Deutsche Literatur Zwischen Absolutismus und Aufklärung - Rationalismus und Empfindsamkeit, Sturm und Drang (Band Band 4) Rowohlt, Reinbek (1980)
Standort: H 150 / Informationsbestand
Inhalt: Geschichte passiert nicht, Geschichte wird gemacht. Durch alle Jahrhunderte hindurch haben große Köpfe die Weichen der Weltgeschichte gestellt. Diese Namen zu kennen und sie mit Inhalt zu füllen, heißt, ein solides Fundament Bildung zu schaffen, das in alle Richtungen ausbaufähig ist: Allgemeinwissen! Dieses Nachschlagewerk für Kinder versammelt sie alle: die 250 wichtigsten und populärsten Wissenschaftler, Politiker, Künstler und Denker unserer Kulturgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart. Kindgemäß und verständlich aufbereitet, bettet das Lexikon die ausgewählten Persönlichkeiten in ihre Zeit und Gesellschaftsordnung ein und präsentiert sie chronologisch geordnet in sieben großen Epochen. Disziplinen übergreifend wird ein roter Faden durch die internationale Geschichte gesponnen, der Querbezüge herstellt und Zusammenhänge schafft, die im herkömmlichen fachspezifisch ausgerichteten Schulunterricht kaum Berücksichtigung finden. Ein profundes, großzügig und übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk - nicht nur für Schüler! Systematik: 3 D 90 Umfang: 352 S. : Ill. Standort: 3 D 90 mus / Informationsbestand ISBN: 978-3-570-12871-8
Geschichte der Deutschen Literatur Vom Ausgang des 17. Jahrhunderts bis 1789 (Band Band 6) Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin (1979)
Standort: H 150
Propyläen Geschichte der Literatur Aufklärung und Romantik (Band Band 4) 1700 - 1830 Propyläen Verl., Berlin (1988)
Standort: H 052 / Informationsbestand
Inhalt: Nebent.: G. E. Lessing, Emilia Galotti. - Bibliogr. und Literaturverz. S. 103 - 108 Systematik: H 910 Umfang: 108 S. Standort: H 910 ISBN: 978-3-15-008111-2
Inhalt: DAS Handbuch deutschsprachiger Autoren, in dem das Wichtigste über Leben und Werk von 80 Dichtern amüsant und kenntnisreich zusammengefasst ist. Eine unkonventionelle Literaturgeschichte von Roswitha von Gandersheim bis Peter Handke - und zugleich ein leicht lesbares, sachkundiges Nachschlagewerk. Systematik: 3 H 90 Umfang: 262 S. : Ill. Standort: 3 H 90 Böh ISBN: 978-3-446-20522-2
Inhalt: Warum täuschte Lessing bei der Premiere von Emilia Galotti Zahnweh vor? Weshalb musste Karl May immer wieder ins Gefängnis? Und wie wurde aus dem Schulversager Hermann Hesse der hochgeachtete Nobelpreisträger? Literatur ist Leben und ihre Geschichte voll von Überraschungen und Kuriositäten, vom Lebensglück und Lebensleid der Schriftsteller, von überschwänglichen Leidenschaften und seltsamen Marotten. Höchste Zeit also, unsere Dichter vom Sockel zu holen und vom Staub der Geschichte zu befreien.Peter Braun erzählt in Affen, Irre, faule Luder von ebenso tragischen wie komischen, von skurrilen wie spannenden Episoden aus dem Dichteralltag und eröffnet damit auf unterhaltsame Weise den Zugang zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Literatur. Das Buch ist nicht nur eine fesselnde Reise durch die literarischen Epochen der letzten zwei Jahrhunderte, sondern auch Anregung, die besprochenen Texte neu- und wiederzuentdecken. Systematik: 3 H 90 Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 3 H 90 Bra ISBN: 978-3-8270-5180-6
Hausbücherei der Deutschen Dichter-Gedächtnis-Stiftung Minna von Barnhelm (Band 55) oder Das Soldatenglück : Ein Lustspiel in 5 Aufzügen : Mit einer Einleitung Verlag der Deutschen Dichter-Gedächtnis-Stiftung, Hamburg-Großborstel (o. J.)
Standort: R 31 Les / Territorialkunde / Altbestand
Inhalt: ... Als "wahrste Ausgeburt des Siebenjährigen Krieges, von vollkommenem, norddeutschen Nationalgehalt" bezeichnete Goethe im siebten Buch von "Dichtung und Wahrheit" dieses Schauspiel und rühmte es als erstes deutschsprachiges Stück, das einen zeitgeschichtlichen Stoff auf die Bühne brachte. Gerade die Zeitgebundenheit der Komödie ließ immer wieder die Frage nach der politischen Haltung des Autors, nach seinem >Patriotismus< aufkommen... Der Kriegsbegeisterung von Schriftstellerkollegen folgte er ohnehin nicht, und den aufkommenden Nationalgedanken kommentierte er gegenüber J. W. L. Gleim mit den Worten: "Ich habe überhaupt von der Liebe des Vaterlandes (...) keinen Begriff, und sie scheint mir aufs höchste eine heroische Schwachheit, die ich gern entbehre." ... Lessing verwendete ein Höchstmaß an Sorgfalt auf Form und Sprache dieses Dramas, im Zusammenhang mit der Gründung eines Nationaltheaters, ein nachahmbares Muster jenes neuen, zeitgemäßen Komödientyps zu schaffen, der ihm vorschwebte. Menschliche Fehler und Laster werden nicht mehr - wie in der aufklärerischen Typenkomödie - durch Verlachen kritisiert und bloßgestellt, auch soll sich nicht nur der Affekt blinden Mitleidens - wie in der >comedia larmoyante< - am Unglück einer tugendhaften Person tränenreich entladen; Lessing geht es vielmehr um eine Synthese dieser beiden Formen von Komödie ... So wenig wie das Theater der >alten< feudalen Gesellschaft sind dafür deren Werte tauglich, wie am Beispiel des Begriffs der Ehre demonstriert wird: "Die Ehre", so darf Minna von Barnhelm die Inhaltslosigkeit dieses Begriffs demonstrieren, "ist - die Ehre." ... (Kindlers Literatur Lexikon Band 10, 2009) Systematik: R 31 Umfang: 203 S. ; 1 Bildnis und 24 Zeichnungen Standort: R 31 Les / Territorialkunde / Altbestand
Märkischer Dichtergarten Die Ehre hat mich nie gesucht Lessing in Berlin : Gedichte, Briefe, kritische Schriften, Stücke Buchverl. Der Morgen, Berlin (1985)
Standort: R 02 Les
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