Inhalt: Unter den großen Museen der Welt ist der Louvre zweifellos diejenige Sammlung, in der die Malerei in ihrer ganzen Vielfalt am besten repräsentiert wird. Einmal zeigt er dem Besucher die Reichtümer einer alten, berühmten fürstlichen Sammlung: die der Könige von Frankreich, zu denen so unvergleichliche Sammlerpersönlichkeiten gehörten wie Franz I., dem der Louvre seine einzigartigen Schätze von Leonardo da Vinci und Raffael verdankt, oder Ludwig XIV., der mit viel Aufwand die Hauptwerke des französischen 17. Jahrhunderts wie des italienischen Cinque- und Seicento anhäufte. Zum anderen steht der Louvre gleichrangig neben den im 19. und 20. Jahrhundert gegründeten bedeutenden Museen mit dem selben anspruchsvollen, universalen Programm und wird Jahr für Jahr entsprechend dem Geschmackswandel und den Entdeckungen der Kunstgeschichte weiter ausgebaut. Die französischen Maler sind hier natürlich so vollzählich vertreten wie nirgendwo sonst auf der Welt, und die französische Malerei kann man im Louvre in all ihren vielseitigen Aspekten vollständig kennenlernen. Aber auch die Hauptströmungen der europäischen Malerei während ihrer jahrhundertelangen Entwicklung werden hier von kleinen und großen Tafelbildern bis zu abgelösten Fresken und riesigen Monumentalgemälden in außergewöhnlichen Beispielen dokumentiert. Michel Lacotte, Generaldirektor des Louvre, und Jena-Pierre Cuzin, Chefkonservator der Gemäldeabteilung, erzählen die spannende Geschichte der Entstehung dieser einzigartigen Sammlung und erläutern in technischen Angaben und informativen Kommentaren die 420 Abbildungen, die eine repräsentative Auswahl aus der riesigen Sammlung darstellen. Die vorliegende Ausgabe bezieht auch die jüngsten Neuerwerbungen des Museums ein, wie Vermeers berühmten Astronomen und George de la Tours wunderbaren Hl. Thomas, der dank einer nationalen Spendensammlung dem Land erhalten blieb und von der Öffentlichkeit begeistert aufgenommen wurde. Der Louvre hört also nicht auf, seine Bestände zu bereichern. Dank einer umfassenden Neuorganisation, die ihren spektakulärsten Ausdruck in der gläsernen Pyramide von I. M. Pei findet, werden sie jetzt noch überzeugender als vorher dargeboten. Systematik: K 122 Umfang: 288 S. : Abbildungen Standort: K 122 Lou ISBN: 978-3-406-34575-3
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