Inhalt: Diese moderne, bunte kleine Enzyklopädie schickt Kinder auf eine spannende erste Erkundungstour in die Welt, in der sie leben. Über 1100 farbige Bilder und leicht verständliche Texte geben Antworten auf alles, was sie wissen wollen. Spannende, außergewöhnliche und witzige Informationen, Quizfragen und Rätselaufgaben machen es leicht, die kleinen Rätsel des Alltags zu lösen.
In neuer Rechtschreibung Systematik: 2 A Umfang: 320 S. : überwiegend Ill. Standort: 2 A Ich ISBN: 978-3-473-35683-6
Inhalt: Wie malte Kandinsky zur Musik? Was ist ein Holzdruck? Wie entstanden Höhlenmalereien in der Steinzeit? In diesem Buch können Kinder berühmten Künstlern wie van Gogh, Hokusai, Klee oder Warhol über die Schulter schauen. Es zeigt, mit welchen Techniken die Werke entstanden sind und wie Kinder im Stil dieser Künstler eigene Meisterwerke gestalten können. Kleine Nachwuchskünstler begeben sich spielerisch auf eine Entdeckungsreise durch die Kunstgeschichte. Sie erhalten Hintergrundinformationen und werden dazu angeregt, sich intensiver mit dem Bild zu beschäftigen. Nach jedem vorgestelltem Kunstwerk wird es kreativ: Ob mit Aquarellfarben oder Pastellkreide, Mosaiksteinchen oder Ton - dieses Buch zeigt Schritt für Schritt wie es funktioniert! Kinder werden angeregt, auch eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, sodass spielerisch die Kreativität gefördert wird. Mit diesem Buch kommen kleine Künstler ganz groß raus! Ab 8 Jahren. Systematik: 2 K Umfang: 80 S. : Ill. Standort: 2 K Ich ISBN: 978-3-8310-2009-6
Inhalt: Bildband zum Werk des Klassikers der Naiven Kunst Ivan Generalic. Anatole Jakovski über den Künstler: "... fangen wir beim Anfang an. Generalic ist 16 Jahre alt. Oder vielleicht 17... Er hütet Schweine, so wie Giotto Schafe hütete. Als Sohn eines armen Bauern hat er nur 5 Klassen Volksschule abgeschlossen. Wie alle Hirten in allen Ländern der Welt, die in enger Verbundenheit mit der Natur leben, ist er sehr poetisch. Mit weit geöffneten Augen träumt Generalic. Es entsteht eine seltsame Vermengung zwischen seiner Netzhaut und der Sonne, zwischen den Wolken und dem Körper, zwischen der Musik der Formen und der Farben, die er gierig trinkt, die in seinem Blut fließen, ihn aufwecken und vergeblich einen Ausweg suchen. Es prickelt ihm in den Fingern. Wenn man nichts tut, vergeht die Zeit langsam, entsetzlich langsam... Deshalb schnitzen alle Hirten etwas. Stöcke, Schüsseln, kleine Figürchen, wobei sie sich an die natürliche Form des Holzes halten. So entstehen Köpfe, seltsame Tiere, phantastisch und wirklich zugleich, Früchte einer unnachahmbaren Naivität, Gaben eines angeborenen Talents, von dem es mehr gibt, als wir meinen, das sich aber nur hie und da unter günstigen Umständen einmal verwirklichen kann. Manche in Serbien, die die gleiche Gabe haben, schnitzen und bemalen Grabmäler. Generalic zeichnet. Tiere, Menschen und Landschaften. Mit der gleichen Naivität, der gleichen Hingabe, geduldig und sorgfältig, wie wenn er mit dem Messer arbeitet, und das Messer muß den Widerstand des Holzes überwinden. Die Spitze seines Bleistiftes ist hart, das Papier, das im Dorfladen zum Einwickeln der Lebensmittel dient, sehr rauh. Eines ist jedoch sicher: diese Zeichnungen zeigen keinen vorübergehenden Wunsch, keinen gewöhnlichen Zeitvertreib, den die Miltärzeit und die schweren bäuerlichen Arbeiten hätten ersticken können, sondern ein Bedürfnis, genauer gesagt, eine echte Berufung. Anstelle der Schule, die er nicht besuchte, tat sich Generalic hier, zwischen Bienen und Blumen, eine Art imaginäres Kloster auf, und mit seinem ersten Bleistiftstrich wurde er sozusagen zum Mönch. Er trat in die Welt der Zeichnungen ein, wie man in eine Religion eintritt. Deshalb überrascht es nicht, daß sich bei solchen bedeutsamen Ereignissen Daten, Werke und Umstände allmählich in Legenden verwandeln. In eine Fülle von Legenden, die alle erzählen und nach eigenem Geschmack ausschmücken... Die gleichen Legenden gehen auch über Generalic um, als wolle man noch einmal dem, was geschehen ist, eine außerordentliche Bedeutung beimessen. Und was geschah, ist das, daß Generalic ein Maler, und zwar ein geborener Maler ist, und das ist wichtiger als alles andere. Mit Talent und Arbeit kam er zu allem anderen. Denn Naivität ohne Talent ist nichts. Es erfordert viel, viel Talent, um die Berge und Täler der Jugend im reifen Alter zu realisieren und zu materialisieren... Das Wunder der naiven Malerei besteht darin, daß sie die Schleuse des menschlichen Unterbewußtseins - sei es nun reich oder arm, nachdem, wem es gehört - öffnete... Mit anderen Worten, Dinge, die gesehen worden sind, ohne daß wir sie je gesehen hätten, Wissen, das wir nie erlernt haben, das aber hier verwahrt und aufgezeichnet worden ist... Deshalb ist es Generalic großes Verdienst, daß er im richtigen Augenblick dieses Wunder verwirklicht hat. Und deshalb ist es keineswegs überraschend, daß der Weg, den Generalic eröffnete, in kurzer Zeit leuchtend und ansteckend wurde. Ansteckend deshalb, weil er Ängste und Unsicherheiten beseitigte, Verbote aufhob und die Entstehung einiger anderer Visionen ermöglichte, die sich vor ihm nicht zu äußern wagten... Man muß nicht meinen, daß ihm der Erfolg in den Kopf gestiegen ist. Keineswegs. Generalic hat sich nicht im geringsten verändert, weder in seiner Arbeit noch in seinem Verhalten. Als Bauer geboren, ist er auch Bauer geblieben. Die Würde der Erde verpflichtet. Er melkt auch weiterhin seine Kühe, füttert die Schweine, bearbeitet das Land und erntet die Zwetschgen. Er geht auch weiterhin zum Jagen und Angeln, und in müßigen Augenblicken, vor allem im Winter, wenn der Frieden der getanen Arbeit seine Seele erfüllt, nimmt er ein unberührtes Stück Glas, auf das er mit leichten Pinselstrichen alles das setzt, was ihn umgibt, was er gesehen, gedacht, geträumt hat. Er ist ein guter Ehemann und ein guter Vater... Generalic ist ein Weiser. Ein Weiser im vollen Sinn dieses Wortes. Es gibt kein einziges anderes Wort, daß man auf seine Einstellung zum Leben besser anwenden könnte. Immer schritt er mutig durch das Leben mit allen seinen Freuden und Leiden, die dieser unaufhörliche Wechsel der Arbeiten und Tage mit sich bringt..." Systematik: K 911 Umfang: o. Z. : Abbildungen Standort: K 911 Iva
Jahrbuch der Coburger Landesstiftung 200 Jahre Victoria und Albert (Band 64) Jahrbuch der Coburger Landesstiftung Michael Imhof Verlag, Petersberg (2021)
Standort: D 900 200
Inhalt: Sie galten als das erste Traumpaar der britischen Monarchie und waren zugleich bedeutende Impulsgeber in Politik, Wissenschaft und Kultur: Königin Victoria von Großbritannien und Irland und Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Ihre zweihundertjährigen Geburtstagsjubiläen im Jahr 2019 gaben speziell auch in Coburg Anlass, sich mit dem wichtigsten Sohn der Stadt und seiner Gemahlin auseinanderzusetzen. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge beleuchten neue Aspekte zu Leben und Wirken des königlichen Paares. Schwerpunkte liegen auf Victorias und Alberts vielfältigen naturwissenschaftlichen und musischen Interessen. Ihre Bedeutung als Sammler und als Förderer kulturellen Lebens tritt dabei klar hervor. Weitere Beiträge des Jahrbuchs widmen sich dem Thema der Prinzenreise in der Frühen Neuzeit und der Arbeit der Coburger Landesstiftung. Systematik: D 900 Umfang: 456 S. : Abb. Standort: D 900 200 ISBN: 978-3-7319-1198-2
Inhalt: Was immer ein Kind in die Hände bekommt, es möchte wissen, woraus es gemacht ist und wie es funktioniert. Dieser Band beschreibt eine große Vielfalt solcher Gegenstände des täglichen Lebens und bgantworvet die Frage nach ihrer Herkwnft. Das Spektrwm rgicht von so einfachen Dingen wie der Milch im Glas übgr das Fahrrad bis hin zw modernsten Koomuoikations/ uod Inforoationsoitteln wie dem Fernsehen uod dem Invernet.
Aus d. Engl. Systematik: 2 P Umfang: 87 S. : Ill. Standort: 2 P Wie
Inhalt: Illegale Ausgrabungen, Raub und gezielter Diebstahl sowie Kriegszerstörungen führen immer wieder zu Verlusten und Verheerungen in kulturellen Einrichtungen und historischen Stätten. Anhand von 32 Fallbeispielen mit über 400 Fotos berichten hier erstmals Museums- und Antikendienstverantwortliche sowie AktivistInnen des Kulturgutschutzes aus Syrien, dem Irak, Jemen, Ägypten und Libyen über die konkrete Situation des massiv bedrohten kulturellen Erbes ihrer Heimat. Vorher-nachher-Vergleiche, ergänzt durch aktuelle Forschungsergebnisse, verdeutlichen die Dimension dieser Verluste für die dortigen Gesellschaften und letztlich - als Welterbe - für uns alle. Systematik: D 162 Umfang: 329 S. : 485 Abb. und 7 Karten Standort: D 162 Kul ISBN: 978-3-496-01669-4
Inhalt: Diese reich bebilderte und kompetent verfasste Geschichte der Kunst ist chronologisch gegliedert und führt von den ersten Höhlenmalereien über die antike Kunst und alle wichtigen Epochen bis zur Gegenwart. Mit vielen prägnanten Bildbeispielen gibt das prächtig ausgestattete Kunstbuch einen Überblick über alle Kunstepochen, Stile und die bedeutendsten Künstler jeder Zeit. Ein reichhaltiges Nachschlagewerk für die ganze Familie! Systematik: 3 K 10 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 K 10 Kun ISBN: 978-3-473-55239-9
Inhalt: eine Einführung mit erläuternden Bildkommentaren an ausgewählten Beispielen aus den Sammlungen der Staatlichen Musssseen zu Berlin, dem Thüringer Museum Eisenach, der Wartburg-Stiftung Eisenach und der Staatlichen Lutherhalle Wittenberg Systematik: K 115 Umfang: 96 S. Standort: K 115
Inhalt: Buchhandelsausgabe des Katalogs zur gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Historischen Museums Berlin (in Zusammenarbeit mit The Wolfsonian-Florida International University, Miami Beach, Florida, The Mitchell Wolfson, Jr. Collection) vom 26. Januar bis 29. April 2007. "Kunst und Propaganda führt Bildwerke aus dem Kontext politischer Kampagnen der Staaten Italien, Sowjetunion, Deutschland und den USA zusammen und ermöglicht so einen Vergleich zwischen den nationalen Ikonographien der Jahre 1930 bis 1945. Ausführliche Interpretationen zu rund 400 Objekten erläutern in diesem Begleitbuch zur Ausstellung des Deutschen Historischen Museums, in Verbindung mit 26 Essays von Autoren aus allen beteiligten Nationen, detailiert die Formen und Symbole der politischen Bildpropaganda im Zeitalter der Diktaturen." (Verlagstext) Inhalt: Vorwort / Ottomeyer, Hans Zur Einführung / Czech, Hans-Jörg Strategien politischer Propaganda Italien im Faschismus Sowjetunion im Stalinismus Deutschland im Nationalsozialismus USA - Demokratie im "New Deal" Der schwierige Nachlass (Jedem Themenschwerpunkt sind fachkundige Essays und der jeweilige Katalogteil beigeordnet.) Anhang: Austellungsgrundriss, Chronologie, Personenregister, Literaturverzeichnis, Bildnachweis
Im Auftrag des Deutschen Historischen Museums Berlin Systematik: K 117 Umfang: 536 S. : Abbildungen Standort: K 117 Kun ISBN: 978-3-937602-93-6
Inhalt: "... Warum ist Kunst etwas so Wertvolles - den Beweis für diese Meinung sieht man ja sowohl an den erschreckend hohen Geldbeträgen, die bei Auktionen den Besitzer wechseln, als auch an den Menschenmengen, die sich durch die Tore einer Ausstellung drängen. Worin besteht die Anziehungskraft? Die Gründe, die uns anziehen, sind vielfältig: die sprühende Fantasie eines Künstlers, sein Können, sein Charme, seine Ideen, sein Wissen, sein Mut, seine Leidenschaft. In einem Punkt aber sind wir uns alle einig: im Glauben an die Einzigartigkeit und die Integrität des Künstlers... Dargestellt werden hier einige der größten europöischen Maler der Renaissance (1445-1576), der flämischen Kunst (1450-1890), der Romantik (1746-1867) und des Impressionismus (1832-1926). Die Informationen über einen Künstler reichen von rein nützlichen (wo kann man ein bestimmtes Werk sehen; welche Lektüre ist empfehlenswert) bis zu solchen über besondere Aspekte einer Technik. Das größte Gewicht erhält jedoch die Darstellung des Lebens eines Künstlers, sein Werk und auch der Vergleich mit den Werken anderer Künstler sowie der historische Kontext. Den meisten Raum nehmen zu Recht die mit guten Erklärungen versehenen Reproduktionen ein. Die Darstellung ist in allen Fällen kurz und präzise, wobei jedoch reichhaltiges Quellenmaterial zugrundegelegt wurde. Hier kann man also nicht nur anfangen, hierher kann man auch zurückkommen. Kaum jemand würde den Nutzen anzweifeln, etwas über die Technik eines Malers zu erfahren, bestimmt noch wenigere würden bezweifeln, daß es wichtig ist, etwas über die Zeit zu wissen, in der ein Künstler gelebt hat; und dies nicht nur wegen oberflächiger (wenn auch oft genug wichtiger) Dinge, wie z. B. der Kleidung, der Freizeitgestaltung oder dem gesellschaftlichen Sittenkodex, sondern auch, um eine Ahnung zu bekommen von der Beziehung des Malers zu den Ereignissen und Strömungen seiner Zeit..." (aus dem Vorwort) Systematik: K 110 Umfang: 452 S. : Abbildungen Standort: K 110 Leb ISBN: 978-3-88102-087-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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