Inhalt: Wie kommt das Eis an den Stiel? Was macht der Hammer im Ohr? Kann der Muskelkater schnurren? Kinder sind von Natur aus wissbegierig. Wenn sie beginnen, die Welt zu entdecken, haben sie Fragen über Fragen, die die Erwachsenen ganz schön ins Schwitzen bringen können. Dieses Buch präsentiert Antworten auf die witzigsten, spannendsten und kuriosesten Kinderfragen zu unserer Welt und unserem Alltag. Das ideale Einstiegsbuch zum Vorlesen und ersten Selberlesen. Systematik: 2 A Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 2 A Kön ISBN: 978-3-577-07323-3
Lesenlernen mit der Lesemaus Das große Silben-Buch zum Lesenlernen Carlsen Verlag GmbH, Hamburg (2019)
Standort: 1 J 0 gro / Spielecke / Erstlesebücher
Inhalt: Silbe für Silbe zum Lese-Erfolg! Sechs tolle Geschichten für Leseanfänger in einem Band. Lesen lernen in kleinen Schritten: Sechs einfache Geschichten für Leseanfänger erzählen von schlauen Hunden und mutigen Kindern, von coolen Klamotten und Musik im Kopf, von einem spannenden Fußballspiel und einer Waldsafari. Kurze Texte, spannende Sachinfos und Leserätsel wecken die Lust zum Weiterlesen und Mitdenken. Alle Wörter in diesem Band sind in farbigen Silben markiert. Diese kurzen Buchstabengruppen können Leseanfänger schneller erfassen als das ganze Wort. Kleine Geschichten für Erstleser ab 6 Lesetexte mit farbiger Silbenmarkierung Einfache Sätze, klare Gliederung Leserätsel zur Erfolgskontrolle Enthält folgende Geschichten: Viel Wirbel um den Knopf im Ohr, Conni auf Waldsafari, Ein Tor für David, Alles, nur nicht Pink!, Helfer auf vier Pfoten, Zoff auf dem Schulhof. LESEMAUS zum LESENLERNEN - die Reihe für Erstleser! Spannende und leichte Geschichten für Jungs und Mädchen, lustige Leserätsel und kindgerechte Sachinfos motivieren Leseanfänger zum Weiterlesen und Mitdenken. Silbe für Silbe zum Lese-Erfolg! Sechs tolle Geschichten für Leseanfänger in einem Band. Alle Wörter sind farblich in Sprechsilben markiert. Systematik: 1 J 0 Umfang: 162 S. : Ill. Standort: 1 J 0 gro / Spielecke / Erstlesebücher ISBN: 978-3-551-06641-1
Inhalt: Aus dem Vorwort des Bandes (Originalausgabe: London, 1974): "... Noch entzieht sich die Moderne weitgehend der Beschreibung. Es gibt lineare Deutungsmodelle, die eine Linie von Cezanne über den Kubismus zum abstrakten Impressionismus ziehen, wobei die anderen 'Ismen' marginal bleiben. Dagegen vergleicht Alastair Mackintosh die Moderne mit einem Bahnhof, den die Züge, in die verschiedenen Richtungen ratternd, durchrasen. Man hat die Moderne auch schon zu Grabe getragen, die letzten zwanzig Jahre als deren Spätphase bezeichnet und, paradox genug, die 'Postmoderne' eingeläutet. Die Moderne hat sich auch viel schneller entwickelt als die Renaissancemalerei. Marcel Duchamp postulierte, daß ein Kunstwerk nicht mehr sei als eine Idee, die durch das Objekt ausgedrückt werde, und daß letztlich sogar dieses Objekt verzichtbar sei. Im Ergebnis wird das zwanzigste Jahrhundert mit Werken konfrontiert, die den Anspruch erheben, das endgültige Kunstwerk zu repräsentieren. Das bedeutet, daß eine Weiterentwicklung ins Nichts führen würde. Aber natürlich wird es kein Ende geben. Denn die Lösung liegt im Pluralismus. Aus heutiger Sicht eröffnen sich mehr Möglichkeiten als je zuvor: Weder die figürliche noch die abstraskte Kunst sind tot; Minimalismus und Konzeptionelle Kunst sind durchaus lebendig. Über die weitere Entwicklung kann man nur Vermutungen anstellen. Aber vielleicht liegt der Schlüssel im historischen Kontext: Die hier beschriebene Revolution vollzog sich in der Folge einer rasanten wirtschaftlichen und technischen Entwicklung, und diese hat, wie immer in der Geschichte, einen Abschluß. Heute scheint das Ende des Wachstums in Sicht. Und wenn in zeitgenössischen Kunstwerken oft ein pessimistischer Unterton mitschwingt, so bedeutet dies vielleicht, daß die Kunst - wie immer - zuerst auf große historische Veränderungen reagiert. Doch auch in den düstersten Spielarten dieses Pessimismus findet sich - wie bei Anselm Kiefer, der den Tod in all seinen Schrecken zeigt - stets auch die Botschaft der Erneuerung." Inhalt: Impressionismus / Denvir, Bernard Symbolismus und Jugendstil / Mackintosh, Alastair Fauvismus und Expressionismus / Denvir, Bernard Kubismus, Futurismus und Konstruktivismus / Nash, J. M. Dada und Surrealismus / Ades, Dawn Abstrakter Expressionismus / Everitt, Anthony Pop Art / Wilson, Simon Pluralismus seit 1960 / Livingstone, Marco Zeittafeln Umfang: 416 S. ; Abbildungen Standort: Mod
Inhalt: bis Bd. 12 u.d.T. Naturenzyklopädie Europas Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-577-10114-1
Inhalt: ab Bd. 13 u.d.T. Naturenzyklopädie der Welt Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : überwiegend Ill. Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-576-10101-2
Inhalt: Mach Platz! In Nintendogs dreht sich alles um das Großziehen putziger Hundebabys - und zwar als Simulationsspiel in höchster technischer Perfektion. Zu Beginn wählt man aus einem ganzen Stall überaus putziger Hundebabys die aus, die man fortan aufziehen möchte. In der Edition Labrador & Friends stehen dafür außer dem niedlichen Shibananachwuchs auch folgende Rassewelpen zur Auswahl: Zwergschnauzer, Zwergpudel, Zwergpinscher, Labrador-Retriever und Welsh Corgi Pembroke. Für den neuen Besitzer heißt es allerdings: Ausdauer beweisen. Denn nur wer sich liebevoll um seine kleinen Freunde kümmert, gewinnt ihre Herzen. Die virtuellen Vierbeiner fordern aber nicht nur ihrem Herrchen eine Menge Fürsorge ab, sondern auch die ganze Palette der Nintendo DS Features. Touch-Screen, Spracheingabe und die Wi-Fi Funktion erweisen sich als äußerst tierfreundlich: Spielen und streicheln per Stylus, "Sitz" und "Platz" per Spracheingabe - der originelle Bark-Modus sorgt sogar dafür, dass sich die verspielten Nintendogs "erschnüffeln" und per Bellgeräusch auf sich aufmerksam machen, wenn sich ein anderer Spieler in der Nähe befindet. In sportlichen Wettbewerben können geschickte Herrchen mit ihren erfolgreich trainierten Welpen Geld für neues Spielzeug gewinnen. Mit den erspielten Prämien kann das stolze Herrchen seine braven Begleiter mit über 100 modischen und verrückten Accessoires belohnen. FEATURES: - Erziehung von Hundewelpen als technisch brillantes Simulationsspiel - Maximaler Spielspaß durch Spracherkennung und Touchscreen - 12 weitere Hunderassen in den Editionen Dachshund & Friends und Chihuahua & Friends erhältlich. Standort: nin EAN: 0454964622776
Inhalt: Auf geht's in eine spannende Geschichtenwelt mit pfiffigen Heldinnen! Unzertrennliche Freundinnen sind immer füreinander da und stehen sich in brenzligen Situationen bei. Mit viel Zehenspitzengefühl tanzen sich Ballerinas ganz nach oben, und scharfsinnige Detektivinnen lösen auch den schwierigsten Fall. Die einen lieben Hunde und Katzen, für andere sind Pferde einfach das Allergrößte. Aber in einem sind sich alle einig: Starke Mädchen sind unschlagbar! Systematik: 2 J 0 Umfang: 153 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Pfe ISBN: 978-3-7855-6075-4
Inhalt: r heißt Oddball, was Spinner oder Querkopf bedeutet. Und so ist er auch. Zwischen den flauschigen Schlappohren produziert sein Hundehirn eigenwillige Streiche, mit denen er den Menschen im Dorf gewaltig auf die Nerven geht. Damit gefährdet der Hirtenhund, der eigentlich auf Farmer Swampys Hühner aufpassen soll, sogar seinen Job. Der Hundefänger will ihn endgültig aus dem Verkehr ziehen. Aber dann kommt Oddballs große Chance: Er soll eine Brutkolonie von seltenen Zwergpinguinen vor Füchsen beschützen. Doch es sind nicht nur vierbeinige Räuber, die den kleinen Frackträgern an die Wäsche wollen ...
Nach einer wahren Begebenheit Systematik: 3 J 0 Umfang: 92 Min. Standort: 3 J 0 Odd EAN: 8898544933944
Inhalt: Begleite die Fellfreunde auf vier ihrer aufregenden Missionen aus der TV-Serie. Ein Zug steckt auf einer Brücke fest? Ein Roboterhund ist außer Rand und Band? Das Wasser im Pool ist verschwunden? Hilfe holen ist ganz leicht, ein Anruf reicht! Die PAW Patrol ist bei jedem Problem in Adventure Bay sofort zur Stelle. Die Geschichten mit tollen Bildern und spannenden Texten sind für jeden Fan der sieben heldenhaften Hunde perfekt zum Vor- oder Selberlesen. Spannende Vorlese-Geschichten mit Chase, Marshall und den Fellfreunden aus der TV-Serie PAW Patrol. Systematik: 1 J 0 Umfang: 77 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Hel / Spielecke ISBN: 978-3-8451-1003-5
Propyläen Geschichte der Literatur Das bürgerliche Zeitalter (Band Band 5) 1830 - 1914 Propyläen Verl., Berlin (1988)
Standort: H 052 / Informationsbestand
Inhalt: Sechs ungekürzte erfolgreiche Bilderbücher in einem Band. Ein Schatz aus Tiergeschichten und witzigen Alltagsgeschichten zum Vorlesen, Betrachten und Erzählen.
In neuer Rechtschreibung Systematik: 1 J 0 Umfang: 157 S. : überwiegend Ill. Standort: 1 J 0 Rav ISBN: 978-3-473-33389-9
Reise durch die Geschichte Vom Urknall bis zum Internet - die Welt im Lauf der Zeit Dorling Kindersley Verlag GmbH, München (2019)
Standort: 3 D 10 Rei
Inhalt: Die Weltgeschichte in Zeitleisten. Geschichte visuell erleben! Dieses bildgewaltige Sachbuch nimmt den Leser mit auf eine beeindruckende Zeitreise quer über alle Kontinente, Kulturen und Epochen - von Nordamerika bis Asien, vom Inkareich bis zur Sowjetunion, von der Antike bis zur Moderne. Über 130 thematische Zeitleisten präsentieren auf einzigartige Weise die Geschichte der Welt - dargestellt als Papyrusrolle mit ägyptischen Hieroglyphen, Samurai-Schwert oder Ölgemälde aus der Renaissance. Die Geschichte der Welt in einem Buch - zum Schmökern für die ganze Familie! - Geschichte anschaulich und einprägsam wie nie zuvor: Spektakuläre Zeitstrahlen stehen im Mittelpunkt einer jeden Doppelseite und sind speziell dem Thema angepasst. Dargestellt als ägyptische Hieroglyphen, Piratenkarte oder Säulen der Demokratie wird Geschichte auf einzigartige Weise visuell greifbar! - Über 13 Milliarden Jahre Weltgeschichte: Über 130 visuelle Zeitleisten illustrieren den Verlauf der Geschichte - von Dinosauriern bis zu Robotern, von Wikingern bis zu Astronauten, vom Ackerbau bis zum Internet. Anschaulich zeigen sie den Aufstieg und Fall von Weltreichen, die Entwicklung von Gesellschaften sowie Meilensteine der Wissenschaft. - Illustrierte Zeitreise in 6 Kapiteln: Von der Vorgeschichte über das Mittelalter ins Zeitalter der Entdeckungen und Revolutionen bis in die moderne Welt, quer durch alle Epochen und rund um den Globus. - Beeindruckende Themenvielfalt: jedes Thema auf einer Doppelseite. So erhalten Leser auf den ersten Blick einen umfassenden Überblick über ein geschichtliches Ereignis oder eine Epoche. Dabei kommen auch kulturelle Themen nicht zu kurz wie Tanz, Musik oder Mode oder die historische Entwicklung bestimmter Dinge wie Schrift oder Auto. Umfassend und bildgewaltig - dieses fantastische Geschichtsbuch entführt Jugendliche und Erwachsene auf eine einzigartige visuelle Zeitreise durch die Weltgeschichte! Systematik: 3 D 10 Umfang: 320 S. : Abb. Standort: 3 D 10 Rei ISBN: 978-3-8310-3805-3
Romanführer A - Z Der deutsche, österreichische und schweizerische Roman (Band Band 1) Von den Anfängen bis Ende des 19. Jahrhunderts Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin (1972)
Standort: H 159 / Handbestand
Romanführer A - Z 20. Jahrhundert (Band Band 2/1) Der deutsche Roman bis 1949 Romane der DDR Verl. Volk und Wissen, Berlin (1987)
Standort: H 156 / Handbestand
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 17:00 Uhr. 564 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 409.234 Zugriffe seit November 2012
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