Der neue Thüringenführer Ostthüringen mit Teilen der nordwestsächsischen Braunkohlenlandschaft Haack, Gotha (1961)
Standort: Ter L 00 Kai / Territorialkunde
Geographische Führer durch Thüringen Südthüringen (Band 1) Das obere Werra- und Itzgebiet und das Grabfeld Geographisch-Kartographische Anstalt, Gotha (1954)
Standort: Ter L 00 Kai / Territorialkunde
Geographische Führer durch Thüringen Thüringer Wald und Schiefergebirge (Band 3) Geographisch-kartographische Anstalt, Gotha (1955)
Standort: Ter L 00 Kai / Territorialkunde
Geographische Führer durch Thüringen Das Thüringer Becken (Band 2) zwischen Harz und Thüringer Wald Geographisch-Kartographische Anstalt, Gotha (1954)
Standort: Ter L 00 Kai / Territorialkunde
Geographische Führer durch Thüringen Das Thüringer Becken (Band 2) zwischen Harz und Thüringer Wald Geographisch-Kartographische Anstalt, Gotha (1954)
Standort: Ter L 00 / Territorialkunde
Geographische Führer durch Thüringen Das Thüringer Becken (Band 2) zwischen Harz und Thüringer Wald Geographisch-Kartographische Anstalt, Gotha (1954)
Standort: Ter L 00 / Territorialkunde
Ihr könnt mir wirklich helfen Ein Leitfaden für Eltern, Therapeuten, Ärzte und Pädagogen ; Psychomotorische Ganzheitstherapie für entwicklungsauffällige und mehrfach behinderte Kinder Pflaum, München [u.a.] (1998)
Standort: O 249
Jedes Kind kann Regeln lernen vom Baby bis zum Schulkind: Wie Eltern Grenzen setzen und Verhaltensregeln vermitteln können Oberstebrink, Ratingen (2000)
Standort: F 231
Perspektiven und Orientierungen Zukunft der Familie (Band 10) Stabilität, Stabilitätsrisiken und Wandel der familialen Lebensformen sowie ihre gesellschaftlichen und politischen Bedigungen Beck, München (1990)
Standort: E 700
Inhalt: »Kleine Entdecker« die neue Sachbilderbuchreihe für Vorschulkinder. Kinder im Vorschulalter sind kleine Forscher und Entdecker. Sie sind neugierig und wissbegierig. Unsere Sachbilderbuchreihe »Kleine Entdecker« will diesen Hunger nach Wissen stillen. Sie nimmt Kinder ernst und erklärt ihnen einfach und verständlich und gleichzeitig spannend und wissenschaftlich fundiert die faszinierende Welt, in der wir leben. Wer denkt an den wunderschönen Schmetterling, wenn er eine Raupe sieht? Und dass Erwachsene auch einmal klein waren und in den Bauch ihrer Mama gepasst haben, scheint unvorstellbar. Aber dennoch ist es so. Alle Lebewesen entwickeln sich aus einem Ei und verändern sich, bis sie schließlich erwachsen sind. Mit wunderschönen Illustrationen werden diese unglaublichen Verwandlungen bei Insekten, Reptilien, Säugetieren und Menschen anschaulich und verständlich gemacht. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Kim / Spielecke ISBN: 978-3-596-85288-8
Inhalt: Andreas C. Knigge, ein ausgewiesener Kenner des Mediums, beschreibt die magische Realität des Comics von seinen Anfängen als Zeitungsstrip über die Popkultur der Comic-Books und die Tradition der Autoren bis hin zum Comic im Film und im Internet. Systematik: H 029 Umfang: 362 S. : Ill. Standort: H 029 Kni ISBN: 978-3-499-16519-1
Handbuch der deutschen Geschichte Das lange 19. Jahrhundert (Band Bd 13) Arbeit, Nation und bürgerliche Gesellschaft Klett-Cotta, Stuttgart (2001)
Standort: D 300
Inhalt: Warum Märchen für Kinder so wichtig sind. Märchen werden wegen ihrer Zauberkraft und Poesie von den einen geliebt und von anderen eher mit Skepsis betrachtet. Welchen Stellenwert sie in der Kindheit einnehmen können und sollen, eröffnet daher ein reiches Diskussionsfeld für Eltern und Pädagogen. Märchen haben in den verschiedensten Kulturen eine lange Tradition und sind für viele Kinder die erste literarische Form, der sie begegnen. Zunächst werden sie dem Kind vorgelesen, erzählt oder vorgespielt, so dass sie auch stark über die jeweilige Kommunikationssituation erlebt werden und nachwirken. Ähnlich wie Bilderbücher werden Märchen als Schwellenliteratur bezeichnet, weil sie das spätere selbständige Lesen entscheidend vorbereiten helfen. Beim Zuhören und Erzählen eröffnen sie einen Raum für die Imagination: Kinder erleben z.B. die Zauberkraft von Sprache in den Rätseln, Reimen, Sprüchen. Oder sie entwerfen, bauen, gestalten, träumen, schreiben und malen nach den Baumustern, die ihnen die Märchen anbieten. Dabei entwickelt sich ihre Sprach- und Gestaltungskompetenz, wodurch zugleich auch ihre literarische Sozialisation gefördert wird. Das Buch erklärt, warum Märchen bereits in der frühen Kindheit so wichtig für die literarische Sozialisation der Kinder sind. Auf anschauliche Weise zeigt es, wie Sie Kindern einen kreativen, spielerischen und entwicklungsförderlichen Umgang mit dieser Gattung ermöglichen können. Dabei erfahren Erwachsene, - woher die Märchen kulturhistorisch gesehen kommen - warum Märchen auf der ganzen Welt zuhause sind - warum jedes Kind Märchen erzählen kann - welche Rolle die Bilder, Symbole und das Magische im Märchen spielen - warum Märchen als die heimlichen Ratgeber der Kinder bezeichnet werden können - wie Märchen zu kreativen Spielzeugen der Kinder werden - und warum Märchen eine Lektüre für das ganze Leben bleiben können. Ein anregendes Buch, das sich an Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen und Eltern richtet, die den Zauber der Märchen weitervermitteln wollen. Systematik: F 232 Umfang: 141 S. : Fotos Standort: F 232 Koh ISBN: 978-3-7800-4959-9
Inhalt: Keiner der großen Kriege dieses Jahrhunderts verlief so, wie seine Planer sich das vorgestellt hatten: "kurz, unblutig und chirurgisch". Alle Feldzüge gerieten frühzeitig außer Kontrolle, entfalteten ungeheure Vernichtungskraft und veränderten die Gesellschaften von Grund auf. Der Kommunismus wäre ohne die Weltkriege chancenlos gewesen. In einer herausragenden Studie zieht der amerikanische Politiologe G. Kolko die globale Bilanz dieses Jahrhunderts der Kriege. Systematik: D 024 Umfang: 446 S. Standort: D 024 ISBN: 978-3-10-040010-9
Inhalt: mit über 200 Farbfotos von Eva-Maria Krämer Systematik: 3 W 31 Umfang: 156 S. : überwiegend Ill., graph. Darst. Standort: 3 W 31 Krä ISBN: 978-3-440-06635-5
Inhalt: Einfach nur lesen war gestern - dieses Buch entführt die Kinder auf eine unvergessliche Reise ins Weltall! Nach dem Raketenstart machen die Weltraumforscher Halt auf der ISS, experimentieren mit der Schwerelosigkeit, sind auf dem Mond zu Gast und bestaunen Planeten und Sterne, Kometen und Phänomene. Außerdem drehen die Reisenden eine Runde in die Vergangenheit: Zurück bis zum Urknall, mit dem das Universum seinen Anfang nahm. Spannende Sachtexte rund um den Weltraum und aufwändig gestaltete Buchseiten zeigen die Einzigartigkeit und Schönheit unseres Universums. Experimentier-Ideen für Neugierige helfen, auch komplizierte Sachverhalte zu verstehen. Der Countdown läuft - das Raumschiff wartet schon! Systematik: 3 N 30 Umfang: 127 S. ;:Abb. Standort: 3 N 30 Kra ISBN: 978-3-7886-2240-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 5.584 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 414.254 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral