Inhalt: Kurz und kompakt - clever verpackt: Das ist die Reihe memo Clever! Das schlaue Taschenlexikon bietet Fakten und Rekorde zum alten Rom. Hier erfahren Kinder alles das Leben der Römer sowie ihre Eroberungen und Götter. Über 100 Steckbriefe von Kaisern, Göttern, Bauten und archäologischen Funden verraten Wissenswertes über das riesige Reich und seine Menschen. Kurze, informative Texte führen in das Thema ein und geben einen Überblick. Eindrucksvolle Bilder erleichtern das Verständnis und wecken das Interesse, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Im Anhang werden jeweils noch einmal Rekorde und erstaunliche Fakten präsentiert. Ein umfangreiches Glossar und ein ausführliches Register machen memo Clever zum idealen Nachschlagewerk für alle, die es ganz genau wissen wollen. Systematik: 3 D 12 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: 3 D 12 alt ISBN: 978-3-8310-2697-5
Meyers Kleine Kinderbibliothek - Licht an! Wie die Römer lebten (Band 17) Fischer Meyers Kinderbuch, Frankfurt am Main (2015)
Standort: 1 J 0 Wie / Spielecke / Meyers Kleine Kinderbibliothek
Inhalt: In der spannenden Sachbilderbuchreihe »Meyers Kinderbibliothek - Licht an!« entdecken Kinder, was normalerweise im Dunkeln liegt. Mit der beiliegenden »Taschenlampe« aus Papier können die kleinen Forscher unter den Entdeckerfolien gezielt bunte Szenen beleuchten und in verborgene Welten eintauchen.
Ein außergewöhnlicher Einblick in den Alltag im alten Rom. Wohin gingen die Römer, um sich zu waschen? Wo konnte man Gladiatoren und wilde Tiger kämpfen sehen? Und was ist ein Aquädukt? Die magische Taschenlampe beleuchtet bunt gefüllte Marktstände, prachtvolle Mosaikbilder und die eindrucksvollen Masken der Schauspieler im Amphitheater.
+ Mit Entdeckerfolien und magischer Taschenlampe + Detailreiche Illustrationen für kleine Entdecker + Altersgerechte, erklärende Texte + Enorme Haltbarkeit durch stabile Pappseiten und Ringbindung Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Wie / Spielecke / Meyers Kleine Kinderbibliothek ISBN: 978-3-7373-7174-2
Inhalt: Aus dem Vorwort des Bandes (Originalausgabe: London, 1974): "... Noch entzieht sich die Moderne weitgehend der Beschreibung. Es gibt lineare Deutungsmodelle, die eine Linie von Cezanne über den Kubismus zum abstrakten Impressionismus ziehen, wobei die anderen 'Ismen' marginal bleiben. Dagegen vergleicht Alastair Mackintosh die Moderne mit einem Bahnhof, den die Züge, in die verschiedenen Richtungen ratternd, durchrasen. Man hat die Moderne auch schon zu Grabe getragen, die letzten zwanzig Jahre als deren Spätphase bezeichnet und, paradox genug, die 'Postmoderne' eingeläutet. Die Moderne hat sich auch viel schneller entwickelt als die Renaissancemalerei. Marcel Duchamp postulierte, daß ein Kunstwerk nicht mehr sei als eine Idee, die durch das Objekt ausgedrückt werde, und daß letztlich sogar dieses Objekt verzichtbar sei. Im Ergebnis wird das zwanzigste Jahrhundert mit Werken konfrontiert, die den Anspruch erheben, das endgültige Kunstwerk zu repräsentieren. Das bedeutet, daß eine Weiterentwicklung ins Nichts führen würde. Aber natürlich wird es kein Ende geben. Denn die Lösung liegt im Pluralismus. Aus heutiger Sicht eröffnen sich mehr Möglichkeiten als je zuvor: Weder die figürliche noch die abstraskte Kunst sind tot; Minimalismus und Konzeptionelle Kunst sind durchaus lebendig. Über die weitere Entwicklung kann man nur Vermutungen anstellen. Aber vielleicht liegt der Schlüssel im historischen Kontext: Die hier beschriebene Revolution vollzog sich in der Folge einer rasanten wirtschaftlichen und technischen Entwicklung, und diese hat, wie immer in der Geschichte, einen Abschluß. Heute scheint das Ende des Wachstums in Sicht. Und wenn in zeitgenössischen Kunstwerken oft ein pessimistischer Unterton mitschwingt, so bedeutet dies vielleicht, daß die Kunst - wie immer - zuerst auf große historische Veränderungen reagiert. Doch auch in den düstersten Spielarten dieses Pessimismus findet sich - wie bei Anselm Kiefer, der den Tod in all seinen Schrecken zeigt - stets auch die Botschaft der Erneuerung." Inhalt: Impressionismus / Denvir, Bernard Symbolismus und Jugendstil / Mackintosh, Alastair Fauvismus und Expressionismus / Denvir, Bernard Kubismus, Futurismus und Konstruktivismus / Nash, J. M. Dada und Surrealismus / Ades, Dawn Abstrakter Expressionismus / Everitt, Anthony Pop Art / Wilson, Simon Pluralismus seit 1960 / Livingstone, Marco Zeittafeln Umfang: 416 S. ; Abbildungen Standort: Mod
Inhalt: Zum Teil bislang unveröffentlichtes Bildmaterial zur Geschichte des Islam in Europa. In den Textbeiträgen werden den kriegerischen Aspekten die friedlichen Komponenten der islamisch-christlichen Begegnung in Europa gegenübergestellt. Systematik: D 203 Umfang: 277 S. : Abb. Standort: D 203 Moh ISBN: 978-3-86047-885-1
Inhalt: Um 1960 fertigt Hermann Nitsch seine allerersten Schüttbilder. Bei dieser Form der Aktionsmalerei geht es dem Künstler vorrangig um die Substanz der Farbe, die er von Malaktion zu Malaktion erforscht. Der Band präsentiert diese Entwicklung seines malerischen Euvres von den frühen 1960er-Jahren bis heute. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Charakteristik der einzelnen Werkzyklen. Gezeigt werden neben den ersten Schüttbildern Bodenschüttbilder aus dem Roten Zyklus (1995), Werke aus dem 6-Tage-Spiel (1989) oder dem gelben Auferstehungszyklus (2002). Dominiert in den monochromen Arbeiten eine Farbe, so kommt es in anderen zu regelrechten Farbexplosionen. Die Farbe wird mal geschüttet, mal gespritzt, mal flüssig, mal pastos aufgetragen, mal mit dem Pinsel oder mit der bloßen Hand verschmiert. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit dem Zustand der Farbe, der zwischen flüssig und fest variiert. Systematik: K 911 Umfang: 229 S. : Fotos Standort: K 911 Nit ISBN: 978-3-7774-3254-0
Schriften des Vereins für Sachsen-Meiningische Geschichte und Landeskunde (Band 74. Heft) F. W. Gadow & Sohn, Hildburghausen (1916)
Standort: Ter K 13 / Territorialkunde
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