Die Dampflokzeit in Wort, Bild und Ton Reise- und Güterzüge auf Bergstrecken 17 historische Hörszenen aus den Jahren 1960 - 1976 auf CD Franckh-Kosmos, Stuttgart (1995)
Standort: V 221 Dam
Die Dampflokzeit in Wort, Bild und Ton Reise- und Güterzüge auf Bergstrecken 17 historische Hörszenen aus den Jahren 1960 - 1976 Franckh-Kosmos, Stuttgart (1995)
Standort: V 221 Dam
Inhalt: Die Weltgeschichte der Neuzeit - eine Geschichte der Globalisierung Die Welt ist klein geworden: Was in entferntesten Regionen vor sich geht, betrifft heute alle Bewohner des Planeten Erde ganz unmittelbar - und diese "Globalisierung" ist noch längst nicht abgeschlossen. Wie aber und wann hat sie begonnen, was treibt sie voran? Diese Fragen und viele andere werden beantwortet. Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit. Sie stellt in 13 Kapiteln die großen geschichtlichen Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart dar. Sie zeigt auf, dass Geschichte nicht nur von Herrschern und Feldherrn gemacht wird, sondern das Ergebnis vieler verschiedener Kräfte ist. Sie verknüpft die politische Geschichte mit der Entwicklung in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Sie zeichnet die Herausbildung der modernen Staaten nach und macht deutlich, was den heutigen Konflikten und Allianzen zu Grunde liegt. Sie zeigt in über 5000 Bildern Szenen der Geschichte, zeitgenössische Dokumente, Porträts historisch bedeutsamer Persönlichkeiten und die Schauplätze, an denen Geschichte geschrieben wurde. Zeittafeln, zahlreiche Karten und ein umfangreiches Register machen den Band zum profunden Nachschlagewerk. Ein reich bebilderter enzyklopädischer Band, der sowohl schnelle Orientierung als auch intensive Lektüre ermöglicht. Zusammen mit der Visuellen Weltgeschichte der alten Kulturen ergibt die Visuelle Weltgeschichte der Neuzeit eine große Universalgeschichte. Systematik: 3 D 14 Umfang: 541 S. : Ill. Standort: 3 D 14 vis ISBN: 978-3-8067-4574-0
Inhalt: Die Weltgeschichte der Neuzeit - eine Geschichte der Globalisierung Die Welt ist klein geworden: Was in entferntesten Regionen vor sich geht, betrifft heute alle Bewohner des Planeten Erde ganz unmittelbar - und diese "Globalisierung" ist noch längst nicht abgeschlossen. Wie aber und wann hat sie begonnen, was treibt sie voran? Diese Fragen und viele andere werden beantwortet. Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit. Sie stellt in 13 Kapiteln die großen geschichtlichen Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart dar. Sie zeigt auf, dass Geschichte nicht nur von Herrschern und Feldherrn gemacht wird, sondern das Ergebnis vieler verschiedener Kräfte ist. Sie verknüpft die politische Geschichte mit der Entwicklung in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Sie zeichnet die Herausbildung der modernen Staaten nach und macht deutlich, was den heutigen Konflikten und Allianzen zu Grunde liegt. Sie zeigt in über 5000 Bildern Szenen der Geschichte, zeitgenössische Dokumente, Porträts historisch bedeutsamer Persönlichkeiten und die Schauplätze, an denen Geschichte geschrieben wurde. Zeittafeln, zahlreiche Karten und ein umfangreiches Register machen den Band zum profunden Nachschlagewerk. Ein reich bebilderter enzyklopädischer Band, der sowohl schnelle Orientierung als auch intensive Lektüre ermöglicht. Zusammen mit der Visuellen Weltgeschichte der alten Kulturen ergibt die Visuelle Weltgeschichte der Neuzeit eine große Universalgeschichte. Systematik: 3 D 14 Umfang: 541 S. : Ill. Standort: 3 D 14 / Kreisergänzungsbestand ISBN: 978-3-8067-4574-0
Inhalt: Alles, was fährt, schwimmt oder fliegt, ist für kleine Kinder unglaublich interessant und diese umfangreiche Sammlung sämtlicher Fahrzeuge weckt garantiert ihre Neugier! Monsterbagger, riesige Jumbo-Jets und mächtige Segelschiffe über 250 Fotos zeigen die unterschiedlichsten Auto-, Boots-, Baumaschinen-, Zug- und Flugzeugtypen. Kurze, altersgerechte Begleittexte stellen den kleinen Lesern die großen Maschinen genauer vor. Die ganze Welt der Fahrzeuge in einem Band: starkes Buch starker Preis! Systematik: 2 V Umfang: 94 S. : Ill. Standort: 2 V Gro ISBN: 978-3-8310-1647-1
Inhalt: Von der ersten Dampflok bis zum modernen Personen- und Güterverkehr per Schiene. Systematik: V 221 Umfang: 77 S. : Ill. Standort: V 221 / Kreisergänzungsbestand / Cafe ISBN: 978-3-8118-8560-8
Inhalt: Begleite die liebenswerte Lokomotive Thomas und seine besten Freunde auf einer Reise rund um die Insel Sodor. Spiele die bekannten Figuren aus der beliebten TV-Serie, meistere auf deiner Rundfahrt allerlei spaßige Minispiele und besiege die Rekorde der anderen Lokomotiven. Werde die beste Lokomotive in diesem Nintendo 3DS Spiel. Systematik: 1 J 0 Standort: 1 J 0 Tho EAN: 5016488128551
Inhalt: Das Hörspiel zum Kinofilm! Ace, ein mutiger kleiner Rennwagen, taucht unversehens in Sodor auf und überredet Lok Thomas zu einer ehrgeizigen Reise: Thomas könnte die erste Dampflok werden, die die ganze Welt bereist! Begeistert macht sich Thomas kurzerhand auf den Weg. Seine Reise führt ihn durch Wüsten, Dschungel und über gefährliche Berge, er fährt durch fünf Kontinente und vorbei an ihm bislang unbekannten Sehenswürdigkeiten. Auf seiner Fahrt zu neuen Orten und Kulturen freundet sich Thomas mit Nia an, einer wagemutigen und lustigen Lok aus Kenia.Während Thomas auf seiner Reise rund um den Globus versucht, mit dem rasanten Rennwagen Ace mitzuhalten, lernt er viel Interessantes über die verschiedensten Orte auf der Welt. Nia weicht ihm dabei nicht von der Seite und versucht,Thomas die Bedeutung von wahrer Freundschaft zu zeigen. Ab 3 Jahre.
Einfach Tonie-Hörfigur auf Toniebox stellen und los gehts! (Toniebox und WLAN erforderlich) Systematik: 1 J 0 Umfang: ca. 94 min Standort: 1 J 0 Gro EAN: 4251192116420
Inhalt: Kriminalistik: Banküberfall! Die Räuber flüchten. Was ist Was TV ist den Tätern auf der Spur! Was ist Was TV zeigt in der Episode Krimninalistik, wie die Polizei Verbrechen aufklärt. Ob Spurensicherung am Tatort, genetischer Fingerabdruck, Stimmanalyse oder Schusswaffentest....
Film und Fernsehen: Kamera läuft - und Action! Was ist Was TV wirft diesmal einen Blick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen. Was ist Was TV zeigt die Geschichte von den ersten Schwarzweiss-Filmen bis hin zu den heutigen Hightech-Produktionen.
Schiffe: Was ist Was TV begibt sich an Bord eines der grössten Containerschiffe der Welt, der Vespucci. Die schiffsreise von Kapitän Werner und seiner Crew steht im Mittelpunkt der Episode.
Autos: Von der Erfindung des ersten motorisierten Wagens bis zu den Zukunftsvorstellungen der Erfinder verfolgt Was ist Was TV die Entwicklung der Autos
Eisenbahnen: "Bitte einsteigen und Türen schließen!" So beginnt die spannende Zugfahrt mit Was ist Was TV.
Fliegerei: Was ist Was TV geht in die Luft. Vom Start bis zur Landung verfolgt Was ist Was TV die Reise eines Flugzeugs.
Computer und Roboter: Was ist Was TV führt seine Zuschauer in die faszinierende Welt der Bits, Bytes und künstlichen Intelligenz. Die Zuschauer erfahren, wie es im Innern eines Computers aussieht, wie Mikrochips hergestellt werden und wie Maschinen rechnen und Befehle verstehen.
DVD-Video 4 : 3, Dolby Digital 2.0 Systematik: 3 A 03 Umfang: 175 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 A 03 Ges
Inhalt: Der 1.Kinofilm von Thomas & Seine Freunde endlich auf DVD! Animationsabenteuer auch für die jüngsten Zuschauer nach der populären Kindermarke. Ace, ein frecher kleiner Rennwagen, taucht unversehens in Sodor auf und überredet Lok Thomas zu einer ehrgeizigen Reise: Thomas könnte die erste Dampflok werden, die die ganze Welt bereist! Begeistert macht sich Thomas kurzerhand auf den Weg. Seine Reise führt ihn durch Wüsten, Dschungel und über gefährliche Berge, er fährt durch fünf Kontinente und vorbei an ihm bislang unbekannten Sehenswürdigkeiten. Auf seiner Fahrt zu neuen Orten und Kulturen freundet sich Thomas mit Nia an, einer wagemutigen und lustigen afrikanischen Lok aus Kenia. Während Thomas auf seiner Reise rund um den Globus versucht, mit dem rasanten Rennwagen Ace mitzuhalten, lernt er viel Interessantes über die verschiedensten Orte auf der Welt. Nia weicht ihm dabei nicht von der Seite und versucht, Thomas die Bedeutung von wahrer Freundschaft zu zeigen. Systematik: 1 J 0 Umfang: ca. 81 min Standort: 1 J 0 All EAN: 4260264436984
Inhalt: Klettverschluss und Lotuseffekt - die Natur hat vieles schon perfekt hervorgebracht. Man muss nur genau hinsehen.
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Erfindungen. Vor mehr als zweieinhalb Millionen Jahren stellten unsere Vorfahren Steinwerkzeuge her und später lernten sie, das Feuer zu beherrschen. Es folgten große Erfindungen wie Rad, Dampfmaschine, Glühlampe und Computer, aber auch kleinere wie Klebezettel und Büroklammer. Was wohl in Zukunft noch alles erfunden wird? Ein intelligenter Kühlschrank etwa oder eine Datenbrille mit ständigem Kontakt zum Internet? Roboter als Doppelgänger des Menschen? Systematik: 3 P 0 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Bau ISBN: 978-3-7886-2074-5
Inhalt: Fahr mit in meiner Eisenbahn. Viele lustige Klappen, Fenster und Pop-Up-Elemente machen das alles noch viel interessanter. Systematik: 1 J 0 Standort: 1 J 0 Bre / Spielecke / Hartpappe ISBN: 978-3-937495-13-2
Inhalt: Jim Knopf und Lukas sind mit Emma auf dem Weg durch das große Meer nach Mandala. Begeistert betrachten sie die beeindruckende Unterwasserwelt mit ihren leuchtenden Fischen und Pflanzen. Doch auf einmal geraten die beiden in Gefahr! Ein Glück, dass das Meermädchen Sursulapitschi auftaucht. Es lädt sie in den Unterwasserpalast des Königs Lormoral ein. Und dort erwarten Jim und Lukas einige Überraschungen ... Ein Bilderbuchabenteuer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Döl / Spielecke ISBN: 978-3-522-43754-7
Inhalt: Jim Knopf wünscht sich einen Gugelhupf. So einen, wie ihn nur Frau Waas machen kann. Er hilft mit beim Zutaten Abwiegen, beim Rühren und natürlich auch beim Teig-Naschen. Doch als der Teig in den Ofen soll, funktioniert der Backofen nicht. Der Schalter ist kaputt! Lukas kommt vorbei und versucht zu helfen, aber dafür braucht er eine besondere Schraube, die er erst zurechtfeilen muss. Lukas feilt und feilt, aber die Schraube will einfach nicht passen. Aber der Kuchen muss doch in den Ofen! Da hat Jim eine richtig gute Idee ... Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Döl / Spielecke ISBN: 978-3-522-45803-0
Inhalt: Jim Knopf und Lukas machen auf einer kleinen Insel Rast, um sich von ihrer langen Reise über das Meer zu erholen. Da taucht plötzlich ein Schiff am Horizont auf. An Bord sind Piraten, die ihre Beute auf der Insel verstecken wollen. Es handelt sich um niemand anderen als die berühmt-berüchtigte Wilde 13! Jetzt brauchen die beiden Freunde schnell eine gute Idee, wie sie unbemerkt von der Insel verschwinden können ... Ein spannendes Bilderbuch-Abenteuer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Döl / Spielecke ISBN: 978-3-522-43768-4
Inhalt: Was ist denn das? Gerade wollen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ihre Butterbrote essen, da hören sie ein seltsames Wimmern. Und kurz darauf entdecken sie eine gelb-blau getupfte Schnauze. Die gehört zu Nepomuk, dem kleinen Halbdrachen. Und der ist schrecklich traurig. Ehrensache, dass Jim Knopf und Lukas ihm helfen werden!
Ein neues Bilderbuch-Abenteuer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Döl / Spielecke ISBN: 978-3-522-43614-4
Inhalt: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind schon einige Zeit mit Emma unterwegs in fremden Ländern. Zuletzt sind sie durch eine Wüste gereist. Ihre Vorräte sind aufgegessen und sie brauen dringend frisches Wasser. Da entdecken sie ganz hinten am Horizont etwas Furcht Erregendes: einen gewaltigen Riesen, so groß, dass sogar die höchsten Berge neben ihm wir Streichholzschachteln aussehen würden. Jim Knopf bekommt schreckliche Angst. Er hält den Riesen für ein Ungeheuer. Doch Lukas winkt ihn zu ihnen. Je näher der Riese kommt, desto kleiner wird er und desto glücklicher sieht er aus. Und als Herr Tur Tur schließlich neben Jim, Lukas und Emma steht, ist er sogar einen halben Kopf kleiner als Lukas - und furchtbar nett. Er lädt die drei zu sich ans Ende der Welt ein - zu Fladenbroten mit Streichkäse und ganz viel Wasser für Emma.Bilderbuch-Abenteuer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Döl / Spielecke ISBN: 978-3-522-43557-4
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn Ed. Erdmann in K. Thienemanns Verl., Stuttgart ; Wien (2007)
Standort: 1 J 0 End / Spielecke
Inhalt: Eines Tages wird Lukas, der Lokomotivführer, zu König Adolf dem Viertel-vor-Zwölften gerufen. Es ist keine freudige Begegnung wie die vielen Male davor. Denn der Herrscher über Lummerland hat seinem Untertan eine traurige Mitteilung zu machen. Der König teilt Lukas mit, dass er sich entschlossen habe, die Lokomotive Emma abzuschaffen -- die Insel sei einfach zu klein für sie geworden. "Für einen König, eine Lokomotive, einen Lokomotivführer und zwei Untertanen reicht es gerade", heißt es in Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn. "Aber wenn noch ein Untertan dazukommt...". Dieser neue Untertan ist Jim Knopf, der immer größer wird. Also müssen Lukas, Jim und Emma sich schleunigst etwas einfallen lassen. Und das tun sie dann auch. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 End / Spielecke ISBN: 978-3-522-43556-7
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug Ed. Erdmann in K. Thienemanns Verl., Stuttgart ; Wien (2005)
Standort: 1 J 0 Döl / Spielecke
Inhalt: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind die besten Freunde. Und weil das Wetter heute so herrlich ist, machen sie gemeinsam mit Emma einen Ausflug durch Lummerland. Frau Waas schmiert die Brote und schon geht es los ... Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Döl / Spielecke ISBN: 978-3-522-43480-5
Inhalt: Jim Knopf ist bis über beide Ohren verliebt. In Prinzessin Li Si. Sie ist die Tochter des Kaisers von Mandala. Und sie hat das bezauberndste Lächeln der Welt. Nur dumm, dass Jim und sein Freund Lukas der Lokomotivführer nicht in den Palast gelassen werden. Zum Glück begegnen sie dem kleinen Ping Pong. Er ist sehr gescheit und weiß immer Rat.
Ein bezauberndes Bilderbuchabenteuer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Döl / Spielecke ISBN: 978-3-522-43617-5
Inhalt: Eine einzigartige Welt mit einer zeitlosen Abenteuergeschichte über Freundschaft und Mut. Systematik: 3 J 0 Umfang: ca. 105 min Standort: 3 J 0 End EAN: 5051890313744
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 18:12 Uhr. 11.464 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 408.535 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral