Inhalt: Märchen haben seit jeher begeistert und daran hat sich bis heute nichts geändert: Fasziniert lauschen die Kleinen den Erzählungen, gespannt verfolgen die Älteren Wort für Wort die Abenteuer der Helden. Insgesamt 52 Volksmärchen verschiedenster Kulturen werden hier nach den Thematiken "Verzaubert", "Schätze & Lumpen", "Heldinnen & Helden" und "Wahre Liebe" zusammengefasst. Gerade die hierzulande unbekannteren Märchen anderer Länder versprechen Abwechslung und machen Kinder mit fremden Kulturen bekannt. Systematik: 3 J 11 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: 3 J 11 Mär ISBN: 978-3-8310-0217-7
Thüringer Hefte für Volkskunde Alltägliches Erzählen (Band 15) Ausschnitte aus der Gegenwart ; Arbeiten von Studierenden am Lehrstuhl Volkskunde/Empirische Kulturwissenschaft Friedrich-Schiller-Universität Jena Volkskundliche Kommission für Thüringen e. V., Erfurt (2007)
Standort: D 302
Inhalt: Alltäglich wird erzählt - Erzählen ist ein Teil des Alltags. Mit diesem Thema beschäftigt sich die 15. Ausgabe der Thüringer Hefte für Volkskunde. Dem Band ging ein Studienseminar des Wintersemesters 2006/2007 am Lehrstuhl für Volkskunde der Friedrich-Schiller-Universität Jena voraus. Die Studierenden sammelten dazu Interviews und Beobachtungen, um sie zusammen mit dem Seminar auf verschiedene Fragen der volkskundlichen Erzählforschung hin zu besprechen. Systematik: D 302 Umfang: 200 S. Standort: D 302
Inhalt: Warum Märchen für Kinder so wichtig sind. Märchen werden wegen ihrer Zauberkraft und Poesie von den einen geliebt und von anderen eher mit Skepsis betrachtet. Welchen Stellenwert sie in der Kindheit einnehmen können und sollen, eröffnet daher ein reiches Diskussionsfeld für Eltern und Pädagogen. Märchen haben in den verschiedensten Kulturen eine lange Tradition und sind für viele Kinder die erste literarische Form, der sie begegnen. Zunächst werden sie dem Kind vorgelesen, erzählt oder vorgespielt, so dass sie auch stark über die jeweilige Kommunikationssituation erlebt werden und nachwirken. Ähnlich wie Bilderbücher werden Märchen als Schwellenliteratur bezeichnet, weil sie das spätere selbständige Lesen entscheidend vorbereiten helfen. Beim Zuhören und Erzählen eröffnen sie einen Raum für die Imagination: Kinder erleben z.B. die Zauberkraft von Sprache in den Rätseln, Reimen, Sprüchen. Oder sie entwerfen, bauen, gestalten, träumen, schreiben und malen nach den Baumustern, die ihnen die Märchen anbieten. Dabei entwickelt sich ihre Sprach- und Gestaltungskompetenz, wodurch zugleich auch ihre literarische Sozialisation gefördert wird. Das Buch erklärt, warum Märchen bereits in der frühen Kindheit so wichtig für die literarische Sozialisation der Kinder sind. Auf anschauliche Weise zeigt es, wie Sie Kindern einen kreativen, spielerischen und entwicklungsförderlichen Umgang mit dieser Gattung ermöglichen können. Dabei erfahren Erwachsene, - woher die Märchen kulturhistorisch gesehen kommen - warum Märchen auf der ganzen Welt zuhause sind - warum jedes Kind Märchen erzählen kann - welche Rolle die Bilder, Symbole und das Magische im Märchen spielen - warum Märchen als die heimlichen Ratgeber der Kinder bezeichnet werden können - wie Märchen zu kreativen Spielzeugen der Kinder werden - und warum Märchen eine Lektüre für das ganze Leben bleiben können. Ein anregendes Buch, das sich an Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen und Eltern richtet, die den Zauber der Märchen weitervermitteln wollen. Systematik: F 232 Umfang: 141 S. : Fotos Standort: F 232 Koh ISBN: 978-3-7800-4959-9
Inhalt: Die "Duden-Schülerhilfen" für Aufsätze helfen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, den Schulstoff systematisch und Schritt für Schritt zu lernen. Wie man anschaulich, interessant und spannend erzählt, wird anhand praxisorientierter, einprägsamer Arbeitsanweisungen mit vielen Beispielen dargestellt und geübt. Die verschiedenen Aufsatzformen werden vorgestellt und können vor Klassenarbeiten systematisch wiederholt werden. Der Lernaufbau umfasst Teilaufgaben wie vollständige Übungsaufsätze und bietet ausführliche Anleitungen zu Vorgehen und Formulierungen. Außerdem enthält das Buch neben den Lösungen der Übungsaufgaben auch Musteraufsätze und Themenvorschläge für das eigene Schreiben. Systematik: 3 I 1 Umfang: 112 S. : Ill. Standort: 3 I 1 Lüb ISBN: 978-3-411-05823-5
Inhalt: Aufsatz - für das 5.-6. Schuljahr: - schülergerecht dargestellt und aufbereitet - Format (17 x 24 cm) - klarer übersichtlicher Aufbau - zweifarbiger Innenteil zum Hervorheben wichtiger Sachverhalte - Randleisten für Tipps, Infos, Hinweise und Notizen - erarbeitet in Anlehnung an die gültigen Lehrpläne Die Aufsatz-Lernhilfen für die Klassenstufen 5-13 behandeln die wichtigsten Aufsatzformen der genannten Jahrgänge und decken somit wesentliche Schwerpunkte des Lehrplans ab. Die Bände enthalten sowohl die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Aufsatzthemen als auch zahlreiche Übungsmöglichkeiten. Die Übungen bauen aufeinander auf und sind auf der Grundlage aktueller, schülernaher und unterrichtsrelevanter Texte verfasst. Inhaltliche wie sprachlich-grammatische Aspekte werden in gleicher Weise berücksichtigt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges, schrittweises Erlernen der Aufsatzformen zu ermöglichen, das zugleich, anhand der bereitgestellten Texte , auch Spaß machen kann. Ein Lösungsteil ermöglicht die eigenständige Kontrolle und Verbesserung der Arbeitsergebnisse. Folgende Themen werden behandelt: Die Erzählung: Nacherzählung, Erlebniserzählung, Bilder- und Fantasiegeschichte Der Bericht: über Vergangenes, über ein Vorhaben, Unfallbericht Der Brief: Postkarte, persönlicher Brief Die Beschreibung: Gegenstands-, Vorgangs-, Personen- und Wegbeschreibung Umgang mit Texten: Inhaltsangabe, Buchvorstellung Systematik: 3 I 1 Umfang: 214 S. : Ill. Standort: 3 I 1 Wei ISBN: 978-3-8044-1481-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 5.100 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 413.770 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral