Inhalt: Die Enten watscheln schnatternd um den See, die Schmetterlinge tanzen in der Luft,
und die Häschen hoppeln schnell voraus. Kannst du auch so gut hüpfen wie ein Hase? - Abwechslungsreiche Vorlesegeschichten zum Mitmachen und Nachspielen - Mit zahlreichen Anregungen zur Verbesserung von Motorik und Körperwahrnehmung - Spielerisch Geschicklichkeit und räumliche Wahrnehmung fördern - Mehr Ausgeglichenheit und Ruhe durch Entspannungsgeschichten - Mit zahlreichen Informationen zum Thema "Bewegung" Systematik: F 232 Umfang: 90 S. : Ill. Standort: F 232 Fri ISBN: 978-3-7855-5310-7
Beltz Taschenbuch Die motorische und perzeptuelle Entwicklung des Kindes (Band 76) Ein praktisches Lehrbuch für die Arbeit mit normalen und retardierten Kindern Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2000)
Standort: O 510
Inhalt: Mit den Händen die Augen verschwinden lassen, mit dem Finger die Nase kitzeln, auf den Knien reiten oder mit dem Schiff über das Meer schaukeln - Robert Metcalfs dreizehn neue Spiellieder laden zum gemeinsamen Bewegen, Entdecken, Lachen und Staunen ein und unterstützen dabei Körpergefühl, Koordination und Spracherwerb. Systematik: TM 726 Umfang: 32 min. Standort: TM 726 ISBN: 978-3-8337-3267-6
Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik für Therapie und Pädagogik Verlag Modernes Lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Dortmund (2020)
Standort: O 261 Pau
Inhalt: Dieses Buch enthält eine umfassende Spielesammlung für ErgotherapeutInnen und weitere therapeutische und pädagogische Berufsgruppen, die Kinder mit Einschränkungen der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik im Alter von ca. 5 - 8 Jahren fördern. Die Spiele können in der Einzelförderung und für kleinere Gruppen eingesetzt werden. Sie können ohne viel Aufwand vorbereitet werden und bieten den Kindern eine Vielzahl an motivierenden, zielgerichteten Betätigungsmöglichkeiten, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Die Spiele enthalten jeweils eine exakte Auflistung der erforderlichen Materialien und Erläuterungen zur Spielhandlung. Sie sind so konzipiert, dass die Kinder an vorbereiteten Stationen im Wechsel feinmotorische Übungen zur Hand- und Fingergeschicklichkeit durchführen und Arbeitsblätter zur Förderung grafomotorischer Kompetenzen erarbeiten. Die Übungen sind in ansprechende Spielideen eingekleidet , wie z. B. "Training für die Olympiade", "Rummelplatz", "Urlaubsreise", "Geisterbahn", etc. Die feinmotorischen Stationen werden mit leicht erhältlichen Alltagsmaterialien, wie z. B. Glasnuggets, Spielfiguren, Wäscheklammern etc., zum Teil auf Spielplänen, durchgeführt. Für die grafomotorischen Stationen gibt es Kopiervorlagen zu folgenden Themen: - Grundformen der Schrift, z. B. Kreis, Viereck und Dreieck - Grundmuster der Schrift, z. B. Zickzack, Arkaden, Girlanden, Wellen etc. Vorbereitung vor Spielbeginn: Spielpläne zur mehrfachen Verwendung ausdrucken und laminieren, gewünschte Arbeitsblätter ausdrucken, erforderliche Übungsmaterialien bereitlegen. Abbildungen der Spielsituationen zeigen einen möglichen Aufbau; dieser kann an die Ziele und Schwerpunkte der Förderung für das einzelne Kind oder die Gruppe adaptiert werden. Die Durchführung der einzelnen Stationen mit den feinmotorischen Übungen und den grafomotorischen Arbeitsblättern wird ausführlich beschrieben. Systematik: O 261 Umfang: 154 S. : Abb. Standort: O 261 Pau ISBN: 978-3-8080-0821-8
Sensomotorische Förderdiagnostik Ein Praxishandbuch zur Entwicklungsüberprüfung und Entwicklungsförderung für Kinder von 4 bis 7 1/2 Jahren Verl. modernes lernen, Dortmund (2002)
Standort: F 227 Sin
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 4.192 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 412.862 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral