Inhalt: Gerhard Richter und die Abstraktion. Die Publikation widmet sich den abstrakten Strategien und Verfahrensweisen im Gesamtwerk des Künstlers. Gerhard Richter begreift Malerei als eine Klammer um die Brüche des 20. Jahrhunderts. In den 1960er-Jahren begann eine Hinterfragung der Malerei, die ihn bis heute beschäftigt. Für die Ausschnitt-Bilder fotografierte er kleine Details aus seiner Farbpalette und übertrug sie in fotorealistischer Technik auf großformatige Leinwände. In den Farbtafeln der 1970er-Jahre überließ er die Nachbarschaften der Farben dem Zufall und unterzog die Malerei einem objektivierbaren Verfahren. Seit 1976 entsteht die Werkgruppe der Abstrakten Bilder, bei der Richter den Farbauftrag mit Pinsel, Rakel und Spachtel einem Wechselspiel aus bewussten Entscheidungen und zufälligen Prozessen überlässt. Erstmalig widmet sich eine Publikation der Abstraktion im Gesamtwerk Gerhard Richters und damit einem Hauptthema einer der weltweit prägendsten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart. In Zusammenarbeit mit dem Museum Barberini, Potsdam und dem Gerhard Richter Archiv, Staatliche Kunstsammlungen Dresden.
Sonderausgabe des Museums Barberini gGmbH, Potsdam Systematik: K 911 Umfang: 238 S. : Fotos Standort: K 911 Ger ISBN: 978-3-7913-7969-2
Inhalt: Wie malte Kandinsky zur Musik? Was ist ein Holzdruck? Wie entstanden Höhlenmalereien in der Steinzeit? In diesem Buch können Kinder berühmten Künstlern wie van Gogh, Hokusai, Klee oder Warhol über die Schulter schauen. Es zeigt, mit welchen Techniken die Werke entstanden sind und wie Kinder im Stil dieser Künstler eigene Meisterwerke gestalten können. Kleine Nachwuchskünstler begeben sich spielerisch auf eine Entdeckungsreise durch die Kunstgeschichte. Sie erhalten Hintergrundinformationen und werden dazu angeregt, sich intensiver mit dem Bild zu beschäftigen. Nach jedem vorgestelltem Kunstwerk wird es kreativ: Ob mit Aquarellfarben oder Pastellkreide, Mosaiksteinchen oder Ton - dieses Buch zeigt Schritt für Schritt wie es funktioniert! Kinder werden angeregt, auch eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, sodass spielerisch die Kreativität gefördert wird. Mit diesem Buch kommen kleine Künstler ganz groß raus! Ab 8 Jahren. Systematik: 2 K Umfang: 80 S. : Ill. Standort: 2 K Ich ISBN: 978-3-8310-2009-6
Inhalt: Diese reich bebilderte und kompetent verfasste Geschichte der Kunst ist chronologisch gegliedert und führt von den ersten Höhlenmalereien über die antike Kunst und alle wichtigen Epochen bis zur Gegenwart. Mit vielen prägnanten Bildbeispielen gibt das prächtig ausgestattete Kunstbuch einen Überblick über alle Kunstepochen, Stile und die bedeutendsten Künstler jeder Zeit. Ein reichhaltiges Nachschlagewerk für die ganze Familie! Systematik: 3 K 10 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 K 10 Kun ISBN: 978-3-473-55239-9
Inhalt: Ob wir die frühen Höhlenbilder von Lascaux betrachten oder die Kunst der Moderne: Die Geschichte der Malerei erweist sich als eine Geschichte der Farbe. Dieser Band wartet mit einer wahren Fülle von Beispielen auf. Er zeigt, wie unsere Urahnen Farben herstellten und mit welch kostbaren Farbpigmenten im Mittelalter gearbeitet wurde, er erklärt die Geheimnisse der Freskotechnik und der Farbrestauration und beleuchtet die charakteristischen Farbpaletten der großen Maler. Klug ausgewählte Bildbeispiele machen mit den Malern des Lichts wie Vermeer und Chardin, mit Leonardos sfumato-Technik, van Goghs expressiver Farbgebung, Picassos Blauer Periode oder den großformatigen Farbflächen Mark Rothkos bekannt. Ob Farbsymbolik, Goethes Farbenlehre oder die Frage, was Farbe überhaupt ist und wie sie vom Menschen wahrgenommen wird: Diese leicht verständliche Einführung vermittelt fundiertes Wissen über Theorie und Praxis der Farbgestaltung quer durch alle Epochen der Kunstgeschichte. Im Anhang findet sich ein Glossar mit Erklärungen aller wichtigen Fachbegriffe. Das ideale Buch für Unterricht und Hobby! Systematik: 3 K 10 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 K 10 Col ISBN: 978-3-8369-5550-8
Inhalt: Jackson Pollock (1912-1956), Rebell und tragischer Held des Abstrakten Expressionismus, wurde bereits zu Lebzeiten mythologisiert. Der "Hemingway der Malerei" hat dem Publikum alles geboten, was man von einem Genie erwarten darf: Trunksucht, Rowdytum, Größenwahn, Depressionen, einen frühen Tod in einem Autocrash und eine Kunst, wie es sie vor ihm nicht gegeben hat. Mit seinen abstrakten "Drip Paintings" schlug er ein gänzlich neues Kapitel der modernen Kunst auf. Nachdem er zu Beginn seiner Laufbahn noch figurativ gearbeitet und Einflüsse von den Surrealisten bis zur mexikanischen Wandmalerei verarbeitet hatte, fand er in der zweiten Hälfte der 1940er zu einem Stil, den er zwar nicht erfunden hatte, aber weltberühmt machen sollte. Als prominentester Vertreter des "Action Painting" kehrte er konventionellen Maltechniken den Rücken zu und schuf abstrakte Gewebe, indem er Industriefarben mit Stöcken oder eingetrockneten Pinseln auf die Leinwand spritzte oder direkt aus den Farbtöpfen tropfen ließ. In den auf diese Weise entstehenden Geweben aus Schlieren, Schwüngen, Tropfen und sich überschneidenden Rinnsalen spiegelte sich so auch der Bewegungsduktus des Künstlers wider. Um zu verhindern, dass der Betrachter in seinen Gemälden nach etwas Figürlichem sucht, gab Pollock ihnen eine Zeit lang keine Titel mehr, sondern identifizierte jedes seiner Werke lediglich durch eine Nummer. Pollock hatte ungeachtet seiner Erfolge in der zeitgenössischen Kritik stets mit schweren existenziellen Krisen zu kämpfen, die sein kurzes Leben überschatteten, der Legendenbildung jedoch durchaus förderlich waren. So ist diese Einführung in sein revolutionäres Werk auch die Geschichte einer medialen Inszenierung, die der gängigen Fantasie von Genie und Wahnsinn folgt. Systematik: K 911 Umfang: 95 S. : Abbildungen Standort: K 911 Emm ISBN: 978-3-8365-2905-1
Inhalt: Eine Begegnung mit dem deutschen Künstler Gerhard Richter, der dem Verhältnis von Malerei und Wirklichkeit neue Horizonte eröffnete. Von seinen frühen, fotografischen Gemälden, über den berühmten RAF-Zyklus, bis zu den späten abstrakten Bildern - im Erleben von Richters Werken begegnet man stets dem Unerwarteten und Ungesehenen. Einst angetreten, das Medium vom ideologischen Ballast zu befreien, zeigt er uns heute, angesichts der überwältigenden Präsenz digitaler Images, die unübertroffene Wirkung und Eindringlichkeit gemalter Bilder. Eine kenntnisreiche Einführung über einen der größten Künstler unserer Zeit, die nicht nur seine gesamte Karriere, sondern auch fünfzig Jahre kultureller, ökonomischer und politischer Ereignisse einbezieht. Der deutsche Künstler Gerhard Richter bereitete dem Verhältnis von Malerei und Wirklichkeit neue Wege. Zwischen abstrakten Arbeiten und fotobasierten Gemälden sprengte Richter die Grenzen des Mediums und erinnert uns im Zeitalter allgegenwärtiger digitaler Images an die Wichtigkeit und Dringlichkeit malerischer Bildprozesse. Systematik: K 911 Umfang: 95 S. : Fotos Standort: K 911 Hon ISBN: 978-3-8365-7526-3
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