Inhalt: Wer hat sich nicht schon beim Betrachten eines bekannten Gemäldes oder beim Hören eines schönen Musikstücks gefragt: aus welcher Zeit stammt das eigentlich? Und vor allem, was ist in dieser Zeit noch passiert? Dieser Kulturführer für Jugendliche ist übersichtlich nach Epochen geordnet und führt auf anschauliche Weise durch das Wissen der Jahrhunderte. Systematik: 3 D 10 Umfang: 440 S. : Ill. Standort: 3 D 10 All ISBN: 978-3-401-05810-8
Inhalt: "Der nunmehr vorliegende Band VII in der von der Fritz Thyssen-Stiftung geförderten Reihe der wissenschaftlichen Bestandskataloge der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen enthält den Komplex ausländischer Malerei des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts... Der vorliegende Band umfaßt drei Schwerpunkte: Franzosen, Holländer und Belgier sowie Briten und Amerikaner. Vor allem mit den in der Neuen Pinakothek vertretenen französischen Impressionisten und Postimpressionisten ist der Name Hugo von Tschudis aufs engste verbunden. Seit 1896 Direktor der Berliner Nationalgalerie, hatte er bereits dort sich erfolgreich, aber gegen allerhöchste Widerstände bemüht, den 'vaterländischen Bilderspeicher ... zu einer der schönsten Kunstsammlungen Europas zu machen.' ... Der nach Tschudis Tod in diesem seinem Sinne weiterhin wirksamen 'Tschudi-Spende' verdankt die Neue Pinakothek in diesem Sammlungsbereich ihre internationale Stellung..." (aus dem Vorwort des Bandes) Systematik: K 122 Umfang: 336 S. : Abb. Standort: K 122 Imp ISBN: 978-3-7774-5400-9
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Vom Biedermeier zum Impressionismus (Band Band 7) Prestel, München (2008)
Standort: K 111 / Informationsbestand
Inhalt: Diese reich bebilderte und kompetent verfasste Geschichte der Kunst ist chronologisch gegliedert und führt von den ersten Höhlenmalereien über die antike Kunst und alle wichtigen Epochen bis zur Gegenwart. Mit vielen prägnanten Bildbeispielen gibt das prächtig ausgestattete Kunstbuch einen Überblick über alle Kunstepochen, Stile und die bedeutendsten Künstler jeder Zeit. Ein reichhaltiges Nachschlagewerk für die ganze Familie! Systematik: 3 K 10 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 K 10 Kun ISBN: 978-3-473-55239-9
Inhalt: "... Warum ist Kunst etwas so Wertvolles - den Beweis für diese Meinung sieht man ja sowohl an den erschreckend hohen Geldbeträgen, die bei Auktionen den Besitzer wechseln, als auch an den Menschenmengen, die sich durch die Tore einer Ausstellung drängen. Worin besteht die Anziehungskraft? Die Gründe, die uns anziehen, sind vielfältig: die sprühende Fantasie eines Künstlers, sein Können, sein Charme, seine Ideen, sein Wissen, sein Mut, seine Leidenschaft. In einem Punkt aber sind wir uns alle einig: im Glauben an die Einzigartigkeit und die Integrität des Künstlers... Dargestellt werden hier einige der größten europöischen Maler der Renaissance (1445-1576), der flämischen Kunst (1450-1890), der Romantik (1746-1867) und des Impressionismus (1832-1926). Die Informationen über einen Künstler reichen von rein nützlichen (wo kann man ein bestimmtes Werk sehen; welche Lektüre ist empfehlenswert) bis zu solchen über besondere Aspekte einer Technik. Das größte Gewicht erhält jedoch die Darstellung des Lebens eines Künstlers, sein Werk und auch der Vergleich mit den Werken anderer Künstler sowie der historische Kontext. Den meisten Raum nehmen zu Recht die mit guten Erklärungen versehenen Reproduktionen ein. Die Darstellung ist in allen Fällen kurz und präzise, wobei jedoch reichhaltiges Quellenmaterial zugrundegelegt wurde. Hier kann man also nicht nur anfangen, hierher kann man auch zurückkommen. Kaum jemand würde den Nutzen anzweifeln, etwas über die Technik eines Malers zu erfahren, bestimmt noch wenigere würden bezweifeln, daß es wichtig ist, etwas über die Zeit zu wissen, in der ein Künstler gelebt hat; und dies nicht nur wegen oberflächiger (wenn auch oft genug wichtiger) Dinge, wie z. B. der Kleidung, der Freizeitgestaltung oder dem gesellschaftlichen Sittenkodex, sondern auch, um eine Ahnung zu bekommen von der Beziehung des Malers zu den Ereignissen und Strömungen seiner Zeit..." (aus dem Vorwort) Systematik: K 110 Umfang: 452 S. : Abbildungen Standort: K 110 Leb ISBN: 978-3-88102-087-9
Inhalt: Dieses Musikbuch für Kinder und Jugendliche präsentiert die Musik nicht als Schulfach, sondern als Alltagskultur und Geschichte des Klangs. Musik spielt im Leben von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Doch wie kam es zu Hip Hop, Rock oder Jazz, also zu der Musik, die wir heute hören? Wie haben sich die Klänge, Melodien und Rhythmen, die wir kennen, entwickelt? Welche Rolle spielten sie über die Jahrhunderte in der Gesellschaft? Schon in der Steinzeit gab es erste Instrumente mit denen Menschen Musik machten, über die Jahrhunderte haben sich dann so maßgebliche Komponisten wie Bach, Schubert und später Schönberg immer wieder der Klänge angenommen und neue Wege erfunden, Musik zu machen und Töne zum Klingen zu bringen. Ob Komponisten, Musiker oder diejenigen, die ein Instrument lernen, sie alle teilen eines - die Leidenschaft zur Musik. Systematik: 3 K 31 Umfang: 216 S. : Ill. Standort: 3 K 31 Brü ISBN: 978-3-407-75353-3
Inhalt: Ob wir die frühen Höhlenbilder von Lascaux betrachten oder die Kunst der Moderne: Die Geschichte der Malerei erweist sich als eine Geschichte der Farbe. Dieser Band wartet mit einer wahren Fülle von Beispielen auf. Er zeigt, wie unsere Urahnen Farben herstellten und mit welch kostbaren Farbpigmenten im Mittelalter gearbeitet wurde, er erklärt die Geheimnisse der Freskotechnik und der Farbrestauration und beleuchtet die charakteristischen Farbpaletten der großen Maler. Klug ausgewählte Bildbeispiele machen mit den Malern des Lichts wie Vermeer und Chardin, mit Leonardos sfumato-Technik, van Goghs expressiver Farbgebung, Picassos Blauer Periode oder den großformatigen Farbflächen Mark Rothkos bekannt. Ob Farbsymbolik, Goethes Farbenlehre oder die Frage, was Farbe überhaupt ist und wie sie vom Menschen wahrgenommen wird: Diese leicht verständliche Einführung vermittelt fundiertes Wissen über Theorie und Praxis der Farbgestaltung quer durch alle Epochen der Kunstgeschichte. Im Anhang findet sich ein Glossar mit Erklärungen aller wichtigen Fachbegriffe. Das ideale Buch für Unterricht und Hobby! Systematik: 3 K 10 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 K 10 Col ISBN: 978-3-8369-5550-8
Wiedererkennen, einordnen, verstehen: Mit etwas Grundwissen über die verschiedenen Epochen und Stile wird Kunst zur spannenden Entdeckungsreise! Woran erkennt man, dass ein Bild in der Romanik und nicht in der Gotik gemalt wurde? Und wann war das? Was ist typisch für ein Renaissance-Gemälde? Warum war der Impressionismus revolutionär? Wer sind die wichtigsten Künstler der Pop Art? Jeder der 13 Kunststile wird mit seinen wichtigsten Merkmalen und Werken dargestellt und nimmt Bezug auf seine Blütezeit, optimal ergänzt durch ein umfangreiches Glossar und eine Zeitleiste. Systematik: 3 K 15 Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 3 K 15 Fin ISBN: 978-3-7913-7157-3
Inhalt: Einst schockierten sie ihre Zeitgenossen mit dem radikalen Bruch des Malstils und der Bildauffassung, heute sind die Impressionisten und ihre Motive im Alltag allgegenwärtig - viele Kinder kennen sie, ohne etwas über sie zu wissen.
Anhand von berühmten Meisterwerken von Monet, Degas, Manet, Renoir und ihren Weggefährten werden ihre Bilder, Maltechniken und ihre jeweiligen Besonderheiten erklärt. Die Künstler werden mit ihren Biografien im Rahmen ihrer Zeit porträtiert. Ausführliche Bildlegenden und verständliche Erklärungen, die mit spielerischen Elementen und weiterführenden Tipps aufgelockert sind, eröffnen einen altersgerechten Zugang zu den Künstlern und ihrer Kunstperiode. Systematik: 3 K 91 Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 3 K 91 Hei ISBN: 978-3-7913-7205-1
Inhalt: Dieses interessante Buch von Monika und Hans-Günter Heumann ist das ideale Geschenk für alle die Musik lieben. Einerseits Nachschlagewerk von der Frühzeit der Musik über Mittelalter, Klassik, Romantik etc. bis zur Musik des 20. Jahrhunderts, andererseits vollgespickt mit Musikquiz-Fragen über jede Musikrichtung. (Man fühlt sich wie bei Günter Jauch, nur dass man die Antworten unten nachlesen kann.) Doch das Beste ist die Idee mit der Zeitreise: Clara und Frederik besuchen mit den Großeltern dank einer Zeitmaschine und Omas selbstgenähten Kostüme ihre Lieblingskomponisten. So treffen sie z.B. Mozart am Tag der Uraufführung der "Zauberflöte".
Dies ist das beste Musikbuch, das ich je in Händen hatte. Es spricht Kinder an, egal ob 10, 13 oder älter, sowie Erwachsene. Ein Buch zum Nachschlagen, (eine Bereicherung für jeden Musikunterricht), das man nicht mehr aus der Hand legen möchte und nicht nur geeignet ist für einen gemütlichen Nachmittag am Kamin. Systematik: 3 K 31 Umfang: 176 S. : Ill. Standort: 3 K 31 Heu ISBN: 978-3-7957-0489-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 18:12 Uhr. 273 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 408.943 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral