Inhalt: "Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee" für Nintendo DS bereitet wunderbar auf die Schule vor und begleitet Grundschüler durch das erste Schuljahr. Gelernt wird nach dem Lernerfolg-Prinzip, basierend auf der vielfach prämierten Lernspielreihe "Lernerfolg" aus dem Hause Tivola. In der überarbeiteten Neuauflage des Topsellers steht Prinzessin Lillifee nun das süße Drachenmädchen Mira zur Seite, um die erweiterten Aufgaben in kompletter, liebevoller Sprachausgabe zu erklären. Je mehr Übungen die kleine Feenfreundin löst, umso mehr Level eines Bonusspiels können gespielt werden.
Neue Aufgaben für noch mehr Lernspaß "Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee" bietet Vorschülerinnen die Möglichkeit, sich ganz leicht der Welt der Zahlen und Buchstaben zu nähern und dabei spielerisch auf ihre Grundschulzeit vorzubereiten. Auch der Einstieg in Fremdsprachen wird gefördert, indem erste englische Begriffe trainiert werden.
Die Spielerin begleitet Prinzessin Lillifee an die aufregendsten Plätze aus ihren Geschichten. Überall hält die kleine Fee abwechslungsreiche Aufgaben bereit. Jede Übung ist in drei Schwierigkeitsgraden spielbar. Die Spielerin muss sich Buchstabenreihen merken, die verschiedenen Tageszeiten Prinzessin Lillifees Alltag zuordnen und lückenhafte Zifferblätter einer Uhr ergänzen. In den englischen Übungen werden zum Beispiel die Figuren, die zum englischen Wort passen, farbig ausgefüllt.
Weitere Aufgaben: Buchstaben erkennen und zuordnen, Zählen und Rechnen bis 12, Mengenverhältnisse erkennen, Gedächtnistraining, Muster und Reihen ergänzen, logisches Denken schulen, Geldbeträge unterscheiden, Einkaufen spielen.
Konzentration spielend leicht geschult Die Neulauflage des Topsellers enthält nun auch spezielle Aufgaben, die die Konzentrationsfähigkeit trainieren. Im Spiel "Merke fix" muss sich die Spielerin zum Beispiel eine Reihe von Bildern merken und sie in einem Memory-Spiel wiederfinden, nachdem sie durchgemischt wurden. Aufgaben wie diese schulen Ausdauer, Merkfähigkeit und Logik und fördern die Gedächtnisleistung.
Eine tolle Belohnung für fleißiges Lernen Neben Fleiß darf aber auch der Spaß nicht fehlen. Durch das Lösen der Aufgaben wird die kleine Feenfreundin von Prinzessin Lillifee mit Blüten belohnt. Sammelt sie genügend Blüten, wird ein lustiges Bonusspiel freigeschaltet. Für falsch beantwortete Aufgaben gibt es keine Minuspunkte, sondern eine neue Chance, es richtig zu machen. Mira und Prinzessin Lillifee stehen den Vorschülerinnen und Erstklässlerinnen geduldig zur Seite und helfen, wenn es Probleme gibt.
Kindgerechter Wissenserwerb für die ganz Kleinen Die Philosophie Tivolas, hochwertige und pädagogisch wertvolle Kindermedien herauszubringen, wird auch in "Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee" meisterhaft umgesetzt. Alle Aufgaben werden in liebevollen Szenerien präsentiert und die dezente Soundkulisse sowie die kindgerechten Grafiken wurden speziell für Vor- und Grundschulkinder entwickelt. Besonders in dieser Zeit sind Kinder wissbegierig, und es ist wichtig, ihr Bedürfnis nach Wissenserwerb zu fördern und zu unterstützen. Kinder haben Freude daran, sich für kleine Zeitabschnitte zu konzentrieren und Aufgaben zielgerichtet zu bewältigen.
Features: Neue Version des erfolgreichen Nintendo DS-Topsellers Neu dabei: das süße Drachenmädchen Mira Die Neuauflage enthält neben weiteren Aufgaben zu Zahlen, Buchstaben und englischen Begriffen nun auch Übungen zu Tages- und Uhrzeit Neue Aufgabenbereiche: Logisches Denken und Konzentrationsfähigkeit trainieren Bewährtes Belohnungssystem: Erspielen von Blüten für ein lustiges Bonusspiel Sensible Soundkulisse und kindgerechte, anschauliche Grafiken Komplette, liebevolle Sprachausgabe Spielerisches Lernen mit motivierendem Belohnungssystem Keine Lesekenntnisse erforderlich Auch für Erstklässlerinnen geeignet Systematik: 1 J 0 Standort: 2 G Pri EAN: 4036473001349
Inhalt: Auch kleine Piraten müssen irgendwann in die Schule gehen! Zum Glück hilft Capt'n Sharky bei der Vorbereitung. In vielen kleinen Übungen erlernt der Spieler den Umgang mit Buchstaben und Zahlen, trainiert sein Gedächtnis, übt den Umgang mit Geld und macht kleine Logikspiele. Als Belohnung für ein erfolgreiches Lernen schaltet der Spieler immer mehr Level eines Bonusspiels frei.
»Hoho, wir sind die Schrecken der Meere, wir sind Piraten!« Capt'n Sharky ist ein neugieriger kleiner Pirat. Und so macht es ihm viel Spaß, gemeinsam mit der Spielerin oder dem Spieler aufs Meer hinauszufahren und spannende Übungen zu entdecken, die eine tolle Vorbereitung für die Grundschule sind. Auf einer alten Seekarte kann der Nachwuchskapitän zwischen 20 Übungen wählen, indem er auf die verschiedenen Schiffe tippt. Jedes Schiff steht für eine Übung. In einer kurzen Vorschau wird erklärt, worum es geht. Natürlich ist jede Übung in verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielbar. Los geht's in Level 1. Nach und nach steigt das Niveau, wobei aber jederzeit das Gelernte wiederholt und vertieft werden kann. »Fliegendreck und Spinnenschleim!« Auf einem richtigen Piratenschiff geht es natürlich hoch her! Und Capt'n Sharky ist nicht auf den Mund gefallen. Mit den Stimmen von Dirk Bach (Deutsch) und Fatih Çevikkollu (Türkisch) lobt, motiviert und poltert er bis sich die Kanonenrohre biegen. Denn: »Ein richtiger Pirat lässt den Kopf nicht hängen!« Klappt also etwas nicht auf Anhieb, kann jede Übung unbegrenzt wiederholt werden. Außerdem erklärt Capt'n Sharky alles ganz genau, so dass dem piratenstarken Lernspaß nichts im Wege steht.
Gemeinsam mit dem kleinen Kapitän lernt der Spieler beispielsweise, Anfangsbuchstaben und Bilder richtig zuzuordnen. Dabei nennt Capt'n Sharky natürlich den Namen des abgebildeten Gegenstandes, wenn man ihn antippt. Oder wie wäre es mit einer Rechenaufgabe? Zwei Diamanten plus vier Diamanten ergibt ...? Richtig, sechs Diamanten! Dazu legt der Spieler einfach nur die richtige Anzahl Diamanten in den Sand. Wie wäre es mit »Paare finden« mal anders? Klang und Bild müssen richtig zugeordnet werden. Und nebenbei werden Zahlen, Farben und Bedeutungen gelernt - auf Englisch! Wer viel lernt, bekommt natürlich auch Appetit. Gemeinsam mit Capt'n Sharky geht es in einen Kaufmannsladen. Ein Glück, dass dort mit Euro-Münzen bezahlt werden kann. Doch welche sind die richtigen? Frisch gestärkt tritt der kleine Pirat gegen den alten Bill an, welcher Capt'n Sharky immer mal wieder zu wilden Duellen herausfordert. Darauf eine große Tasse Gluglu!
»Oh ja, wir spielen!« Für jedes erfolgreich gelöste Level überreicht Capt'n Sharky dem Spieler eine Schatztruhe voller Gold. Hat er genügend Schatztruhen gesammelt, schaltet er ein tolles Bonusspiel frei. Bei diesem gilt es, Capt'n Sharky auf seinem kleinen Schiff durch verzwickte Labyrinthe ins Ziel zu steuern. Damit dabei das üben nicht vergessen wird, warten noch weitere Aufgaben und Schatztruhen auf den Spieler. Dadurch schaltet er noch mehr Level des Bonusspiels frei. Also: Schiff ahoi! Features: Sprecher Capt'n Sharky: Dirk Bach (Deutsch) und Fatih Çevikkollu (Türkisch) Keine Lesekenntnisse erforderlich, da durchgängige Sprachausgabe Kinder lernen erste Buchstaben und Zahlen kennen Erinnerungsvermögen und logisches Denken werden trainiert Für alle Vorschüler/innen ab 4 Jahren Systematik: 1 J 0 Standort: 1 J 0 Cap EAN: 4036473001332
Thüringer Hefte für Volkskunde Jubiläum und Erinnerung (Band 12) Zur Kultur des Gedenkens in der Gegenwart ; Aus Anlass des 15jährigen Jubiläums der Thüringischen Vereinigung für Volkskunde 2006 Thüringische Vereinigung für Volkskunde e. V., Jena (2006)
Standort: D 302
Inhalt: Das 15-jährige Jubiläum der Thüringer Vereinigung für Volkskunde e. V. erschien den Herausgebern ein passender Anlass, die in den letzten Jahren geleisteten volkskundlichen Forschungen zur Fest-, Feier- und Gedenkkultur um einige Beiträge zu erweitern und in der "Grünen Reihe" zu publizieren. In der vorliegenden Ausgabe stehen verschiedene Formen des Feierns und Erinnerns am Ende des 20. Jahrhunderts und zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Zentrum. Die Vielfalt der Thematik und ihre anhaltende Präsenz in der Alltagskultur legitimieren die erneute Auseinandersetzung mit den Fragen rund um das kollektive und private Erinnern, dessen Traditionen und Transformationen, auch über Thüringen hinaus. (Editorial) Systematik: D 302 Umfang: 87 S. : Abb. Standort: D 302
Inhalt: Endlich ist es so weit: Der kleine Igel lädt seine Freunde zum Übernachten in sein neues Baumhaus ein. Und damit sie nicht frieren, hat er eine wunderschöne große Kuscheldecke gemacht, unter der sie alle Platz finden. Doch dann kommt eine Windböe, packt die Decke und weht sie davon. Was nun? Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 But ISBN: 978-3-7655-5620-3
Inhalt: Warum verschwinden in der Erinnerung manche Tage, während wir auch nach vielen Jahren noch sagen können, was wir am 11. September getan haben? Wie funktioniert das Gedächtnis? Und warum vergeht das Leben schneller, wenn man älter wird? In seinem mehrfach ausgezeichneten Buch liefert Douwe Draaisma die Antwort auf diese und viele andere Fragen - ein Buch, so überraschend und vielschichtig wie das menschliche Gedächtnis selbst. Systematik: F 111 Umfang: 335 S. Standort: F 111 Dra ISBN: 978-3-492-30009-4
Inhalt: Mit vielen Farbfotos und Grafiken illustrierte Darstellung über alle Aspekte des Menschseins - von der Evolution über Biologie bis hin zu sozialpsychologischen Gegebenheiten und kulturell-religiösen Errungenschaften.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 3 A 03 Umfang: 160 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 3 A 03 Glo ISBN: 978-3-407-75303-8
Inhalt: Für Hacki, den Madenhacker, ist Jimmy, das Nashorn, der größte Held. Gemeinsam erleben sie unzählige Abenteuer und Hacki kann sich ein Leben ohne seinen Jimmy nicht mehr vorstellen. Doch im Laufe der Zeit wird Jimmy immer schwächer und eines Tages legt er sich für immer zur Ruhe. Das Leben geht weiter, Hacki findet neue Freunde und wird nicht müde Geschichten von damals zu erzählen - von seinem Jimmy, der in der Erinnerung immer weiterleben wird. Vom Autor des Bilderbuchs "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". - Eine tröstende Geschichte: Erinnerungen bleiben für immer - Ein weiteres Buchkunstwerk von Mehrdad Zaeri Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Hol / Spielecke ISBN: 978-3-86429-420-4
Inhalt: Eines Morgens wacht Großvater auf und vermisst seinen geliebten Hut. Sofort begibt er sich auf eine Suche, bei der ihm viel Abenteuerliches begegnet: ein strickendes Huhn, der Schneidermeister Westenkopf und ein Kaninchen, das Motorrad fährt -nur sein Hut will einfach nicht wieder auftauchen. Nach und nach findet Großvater fünf Gegenstände, die ihm sehr bekannt vorkommen. Sie erinnern ihn an einen wichtigen Tag aus seiner Kindheit Aber ob er seinen Hut noch wiederfindet? Das zweite Bilderbuch vom 'Petterson und Findus'-Erfinder bei Ellermann. Eine lustige Geschichte mit detailreichen Bildern - echt Nordqvist! Ausgezeichnet mit dem Ehrenpreis des schwedischen Kinderbuchverlages Rabén&Sjögren. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Nor ISBN: 978-3-7707-5363-5
Inhalt: 16 kurze und leicht verständliche Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz, Altersdemenz oder Alzheimer - Ältere Menschen verfügen über einen reichhaltigen Erinnerungsschatz, der bei Demenz oder Alzheimer jedoch tief vergraben scheint. Es lohnt sich, ihn wieder in die Gegenwart zu holen. Diese Sammlung heiterer und anrührender Geschichten rund um die Jahreszeiten hilft Ihnen dabei. Die Geschichten zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter erzählen von Kindheits- und Jugenderlebnissen, amüsanten Ereignissen an Fest- und Feiertagen und schildern Anekdoten aus dem Familien- und Gemeindeleben. Alle Vorlesegeschichten sind kurz und verständlich gehalten, überfordern nicht, verkindlichen aber auch nichts, sodass sich Demenzkranke trotz der einfachen Handlungsstruktur mit den Inhalten und den Figuren sehr gut identifizieren können. Fragen, die an jede Geschichte anknüpfen, aktivieren die Erinnerung und ermuntern die Zuhörer zum Erzählen. Die 5-Minuten-Vorlesegeschichten sind ideal einsetzbar bei der Betreuung Demenzkranker in der Heim- oder Tagespflege, aber auch in der häuslichen Pflege. Sie bieten auch pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, mit den Demenzkranken wieder ins Gespräch zu kommen - und wer gar nichts erzählen mag, genießt einfach das Vorleseritual und den Inhalt der jeweiligen Geschichte. Systematik: O 830 Umfang: 124 S. Standort: O 830 Web ISBN: 978-3-8346-2343-0
Was ist was Junior 4-7 Jahre Abschied nehmen (Band 38) Tod, Trauer und Erinnerung : Hilfestellung für Eltern und Kinder bei einem Trauerfall Tessloff Verlag, Nürnberg (2022)
Standort: 1 J 0 Wen / Spielecke / Hartpappe
Inhalt: Wenn ein geliebter Mensch stirbt, fällt es den Erwachsenen oft schwer, Kindern das Unbegreifliche zu erklären und ihnen im Umgang mit ihrer Trauer zu helfen. Dieser Band aus der Reihe WAS IST WAS JUNIOR begleitet Kinder behutsam in dieser belastenden Situation und beantwortet typische Fragen rund um Sterben, Begräbnis und Traurigkeit. Was macht ein Bestatter? Welche Begräbnisformen gibt es und was passiert bei einer Beerdigung? Vom Abschiednehmen über die Trauerfeier bis hin zum Wert trostspendender Erinnerungen: In diesem Buch erhalten Kinder jede Menge hilfreiche Informationen. Damit sie ihre eigenen Gefühle besser einordnen können, bieten kurze Vorlese-Texte und zusätzliche Infos hinter den Klappen viele Anlässe zu tröstenden Gesprächen. So gelingt es Erwachsenen und Kindern leichter, mit der ungewohnten Situation umzugehen und gemeinsam Wege zur Trauerbewältigung zu finden.
mit Erkundungsklappen Systematik: 1 J 0 Umfang: 21 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Wen / Spielecke / Hartpappe ISBN: 978-3-7886-7755-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 18:12 Uhr. 61 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 408.731 Zugriffe seit November 2012
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