Inhalt: Milli lebt als Leibwächterin des cleveren Erfinders Magnus auf der Sternenburg. Als eine von Magnus entworfene Alarmanlage nicht funktioniert, werden wichtige Pläne gestohlen. Das ist nicht nur peinlich, sondern auch der Anfang einer spektakulären Verfolgungsjagd. Denn Professor Dreistein, der Besitzer der Pläne, fordert diese zurück. Und zwar sofort! Zum Glück ankert in unterirdischen Kanälen Magnus' fliegendes Spezial-U-Boot. Wäre doch gelacht, wenn sie mit dieser genialen Erfindung die Verbrecher nicht stellen könnten.
Großer Lesespaß mit verrückten Erfindungen und vielen lustigen Illustrationen Systematik: 2 J 0 Umfang: 81 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Ban ISBN: 978-3-8339-0339-7
Es war einmal ... Der Mensch 6 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit ; 6 Episoden auf einer DVD Komplett- Media GmbH, München/Grünwald (o. A.)
Standort: 3 D 10 Bar
Inhalt: So macht Geschichte Lust und Laune! Die Reihe Es war einmal ...Der Mensch zeigt in lustigen und lehrreichen Zeichentrick-Episoden die wichtigsten Abschnitte der bewegten Menschheitsgeschichte. Weit spannt sich der Bogen vom Neandertaler bis zum Raumfahrer des 21. Jahrhunderts. Acht Hauptdarsteller, die das Gute, Böse und Weise vertreten, tauchen in allen abgeschlossenen Episoden auf. Mit ihnen sind wir immer hautnah mitten im turbulenten Geschehen von Es war einmal ... Der Mensch. Kinder haben daran ebenso Spaß wie Ihre Eltern.
Amerika: Die "Mayflower" bringt die ersten europäischen Siedler über den Atlantik. Die Irokesen-Indianer staunen über die seltsamen Fremden. Immer mehr Siedler kommen - 1760 sind es schon mehrere Millionen. Die "Bostoner Tea Party" läutet den Unabhängigkeitskrieg gegen England ein. 1781 ist es soweit: der Aufbruch in den Westen: der Goldrausch. Gegensätze trennen den Süden und den Norden - der Bürgerkrieg zeichnet sich ab. Es ist die Zeit von Abraham Lincoln.
Die Französische Revolution: Juli 1789: Paris hungert. Die Regierung des Königs Louis XVI. kann die wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht mehr meistern. Besonders die Frauen fordern ihre Rechte ein. Mit dem Sturm auf die Bastille bricht die Revolution aus. Nach dem Sturz der Monarchie bekämpfen sich die Bürger untereinander. Viele Köpfe rollen unter dem Fallbeil. Die Schreckensherrschaft von Robespierre endet erst mit seinem Tod. Ein kleiner Offizier taucht auf - Bonaparte....
Die Neuzeit: Erfinder treten an die Stelle der Philosophen - sie bestimmen den Rhythmus des Fortschritts. Dampfschiffe und Eisenbahnen werden immer mehr zur Personen- und Güterbeförderung eingesetzt. Italien und Deutschland wachsen jeweils zu einer Nation zusammen. Königin Viktoria regiert England 63 Jahre lang. Die Vereinigten Staaten von Amerika konstituieren sich nach einem blutigen Bürgerkrieg.
Belle Epoque / 1900 - 1914: Mit dem Automobil triumphiert das Benzin über den Dampf als Antriebsmittel von Maschinen. Die europäischen Mächte erobern Kolonien. Die Wissenschaften entwickeln sich Anfang des Jahrhunderts; bekannte Namen: Freud, Max Planck, Pavlov, Rutherford und Einstein. Picasso zeigt seine ersten Werke. Die Landflucht lässt die Städte schnell anwachsen. Doch wieder wirft das Kriegsgespenst lange Schatten: der 1. Weltkrieg. In Russland greift die Revolution von 1917 in den Lauf der Geschichte ein.
Die Goldenen Zwanziger: Der Menschheitstraum vom Fliegen wird wahr. Otto Lilienthal und die Gebrüder Wright setzen die Meilensteine. Die neuen Techniken werden im Krieg eingesetzt. Nach dem Friedensschluß legt das Leben los: Chaplin und die Disney-Filme, Jazz, Foxtrott und Charleston. Lindbergh fliegt über den Atlantik. Immer neue Erfindungen, wie Radio, Gaskocher und elektrische Kaffeemühlen. 1929 Börsenkrach an der Wall Street - Weltwirtschaftskrise. Die Nachkriegsparty ist zu Ende. 1939 bricht der 2. Weltkrieg aus, der erst mit der Atombombenexplosion über Hiroshima vorüber ist. Die Zeit des Kalten Krieges beginnt....
Die Welt heute und Morgen: Der erste Sputnik eröffnet das Raumfahrtzeitalter. Die Mondlandung. Auf der Erde schreitet die Bevölkerungsexplosion voran. Im Jahre 2030 ist das ganze Rheintal eine Stadt. Kalkutta hat 100 Millionen Einwohner. Ebensoviele leben zwischen Tokyo und Kyoto. Die Rohstoffe werden knapp. Die Umwelt ist verwüstet. Ein Lehrer mahnt: "Das kann geschehen, wenn die Menschen nicht sorgfältig mit dem Planeten Erde umgehen."
DVD-Video 4 : 3, stereo Systematik: 3 D 10 Umfang: 150 Min. Standort: 3 D 10 Bar ISBN: 978-3-8312-8705-5
Inhalt: Klettverschluss und Lotuseffekt - die Natur hat vieles schon perfekt hervorgebracht. Man muss nur genau hinsehen.
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Erfindungen. Vor mehr als zweieinhalb Millionen Jahren stellten unsere Vorfahren Steinwerkzeuge her und später lernten sie, das Feuer zu beherrschen. Es folgten große Erfindungen wie Rad, Dampfmaschine, Glühlampe und Computer, aber auch kleinere wie Klebezettel und Büroklammer. Was wohl in Zukunft noch alles erfunden wird? Ein intelligenter Kühlschrank etwa oder eine Datenbrille mit ständigem Kontakt zum Internet? Roboter als Doppelgänger des Menschen? Systematik: 3 P 0 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Bau ISBN: 978-3-7886-2074-5
Inhalt: Woraus besteht die Luft? Warum fliegen Flugzeuge? Warum kocht man Essen? Im neuen XENOS-Family-Band wird spannenden Fragen aus Natur und Technik auf den Grund gegangen. In übersichtlichen Experimenten werden komplexe Zusammenhänge verständlich gemacht. Aufregende Fotos und farbige Illustrationen veranschaulichen die Ausführungen. Systematik: 3 N 00 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 N 00 Bax ISBN: 978-3-8212-2873-0
Inhalt: Um 1450 verändert eine Erfindung die Welt: das Buchdruckverfahren von Johannes Gutenberg ermöglicht es, Publikationen in hoher Stückzahl und relativ preiswert zu vervielfältigen. Die technische Grundlage für die geistigen, politischen und religiösen Veränderungen der nachfolgenden Jahrhunderte ist geschaffen. Systematik: 3 F 91 Umfang: 80 min Standort: 3 F 91 ISBN: 978-3-942175-79-1
Inhalt: Jeder kennt Christoph aus dem Fernsehen. Und jeder weiß, dass er gern Experimente macht. Jetzt gibt es seine Lieblingsexperimente in einem Buch - alle zum Nachmachen. Was man dazu braucht? Hat man zu Hause! Ob sie funktionieren? Garantiert! Das macht großen Spaß und man kann dabei eine ganze Menge lernen. Denn: Das ganze Leben ist ein Experiment! Systematik: 3 N 1 Umfang: 150 S. : Ill. Standort: 3 N 1 Bie ISBN: 978-3-446-20339-6
Inhalt: Devs Leben war bisher eigentlich ziemlich langweilig. Zwar lagern in dem gigantischen Tresor unter der Farm, auf der er mit seinem Onkel lebt, die so ziemlich coolsten Erfindungen der Welt. Aber Dev darf niemandem vom Inventory erzählen. Da tauchen eines Tages zwei Schulkameraden auf und wenig später steht die Farm unter Beschuss. Dev, Mason und Lot fliehen ins Inventory. Mit HoverBoards, Atomisierern und anderer High-Tech ausgerüstet, bleibt den dreien nur wenig Zeit, die Verbrecher zu enttarnen und die mächtige Kriegswaffe namens Eisenfaust zu finden. Schon bald kämpfen sie um ihr Überleben. Denn sie sind die Einzigen, die verhindern können, dass die gefährlichen Erfindungen in die falschen Hände geraten. Systematik: Ju Umfang: 238 S. : Ill. Standort: Ju Bri ISBN: 978-3-401-60363-6
Inhalt: Nachdem unzählige gefährliche Erfindungen aus dem Inventory verschwunden sind, ist es an Dev, Lot und Mason, sie zurückzubringen. Ihr erster Auftrag: In Tokio bedroht ein Irrer die Stadt. In seinem Besitz befindet sich eine Waffe, die so geheim ist, dass niemand weiß, welche extremen Kräfte sie besitzt. Als sich in der Metropole Menschen in Luft auflösen und bald ganze Wolkenkratzer durch die Gegend fliegen, erkennen sie: Sie sind mit geradezu lächerlichem Spielzeug ausgestattet -und auf sich allein gestellt. Wem können Dev, Mason und Lot noch trauen, außer sich selbst? Systematik: Ju Umfang: 255 S. : Ill. Standort: Ju Bri ISBN: 978-3-401-60364-3
Inhalt: Dev, Lot und Mason bekommen Verstärkung: Drei Jugendliche sollen ihnen helfen, die gestohlenen Erfindungen aus dem Inventory aufzuspüren. Mitten im Training der Neuen versetzt eine unheilvolle Nachricht die Truppe in Aufregung. Jemand hat mit einem elektromagnetischen Impuls eine längst vergessene Waffe aktiviert. Ihre Energie kann die Welt in kürzester Zeit zerstören! Dev und seine Freunde müssen den Code knacken, bevor es zu spät ist. Doch die wahre Gefahr ist ihnen näher, als sie es jemals für möglich gehalten haben ... Systematik: Ju Umfang: 261 S. Standort: Ju Bri ISBN: 978-3-401-60412-1
Inhalt: Wie kommt es, dass wir heute in einem Flugzeug fliegen, in einem Auto fahren oder unser Geschirr von einer Maschine spülen lassen? In diesem Buch erfährst du alles über die wichtigsten, kuriosesten und nützlichsten Erfindungen der Menschheit. Hinter jeder Erfindung versteckt sich eine Geschichte! Mit Zeitstrahl, umfangreichem Stichwortverzeichnis und Index. Systematik: 3 P 0 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Cla ISBN: 978-1-78941-148-5
Inhalt: Ups, wir haben die Olchis geschrumpft! Die Damen Lydia und Yvonne hassen nichts mehr als Dreck. Als Professor Brausewein ein Putzpulver entwickelt, das ungewollt alles, was bestäubt wird, schrumpfen lässt, sind die Damen begeistert. In der Nacht versuchen sie, den Schmuddelfi nger Müllberg einfach wegzuschrumpfen. Als die Olchis am Morgen aufwachen sind auch sie winzig klein und laufen Gefahr, für den ortsansässigen Flohzirkus eingefangen zu werden. Doch auch geschrumpfte Olchis sind stark! Sie können sich retten, Brausewein erfindet ein Gegenmittel und am Ende sind es die beiden Damen, die im Flohzirkus fegen und staubwischen müssen. Ein Riesenspaß, auch wenn sie mal ganz klein sind: DIE OLCHIS von Erhard Dietl. Systematik: 2 J 0 Umfang: 158 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Die ISBN: 978-3-7891-0810-5
Inhalt: Phineas und Ferb für Nintendo DS ist ein verrücktes und lustiges Spiel, das die trübe Winterstimmung vertreibt. Die Fans können in die Rollen ihrer Lieblingsfiguren Phineas, Ferb und Agent P aus der beliebten "Disney Channel"-Serie "Phineas und Ferb" schlüpfen. Der große Spaß für die Spieler beginnt, wenn sie lustige Dinge bauen und mit ihren eigenen unglaublichen Erfindungen fahren. Außerdem können sie eine Achterbahn in ihrem eigenen Garten errichten, auf einer matschigen Monster-Truck-Strecke fahren, eine fantastische Wasserrutsche heruntersausen oder mitten im Sommer den Winter einbrechen lassen.
Features: * Spiele als Phineas Flynn, Ferb Fletcher oder Agent P * Bastele unglaubliche Erfindungen, und fahre wilde Rennen auf neu gebauten Strecken * Sammle coole Apparate und Gegenstände mit besonderen Eigenschaften * Absolviere Minispiele, und löse in jedem Level Rätsel * Spiel in Deutsch Systematik: 2 G Standort: 2 G Phi EAN: 8717418207519
Inhalt: "Man schlüpft in die Rolle von Phineas und Ferb - später auch von einigen anderen Charakteren - und arbeitet sich im Stil eines Geschicklichkeits- und Hüpfspiels durch mehrere Schauplätze. Ziel ist es dabei, unter anderem bestimmte Erfindungen wie zum Beispiel ein extrem schnelles Skateboard zu bauen. Zu diesem Zweck muss man jedoch zunächst die überall verstreuten Bauteile aufsammeln. Dabei helfen spezielle Fähigkeiten und Zubehör wie ein Bohrer oder sogar ein Jet-Pack, mit dem man in die Luft steigen kann. ...
Es gibt noch einige andere Minispiele, die das Geschehen etwas auflockern und zudem sehr intuitiv zu steuern sind. So muss man beispielsweise mit Hilfe von Berührungen auf dem Touchscreen Nägel in Holz schlagen oder mehrere Spraydosen kräftig schütteln. Sogar das Mikrofon des Nintendo DS kommt bei kleinen "Pusteinlagen" zum Einsatz. Bis auf ganz wenige Ausnahmen funktioniert das alles sehr gut und wurde gut in die Spielmechanik übertragen.
Ein Lob gebührt auch den Grafikern des Spiels. Ihnen ist es gelungen, das Flair der TV-Serie dank hübsch gezeichneter Charaktere und detaillierter Schauplätze gut einzufangen. Es gibt sogar einige 3-D-Schauplätze, bei denen man in der räumlichen Tiefe agiert. ... Phineas und Ferb: Volle Fahrt ist für Fans der gleichnamigen TV-Serie ein guter Kauf. Die Atmosphäre wurde gut eingefangen und auch das leicht zugängliche Spielgeschehen bietet mit vielen Ideen und Minispielen gute Unterhaltung für Kinder ab sechs Jahren."
Features: Baue coole Fortbewegungsmittel, z.B. Skateboards, Raumschiffe, Kohlewagen und Surfbretter Löse verschiedene Minispiele und erhalte Upgrades, z.B. Jetdüsen und Röntgen-Brillen Spiele als Agent P und bekämpfe Dr. D und seine Roboter Triff Charaktere aus der Fernsehserie, darunter Candace, Isabella, Baljeet und Buford Spiele ein Kamera-gesteuertes Minispiel (DSi) Hol dir herunterladbare Inhalte für den DS und spiele gemeinsam mit Freunden Spiel in Deutsch Systematik: 2 G Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 2 G Phi EAN: 8717418282288
Inhalt: Ein kurzer Gang durch die Entwicklung der Menschheit von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Systematik: 3 D 10 Umfang: 115 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Far ISBN: 978-3-570-20508-2
Inhalt: Warum bleiben Flugzeuge in der Luft und Schiffe über Wasser? Wie sieht das Innere eines Benzinmotors aus? Und warum schwebt die Schwebebahn? Das reich illustrierte Buch gewährt Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise von Fahrzeugen und Maschinen - vom Auto, über den Schaufelradbagger bis hin zum Containerschiff. Und auch die Geschichte der technologischen Entwicklung wird Nachwuchsingenieuren verständlich näher gebracht. Systematik: 3 V 0 Umfang: 93 S. : Abb. Standort: 3 V 0 Far ISBN: 978-3-473-55439-3
Inhalt: Namenverz. S. 318 - 319Stichwortverz. S. 321 - 332 Systematik: 3 P 90 Umfang: 336 S. : zahlr., teils farb. Ill. Standort: 3 P 90 Fel ISBN: 978-3-7043-6014-4
Inhalt: Reichhaltig illustrierte Darstellung der 5000 Jahre alten Geschichte und Kulturgeschichte des riesigen Reiches der Mitte. Systematik: 3 D 61 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 3 D 61 Fle ISBN: 978-3-7886-0672-5
Inhalt: Vom Faustkeil zum Klonschaf - in zweieinhalb Millionen Jahren Entwicklung haben die Menschen wahrhaft Erstaunliches hervorgebracht. Systematik: 3 P 0 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Fra ISBN: 978-3-570-20745-1
Inhalt: Als Albert, Lilith und Magnus im Keller der alten Villa einen geheimen Tunnel entdecken, beginnt für die drei Freunde ein unglaubliches Abenteuer. Denn der Tunnel ist ein Durchgang in die Vergangenheit! Lilith und Magnus reisen ins Jahr 1499 und treffen dort auf den berühmten Maler und Erfinder Leonardo da Vinci. Als dieser Hals über Kopf aus Mailand fliehen muss, können die Freunde helfen: Unterstützt von Albert, der sie mit wichtigen Informationen aus dem Jetzt versorgt, bauen sie einen genialen Flugapparat, mit dem sie den Verfolgern davon segeln wollen. Wird die Flucht gelingen? Systematik: 3 J 0 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Fri ISBN: 978-3-499-21383-0
Inhalt: Begebt euch auf eine faszinierende Reise durch wissenschaftliche Entdeckungen, die die Welt und unseren Alltag bedeutend verändert haben: von den Anfängen der Menschheitsgeschichte bis zur fortschrittlichen Forschung und Technik von heute. Diese ausführliche Chronik ist vollgepackt mit spannenden Fakten und verfolgt mit euch die Spuren der Wissenschaftsgeschichte aus allen Epochen.
Schlüpft in die Haut der klügsten Köpfe der Geschichte! Anschauliche Zeitleisten sowie bildgewaltige Illustrationen präsentieren spannende Porträts der größten und revolutionärsten Wissenschaftler und ihrer bahnbrechendsten Ideen - von Aristoteles über Isaac Newton bis Stephen Hawking.
Wer schmiedete die ersten Werkzeuge? Was hat es mit der Fibonacci-Zahlenfolge auf sich? Und wie funktioniert ein 3-D-Drucker? Durch die übersichtliche Aufbereitung der detailreichen Fakten behaltet ihr ganz leicht die Orientierung und könnt euer Wissen Schritt für Schritt vertiefen und erweitern - ein ideales Nachschlagewerk für die Schule oder zu Hause! Systematik: 3 N 05 Umfang: 256 S. : Ill. Standort: 3 N 05 Gif ISBN: 978-3-8310-3336-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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