Inhalt: Aus d. Engl. übers. von Heidemarie Buchmann Systematik: 2 L Umfang: 87 S. : überwiegend Ill., graph. Darst., Kt. Standort: 2 L Seh / Kreisergänzungsbestand ISBN: 978-90-6182-828-0
Inhalt: Knappe Einführung in die verschiedenen Lebensräume auf der Erde; mit Informationen zu den einzelnen Kontinenten und Ländern, zu Weltwirtschaft und Weltbevölkerung.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 3 L 1 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 3 L 1 Geo ISBN: 978-90-5390-886-0
Inhalt: In diesem bunten Kinderatlas kann man mit dem Finger die ganze Welt bereisen und dabei die tollsten Dinge entdecken. So lernen Kinder spielerisch den Umgang mit Karten und bekommen einen ersten Zugang zur Geografie. Auf großen, bunten, doppelseitigen Karten sind liebevoll gezeichnete Miniaturbilder zu bewundern, welche die Besonderheiten jeder Region illustrieren: z.B. heimische Tiere, berühmte Bauwerke, kulinarische Spezialitäten und Bodenschätze. In kurzen, einleitenden Texte werden Länder, Ländergruppen und Kontinente vorgestellt. Die Infokästen geben Hauptstädte, Größe, Einwohnerzahl und Landessprache an. Ab 7 Jahren. Systematik: 2 L Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 2 L Mei ISBN: 978-3-8310-1254-1
Inhalt: Die Geschichte der Menschheit in spektakulären Bildern. Buch auf und los geht die Zeitreise! Vom Wrack der Titanic zurück in den verqualmten Maschinenraum, in dem das Wasser immer schneller steigt, von den Ruinen Pompejis zu einer geschaftigen Straße, wahrend am Himmel der dunkle Rauch des Vesuv aufzieht: Dieses Geschichtsbuch für Kinder und die ganze Familie nimmt seine Leser_innen mitten hinein in die bedeutendsten Momente der Weltgeschichte. Eine Zeitreise durch die Vergangenheit! Weltgeschichte zum Leben erweckt: Eindrucksvolle 3D-Bilder machen die packendsten Augenblicke der Geschichte für Kinder und Archäologie-Fans auf völlig neue Art und Weise erlebbar. Historische Schlüsselmomente: Ob Bau der Pyramiden, der Überfall auf Ötzi, die jubelnden Massen bei den ersten Olympischen Spielen oder der Untergang der Titanic. So spannend ist Archäologie: Eintauchen in die Ruinen von Pompeji oder Artefakte aus den Ausgrabungsstätten rund um die Pyramiden von Giseh entdecken. So noch nie dagewesen: Lebendigkeit und Detailreichtum der Szenen sind absolut einzigartig und machen aus dem Kinderlexikon der Weltgeschichte eine besonders lebendige Erlebnisreise. Geschichte für Kinder. Was war los auf den Straßen von Pompeji, als am 24. August 79 n. Chr. plötzlich eine dunkle Wolke am Himmel aufsteigt? Wie sah die antike Stadt Olympia vor 2500 Jahren aus, als 40.000 Menschen die Athleten im Stadion anfeuerten? Mit einer einzigartigen Fülle an Details lädt dieses spektakulär bebilderte Nachschlagewerk ein, in den Alltag alter Völker und Kulturen einzutauchen und die Geschichte der Menschheit völlig neu zu erleben. Auf Basis archäologischer Funde wurde jede Szene mit Experten und Historikern rekonstruiert, vom Neujahrsfest in Persepolis bis zum Wikingerangriff auf das Kloster Lindisfarne. Seitenweise spektakuläre Weltgeschichte das große Wissensbuch für kleine und große Zeitreisende. Systematik: 3 D 10 Umfang: 160 S. : Abb. Standort: 3 D 10 Mom ISBN: 978-3-8310-4586-0
Inhalt: bis Bd. 12 u.d.T. Naturenzyklopädie Europas Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-577-10113-4
Inhalt: bis Bd. 12 u.d.T. Naturenzyklopädie Europas Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-577-10114-1
Inhalt: bis Bd. 12 u.d.T. Naturenzyklopädie Europas Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-577-10116-5
Inhalt: bis Bd. 12 u.d.T. Naturenzyklopädie Europas Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-577-10115-8
Inhalt: bis Bd. 12 u.d.T. Naturenzyklopädie Europas Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-577-10117-2
Inhalt: Terra X, Sphinx und Co. - spannende Dokumentationen über Mythen und Legenden, versunkene Kulturen und verschollene Schätze, historische Persönlichkeiten und rätselhafte Phänomene, archäologische Projekte und neue naturwissenschaftliche Forschung suchen Antwort auf offene Fragen der Geschichte... Systematik: D 100 Umfang: ca. 90 min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: D 100 Ter
Inhalt: Echnaton und Nofretete - Die Mumien der Ketzer: Das Herrscherpaar zählt zu den faszinierendsten Gestalten der altägyptischen Geschichte. Doch wer waren die Revolutionäre auf dem Pharaonenthron, die allein die Sonne anbeteten und die alten Götter verbannten? Ihre Mumien - Symbol ihrer Unsterblichkeit - sind trotz intensiver Suche bis heute verschollen geblieben. Im ägyptischen Tal der Könige folgt ein Team von Wissenschaftlern den neuesten Hinweisen. "SPHINX" zeigt die beiden Seiten des Pharaos: Visionär oder Ketzer? Außerdem enthalten: Odyssee zur Osterinsel - Die Floßfahrt des Inkafürsten. Systematik: D 100 Umfang: ca. 90 min Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: D 100 Ech EAN: 4026411190006
Inhalt: Der Sturm auf die Bastille - 14. Juli 1789: Am 14. Juli 1789 wird die Bastille, das Gefängnis des Königs, zum Brennpunkt der Weltgeschichte: Die Pariser fordern die Übergabe des verhassten Kerkers. Alles liegt in den Händen eines Mannes: Soll De Launay, der Kommandant der Bastille, die Tore öffnen oder die Festung um jeden Preis halten? Der Sturm auf die Bastille wird die Welt verändern. "Tag X" berichtet vom Ausbruch der Französischen Revolution, als das Volk von Paris die Bastille stürmte und den Menschenrechten zum endgültigen Durchbruch verhalf. Außerdem enthalten: Als die Götter stürzten - Das Geheimnis der Osterinsel. Systematik: D 100 Umfang: ca. 90 min Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: D 100 Stu EAN: 4026411190099
Inhalt: Geheimakte Sakrileg - Der Mythos von Rennes-le-Chateau: Ende des 19. Jahrhunderts kam der Pfarrer des südfranzösischen Dorfes Rennes-le-Chateau zu großem Reichtum, weil er angeblich den Tempelschatz von Jerusalem gefunden hatte. Gefälschte Dokumente, ein Clique prominenter Verschwörer und eine mysteriöse Gesellschaft mit Namen "Prieuré de Sion" machten aus den Gerüchten eine abenteuerliche Story um Jesus und seine vermeintlichen Nachkommen. "Terra X" entlarvt den Hochstapler, der den Stein ins Rollen brachte und beweist, dass die gewinnträchtige Legende auf einem gewöhnlichen Betrugsfall basiert. Außerdem enthalten: Die Jagd nach den Gewürzinseln. Systematik: D 100 Umfang: ca. 90 min Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: D 100 Geh EAN: 4026411190075
Inhalt: Wo standen die sieben Weltwunder der Antike? Wie errichtete Alexander der Große sein riesiges Reich? Wo gingen die berüchtigten Piraten der Karibik vor Anker? Wie kämpfte Gandhi um Indiens Unabhängigkeit? So hast du Geschichte noch nie erlebt! Diese Weltkarten erzählen Geschichte und nehmen dich mit auf eine faszinierende Zeitreise von der Antike über das Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Ob Römisches Reich, industrielle Revolution oder Zweiter Weltkrieg - auf 70 doppelseitigen 3D-Karten werden die wichtigsten Epochen und Ereignisse der Weltgeschichte zum Leben erweckt. Detailreiche Fotos und Infografiken laden zum Schmökern und Nachschlagen ein. So bleiben Zusammenhänge gleich besser hängen und du lernst im Handumdrehen mehr über die großen Eckdaten der Weltgeschichte. Systematik: 3 D 10 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Was ISBN: 978-3-8310-2915-0
Inhalt: In Anlehnung an die Fernsehserie wird der Spieler mit der CD--ROM Welt der Wunder Adventure Game auf eine einsame Insel geschickt. Auf dieser gehen gar merkwürdige Dinge vor. Eine Insel der Subtilien wurde von fast allen Menschen verlassen. Das Wetter spielt verrückt und aus dem Wald kommen merkwürdige Geräusche. In diese verlassene, geheimnisvolle Welt entführt die lehrreiche CD-ROM aus dem Hause Terzio und überzeugt auch auf Spielebene. Der Spieler in Gestalt des Agenten Benjy muss Licht ins Dunkel der Vorgänge bringen. Dabei sind die Eigenschaften eines jeden Abenteurers wie Wissen, Aufmerksamkeit und Mut gefragt. Auf der Insel funktioniert nichts mehr in geordneten Bahnen. In dem man sich aufmerksam über sie bewegt, werden immer mehr Informationen gesammelt. So kommt man des Rätsels Lösung näher. Es fließt zum Beispiel kein elektrischer Strom. Benötigt man Elektrizität, wird der Generator wieder angeschaltet. Doch dazu ist es wichtig zu wissen, wie heiß es im Erdinnern ist. Dies erfährt man wiederum im Taschencomputer. Hier finden sich zum Beispiel Informationen über Wissensgebiete wie Wasser (Ebbe und Flut, Korallenriff), Wetter (Treibhauseffekt, Gewitter), alternative Energien (Windgeneratoren, Solarenergie) und Tiere (Kaimane, Koalas).
Das Wissenswerte wird sehr anschaulich in geschriebenem und gesprochenem Wort, in Grafik und in Videosequenzen vermittelt. Auch ist der Computer per E-Mail erreichbar, so dass die Einsatzzentrale dem Spieler neueste Informationen senden kann. Ein Webbrowser ermöglicht unter anderem den Zugang ins Internet. Es existiert eine Welt der Wunder-Webseite mit Informationen und Meldungen rund um die CD. Fazit: Die CD-ROM bietet eine spannende Mischung aus Unterhaltung und Vermittlung von Wissenswertem.
ab 10 Jahre ; Systemvoraussetzungen: Pentium II, 266 MHz, 32 MB freier Arbeitsspeicher (64 MB RAM empfohlen), mind. 50 MB freier Festplattenspeicher, Soundkarte, Grafikkarte: Auflösung 800 x 600 Pixel, Highcolor, 12 x speed CD-ROM-Laufwerk, Windows 95/98/ME/XP Systematik: 3 G 21 Umfang: 2 CD-ROM Standort: 3 G 21 Ins ISBN: 978-3-89835-122-5
Inhalt: In Anlehnung an die Fernsehserie wird der Spieler mit der CD--ROM Welt der Wunder Adventure Game auf eine einsame Insel geschickt. Auf dieser gehen gar merkwürdige Dinge vor. Eine Insel der Subtilien wurde von fast allen Menschen verlassen. Das Wetter spielt verrückt und aus dem Wald kommen merkwürdige Geräusche. In diese verlassene, geheimnisvolle Welt entführt die lehrreiche CD-ROM aus dem Hause Terzio und überzeugt auch auf Spielebene. Der Spieler in Gestalt des Agenten Benjy muss Licht ins Dunkel der Vorgänge bringen. Dabei sind die Eigenschaften eines jeden Abenteurers wie Wissen, Aufmerksamkeit und Mut gefragt. Auf der Insel funktioniert nichts mehr in geordneten Bahnen. In dem man sich aufmerksam über sie bewegt, werden immer mehr Informationen gesammelt. So kommt man des Rätsels Lösung näher. Es fließt zum Beispiel kein elektrischer Strom. Benötigt man Elektrizität, wird der Generator wieder angeschaltet. Doch dazu ist es wichtig zu wissen, wie heiß es im Erdinnern ist. Dies erfährt man wiederum im Taschencomputer. Hier finden sich zum Beispiel Informationen über Wissensgebiete wie Wasser (Ebbe und Flut, Korallenriff), Wetter (Treibhauseffekt, Gewitter), alternative Energien (Windgeneratoren, Solarenergie) und Tiere (Kaimane, Koalas).
Das Wissenswerte wird sehr anschaulich in geschriebenem und gesprochenem Wort, in Grafik und in Videosequenzen vermittelt. Auch ist der Computer per E-Mail erreichbar, so dass die Einsatzzentrale dem Spieler neueste Informationen senden kann. Ein Webbrowser ermöglicht unter anderem den Zugang ins Internet. Es existiert eine Welt der Wunder-Webseite mit Informationen und Meldungen rund um die CD. Fazit: Die CD-ROM bietet eine spannende Mischung aus Unterhaltung und Vermittlung von Wissenswertem.
ab 10 Jahre ; Systemvoraussetzungen: Pentium II, 266 MHz, 32 MB freier Arbeitsspeicher (64 MB RAM empfohlen), mind. 50 MB freier Festplattenspeicher, Soundkarte, Grafikkarte: Auflösung 800 x 600 Pixel, Highcolor, 12 x speed CD-ROM-Laufwerk, Windows 95/98/ME/XP Systematik: 3 G 21 Umfang: 2 CD-ROM Standort: 3 G 21 Ins ISBN: 978-3-89835-122-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:12 Uhr. 1.307 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 409.977 Zugriffe seit November 2012
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