Inhalt: Die visuelle Weltgeschichte des Mittelalters stellt vor allem die Gesellschafts- und Kulturgeschichte des europäischen Mittelalters dar, bezieht aber auch die Völker und Staaten Asiens in die Darstellung ein. Sie macht deutlich, dass das Mittelalter weder nur die Zeit edler Ritter und frommer Mönche war, zu der es die Romantik verklärt hat, noch eine "finstre" Zeit der Barbarei und Unfreiheit, wie die Aufklärung es gesehen hat, sondern eine eigenständige, sehr lebendige Kulturepoche - was hunderte Abbildungen von Kunst-, Kultur- und Alltagsgegenständen illustrieren. Systematik: 3 D 13 Umfang: 361 S. : Ill. Standort: 3 D 13 vis ISBN: 978-3-8067-4594-8
Inhalt: Die visuelle Weltgeschichte des Mittelalters stellt vor allem die Gesellschafts- und Kulturgeschichte des europäischen Mittelalters dar, bezieht aber auch die Völker und Staaten Asiens in die Darstellung ein. Sie macht deutlich, dass das Mittelalter weder nur die Zeit edler Ritter und frommer Mönche war, zu der es die Romantik verklärt hat, noch eine "finstre" Zeit der Barbarei und Unfreiheit, wie die Aufklärung es gesehen hat, sondern eine eigenständige, sehr lebendige Kulturepoche - was hunderte Abbildungen von Kunst-, Kultur- und Alltagsgegenständen illustrieren. Systematik: 3 D 13 Umfang: 361 S. : Ill. Standort: 3 D 13 / Kreisergänzungsbestand ISBN: 978-3-8067-4594-8
Es war einmal ... Der Mensch 2 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit ; 4 Episoden auf einer DVD Komplett- Media GmbH, München/Grünwald (o. A.)
Standort: 3 D 10 Bar
Inhalt: So macht Geschichte Lust und Laune! Die Reihe Es war einmal ...Der Mensch zeigt in lustigen und lehrreichen Zeichentrick-Episoden die wichtigsten Abschnitte der bewegten Menschheitsgeschichte. Weit spannt sich der Bogen vom Neandertaler bis zum Raumfahrer des 21. Jahrhunderts. Acht Hauptdarsteller, die das Gute, Böse und Weise vertreten, tauchen in allen abgeschlossenen Episoden auf. Mit ihnen sind wir immer hautnah mitten im turbulenten Geschehen von Es war einmal ... Der Mensch. Kinder haben daran ebenso Spaß wie Ihre Eltern.
Die ersten Weltreiche: Hamurabi vereinigt die Königreiche in Mesopotamien; Assyrer, Meder und Babylonier kämpfen um die Vorherrschaft; Zarathustra predigt in Babylon; die Perser-Könige Cyrus, Darius und Xerxes erobern viele Königreiche; Alexander der Große verwirklicht seinen Traum: er vereinigt Griechenland mit Persien.
Das Zeitalter des Perikles: Die lebenslustige Kultur auf Kreta. In Griechenland verkündet Perikles die Idee eines demokratischen Staates; große Männer bestimmen das Bild: Hypokrates, Sophokles, Aristoteles; die Jugend misst ihre Kräfte in Olympia; dann beginnen die Kämpfe zwischen den verfeindeten Stadtstaaten Athen und Sparta. Perikles stirbt. Griechenland wird durch den Krieg verwüstet.
Pax Romana: Stellvertretend für das römische Weltreich wird die Zeit von Julius Cäsar gezeigt; der Kampf gegen Vercingetorix, dem Häuptling der Gallier; Cäsar überquert mit seinen Legionen den Rubicon; in Rom und überall im Reich entstehen Amphitheater und Thermen. Straßen werden gebaut. Cäsar stirbt unter den Messern seiner Feinde. Christus wird geboren. Seine Lehre begründet eine neue Weltreligion.
Der Islam: Kaiser Konstantintritt zum christlichen Glauben über und gründet die Stadt Konstantinopel. Die persischen Kriege beginnen. Die Sassaniden im Kampf gegen Byzanz. Der Prophet Mohammed verkündet seine Lehre, deren Regeln im Koran niedergeschrieben werden. Islamische Herden erobern im "Heiligen Krieg" Länder von Indien bis zum Atlantik.
DVD-Video 4 : 3, stereo Systematik: 3 D 10 Umfang: 100 Min Standort: 3 D 10 Bar ISBN: 978-3-8312-8700-0
Abenteuer Weltgeschichte Babylon zur Zeit Hammurapis, dem Erbauer des Turms von Babylon und ersten Gesetzgeber Neuer Kaiser Verlag, Klagenfurt (1993)
Standort: 3 D 12 Mac
Inhalt: Ein Berg voller Götter, Olympische Spiele und kluge Köpfe von Platon bis Pythagoras - willkommen in der Welt der alten Griechen! Altertumsexperte Frank Schwieger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise in die Antike. Er erzählt von der wechselvollen Geschichte der Hellenen und macht uns mit berühmten Geistesgrößen wie Sokrates, Hippokrates und Homer bekannt. Aber auch vom Alltag der ganz normalen Menschen weiß er zu berichten und natürlich von den Mythen rund um Zeus und Co., die im Alten Griechenland jedes Kind kannte. - Mit Illustrationen von Jörg Mühle, vielen Fotos, Karten und Schaubildern - Mit einem Götterstammbaum, Steckbriefkästen und einem Aktivkasten Altgriechisch für Anfänger - Mit einer ausführlichen Chronik und Tipps zum Weiterforschen Systematik: 3 D 12 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Schw ISBN: 978-3-8369-5583-6
Inhalt: Alphabet und Mathematik, Olympische Spiele und Demokratie - vieles von dem, was sich die alten Griechen ausdachten, begegnet uns noch heute. Dieser WAS IST WAS-Band nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise zu den Anfängen unserer Kulturgeschichte.
Was spielten die Kinder der alten Griechen? Wer sind die Götter der Unterwelt? Welche klugen Köpfe prägen unser Denken noch heute? Systematik: 3 D 12 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Sin ISBN: 978-3-7886-2064-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:12 Uhr. 11.201 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 408.272 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral