Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Vom Biedermeier zum Impressionismus (Band Band 7) Prestel, München (2008)
Standort: K 111 / Informationsbestand
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Vom Expressionismus bis Heute (Band Band 8) Prestel, München (2006)
Standort: K 111 / Informationsbestand
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Karolingische und Ottonische Kunst (Band Band 1) Prestel, München (2009)
Standort: K 111 / Informationsbestand
Inhalt: Diese reich bebilderte und kompetent verfasste Geschichte der Kunst ist chronologisch gegliedert und führt von den ersten Höhlenmalereien über die antike Kunst und alle wichtigen Epochen bis zur Gegenwart. Mit vielen prägnanten Bildbeispielen gibt das prächtig ausgestattete Kunstbuch einen Überblick über alle Kunstepochen, Stile und die bedeutendsten Künstler jeder Zeit. Ein reichhaltiges Nachschlagewerk für die ganze Familie! Systematik: 3 K 10 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 K 10 Kun ISBN: 978-3-473-55239-9
Inhalt: Buchhandelsausgabe des Katalogs zur gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Historischen Museums Berlin (in Zusammenarbeit mit The Wolfsonian-Florida International University, Miami Beach, Florida, The Mitchell Wolfson, Jr. Collection) vom 26. Januar bis 29. April 2007. "Kunst und Propaganda führt Bildwerke aus dem Kontext politischer Kampagnen der Staaten Italien, Sowjetunion, Deutschland und den USA zusammen und ermöglicht so einen Vergleich zwischen den nationalen Ikonographien der Jahre 1930 bis 1945. Ausführliche Interpretationen zu rund 400 Objekten erläutern in diesem Begleitbuch zur Ausstellung des Deutschen Historischen Museums, in Verbindung mit 26 Essays von Autoren aus allen beteiligten Nationen, detailiert die Formen und Symbole der politischen Bildpropaganda im Zeitalter der Diktaturen." (Verlagstext) Inhalt: Vorwort / Ottomeyer, Hans Zur Einführung / Czech, Hans-Jörg Strategien politischer Propaganda Italien im Faschismus Sowjetunion im Stalinismus Deutschland im Nationalsozialismus USA - Demokratie im "New Deal" Der schwierige Nachlass (Jedem Themenschwerpunkt sind fachkundige Essays und der jeweilige Katalogteil beigeordnet.) Anhang: Austellungsgrundriss, Chronologie, Personenregister, Literaturverzeichnis, Bildnachweis
Im Auftrag des Deutschen Historischen Museums Berlin Systematik: K 117 Umfang: 536 S. : Abbildungen Standort: K 117 Kun ISBN: 978-3-937602-93-6
Inhalt: "... Warum ist Kunst etwas so Wertvolles - den Beweis für diese Meinung sieht man ja sowohl an den erschreckend hohen Geldbeträgen, die bei Auktionen den Besitzer wechseln, als auch an den Menschenmengen, die sich durch die Tore einer Ausstellung drängen. Worin besteht die Anziehungskraft? Die Gründe, die uns anziehen, sind vielfältig: die sprühende Fantasie eines Künstlers, sein Können, sein Charme, seine Ideen, sein Wissen, sein Mut, seine Leidenschaft. In einem Punkt aber sind wir uns alle einig: im Glauben an die Einzigartigkeit und die Integrität des Künstlers... Dargestellt werden hier einige der größten europöischen Maler der Renaissance (1445-1576), der flämischen Kunst (1450-1890), der Romantik (1746-1867) und des Impressionismus (1832-1926). Die Informationen über einen Künstler reichen von rein nützlichen (wo kann man ein bestimmtes Werk sehen; welche Lektüre ist empfehlenswert) bis zu solchen über besondere Aspekte einer Technik. Das größte Gewicht erhält jedoch die Darstellung des Lebens eines Künstlers, sein Werk und auch der Vergleich mit den Werken anderer Künstler sowie der historische Kontext. Den meisten Raum nehmen zu Recht die mit guten Erklärungen versehenen Reproduktionen ein. Die Darstellung ist in allen Fällen kurz und präzise, wobei jedoch reichhaltiges Quellenmaterial zugrundegelegt wurde. Hier kann man also nicht nur anfangen, hierher kann man auch zurückkommen. Kaum jemand würde den Nutzen anzweifeln, etwas über die Technik eines Malers zu erfahren, bestimmt noch wenigere würden bezweifeln, daß es wichtig ist, etwas über die Zeit zu wissen, in der ein Künstler gelebt hat; und dies nicht nur wegen oberflächiger (wenn auch oft genug wichtiger) Dinge, wie z. B. der Kleidung, der Freizeitgestaltung oder dem gesellschaftlichen Sittenkodex, sondern auch, um eine Ahnung zu bekommen von der Beziehung des Malers zu den Ereignissen und Strömungen seiner Zeit..." (aus dem Vorwort) Systematik: K 110 Umfang: 452 S. : Abbildungen Standort: K 110 Leb ISBN: 978-3-88102-087-9
Inhalt: Auf 800 Seiten präsentiert dieses umfassende Standardwerk ein faszinierendes Panorama der Malerei von ihren Anfängen bis zur Gegenwart, von der Höhlenmalerei in Altamira bis zur Postmoderne. Ein wertvolles Nachschlagewerk mit über 1.800 Künstlerbiographien, ausführlich erläuterten Stichwörtern zu den wichtigsten Stilrichtungen, Malschulen und Gattungen sowie über 1.200 großformatigen, farbigen Abbildungen bedeutender Kunstwerke. Systematik: K 150 Umfang: 799 S. ; Abb. Standort: K 150 Mei
Inhalt: Aus dem Vorwort des Bandes (Originalausgabe: London, 1974): "... Noch entzieht sich die Moderne weitgehend der Beschreibung. Es gibt lineare Deutungsmodelle, die eine Linie von Cezanne über den Kubismus zum abstrakten Impressionismus ziehen, wobei die anderen 'Ismen' marginal bleiben. Dagegen vergleicht Alastair Mackintosh die Moderne mit einem Bahnhof, den die Züge, in die verschiedenen Richtungen ratternd, durchrasen. Man hat die Moderne auch schon zu Grabe getragen, die letzten zwanzig Jahre als deren Spätphase bezeichnet und, paradox genug, die 'Postmoderne' eingeläutet. Die Moderne hat sich auch viel schneller entwickelt als die Renaissancemalerei. Marcel Duchamp postulierte, daß ein Kunstwerk nicht mehr sei als eine Idee, die durch das Objekt ausgedrückt werde, und daß letztlich sogar dieses Objekt verzichtbar sei. Im Ergebnis wird das zwanzigste Jahrhundert mit Werken konfrontiert, die den Anspruch erheben, das endgültige Kunstwerk zu repräsentieren. Das bedeutet, daß eine Weiterentwicklung ins Nichts führen würde. Aber natürlich wird es kein Ende geben. Denn die Lösung liegt im Pluralismus. Aus heutiger Sicht eröffnen sich mehr Möglichkeiten als je zuvor: Weder die figürliche noch die abstraskte Kunst sind tot; Minimalismus und Konzeptionelle Kunst sind durchaus lebendig. Über die weitere Entwicklung kann man nur Vermutungen anstellen. Aber vielleicht liegt der Schlüssel im historischen Kontext: Die hier beschriebene Revolution vollzog sich in der Folge einer rasanten wirtschaftlichen und technischen Entwicklung, und diese hat, wie immer in der Geschichte, einen Abschluß. Heute scheint das Ende des Wachstums in Sicht. Und wenn in zeitgenössischen Kunstwerken oft ein pessimistischer Unterton mitschwingt, so bedeutet dies vielleicht, daß die Kunst - wie immer - zuerst auf große historische Veränderungen reagiert. Doch auch in den düstersten Spielarten dieses Pessimismus findet sich - wie bei Anselm Kiefer, der den Tod in all seinen Schrecken zeigt - stets auch die Botschaft der Erneuerung." Inhalt: Impressionismus / Denvir, Bernard Symbolismus und Jugendstil / Mackintosh, Alastair Fauvismus und Expressionismus / Denvir, Bernard Kubismus, Futurismus und Konstruktivismus / Nash, J. M. Dada und Surrealismus / Ades, Dawn Abstrakter Expressionismus / Everitt, Anthony Pop Art / Wilson, Simon Pluralismus seit 1960 / Livingstone, Marco Zeittafeln Umfang: 416 S. ; Abbildungen Standort: Mod
Inhalt: Die indianischen Kulturen Altamerikas sind so vielfältig wie die Landschaften dieses Doppelkontinents. Weder die Kunst Ägyptens, Griechenland, Roms, Chinas, Japans, Indiens noch die über weite Gebiete verbreitete Kunst des Islam erreichte die Vielfalt und den Umfang präkolumbischer Kunst. [...] Der Autor, ein hervorragender Kenner der altamerikanischen Kulturen, ist Professor für Geschichte und Archäologie des vorspanischen Amerika in Madrid. ... Systematik: K 111 Umfang: 606 S.: zahlr. Ill. Standort: K 111 ISBN: 978-3-451-17103-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 13:00 Uhr. 6.160 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 414.830 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral