviews Überlebende und Täter zu Wort, von denen sich viele zum ersten Mal vor einer Kamera zu Auschwitz äußerten. Viele Dokumente und Pläne, die für die Produktion herangezogen wurden, sind erst seit der Öffnung der Archive in Osteuropa zugänglich. Systematik: D 343.2 Umfang: 135 min Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: D 343.2 Ree EAN: 4006448752194
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