Inhalt: In diesem schönen Buch findest du vier Geschichten der kleinen Hexe Bibi Blocksberg. Begleite Bibi auf Kreuzfahrt mit Oma Grete, lerne Clown Bernardo kennen, reise mit Bibi und Margie Thunderstorm in die Vergangenheit und hilf Bibi dabei, eine schiefgelaufende Zeit-Hexerei wieder rückgängig zu machen. Ein großer Spaß zum Lesen und Vorlesen. Eene meene Hexenbesen, tolle Bücher zum Vorlesen! Hex-hex! Systematik: 1 J 0 Umfang: 73 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Bib / Spielecke ISBN: 978-3-8451-1601-3
Inhalt: Von der Antike bis in unere Zeit der großen Forschungsinstitute haben die Neugier, die Ideen und die Beharrlichkeit einzelner die naturwissenschaftliche Erkenntnis und die Entwicklung der Technik vorangetrieben. Für die wichtigsten Stationen auf dem langen Weg zum modernen Weltbild stehen die fünfhundert biographischen Porträts in diesem Band. Systematik: P 900 Umfang: 480 S. Standort: P 900 Lex ISBN: 978-3-499-16516-0
Inhalt: Die Geschichte Johannes Gutenbergs, des Erfinders des Buchdrucks, mit einem Lexikon des grafischen Gewerbes sowie Überlegungen zu Bedeutung des Buches im heutigen Internet-Zeitalter. Systematik: 3 F 4 Umfang: 117 S. : Ill. (überw. farb.) Standort: 3 F 4 Von ISBN: 978-3-85191-190-9
Inhalt: Vom Rad bis zum Roboter: das ultimative Buch der Erfindungen. Wer baute das erste Auto, wie wird das Weltall erforscht und wie das Smartphone entwickelt? Dieses Sachbuch aus der DK Erfolgsreihe "Wissen für clevere Kids" nimmt Kinder mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Wissenschaft. Über 700 bahnbrechende und alltagsnahe Erfindungen werden eindrucksvoll präsentiert - mit über 1.500 Bildern, Grafiken, Zeitleisten, Steckbriefen und den größten Erfindern im Porträt. Geistesblitze aus Medizin, Natur und Technik: das einzigartige Kindersachbuch. Ob Glühbirne, Elektronenmikroskop, Toaster, Zahnpasta oder Toilettenpapier: In diesem umfangreichen Nachschlagewerk der "Wissen für clevere Kids"-Reihe finden Mädchen und Jungen packende Informationen und faszinierende Bilder zu den größten Erfindungen der Menschheitsgeschichte. Über 700 bahnbrechende Entdeckungen werden in Steckbriefen alltagsnah, spannend und informativ präsentiert. Anschauliche Galerieseiten zeigen die Entwicklung einer Erfindung auf einen Blick. In ausführlichen Profilen begegnen die Kids den größten Erfindern der Geschichte. Diese Erfindungen warten darauf, entdeckt zu werden: - Die frühen wichtigen Erfindungen der Menschheit, z.B. das Rad oder die ersten Gerätschaften für den Ackerbau. - Industrielle Maschinen und Materialien aus Plastik: Dinge, die unsere moderne Welt zu der gemacht haben, die sie heute ist. - Eigene Kapitel zu Mobilität, Kommunikation und Alltagsdinge aus dem Haushalt . - Durchbrüche im Bereich Medizin und Gesundheit - von der Röntgenstrahlung bis zur Impfung. - Die Erforschung des Weltraums : Teleskope, Raumsonden und mehr. Mit diesem Band der "Wissen für clevere Kids"-Reihe können Kinder alle Infos zum Thema Erfindungen nachschlagen und jede Menge Wissen sammeln! Systematik: 3 P 0 Umfang: 304 S. : Abbildungen Standort: 3 P 0 Erf ISBN: 978-3-8310-3814-5
Inhalt: Land der Dichter und Denker, Exportnation, Weltmeister der Herzen der memo-Band zum Thema Deutschland bringt Kindern ihr vielfältiges Heimatland näher. Warum verbindet man zum Beispiel Sauerkraut, Currywurst und Pünktlichkeit mit Deutschland? In diesem Buch erfahren Kinder alles darüber, was als typisch deutsch gilt. Von den Bergen Bayerns bis zum Wattenmeer Ostfrieslands werden die unterschiedlichen Landschaften und Regionen Deutschlands beschrieben. Wer waren Goethe oder Bach? Was ist eigentlich Multikulti? Was heißt Migration? Bedeutende Persönlichkeiten und wesentliche Begriffe, die die Kultur und die Gesellschaft Deutschlands prägen, werden auf interessante Weise begreifbar gemacht. Anschaulich und informativ bringt das starke visuelle Konzept Kindern das Thema Deutschland umfassend nahe: Gut gegliedert und mit vielen Bildern und kurzen Texten werden die Themen sachlich kompetent und zugleich leicht verständlich vermittelt. So werden auch schwierige Sachverhalte, wie die wechselvolle Geschichte des Landes oder Bereiche wie Wirtschaft und Politik, begreifbar. Tolles Extra: Das riesige Poster zeigt alle wichtigen Themen auf einen Blick und lässt sich prima an die Wand hängen. In der großen Wissensreihe memo sind alle schulrelevanten Themen abgedeckt. Hier findet bestimmt jedes Kind sein Lieblingsthema! Systematik: 3 D 30 Umfang: 63 S. : Ill. Standort: 3 D 30 Asc ISBN: 978-3-8310-2171-0
Es war einmal ... Der Mensch 6 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit ; 6 Episoden auf einer DVD Komplett- Media GmbH, München/Grünwald (o. A.)
Standort: 3 D 10 Bar
Inhalt: So macht Geschichte Lust und Laune! Die Reihe Es war einmal ...Der Mensch zeigt in lustigen und lehrreichen Zeichentrick-Episoden die wichtigsten Abschnitte der bewegten Menschheitsgeschichte. Weit spannt sich der Bogen vom Neandertaler bis zum Raumfahrer des 21. Jahrhunderts. Acht Hauptdarsteller, die das Gute, Böse und Weise vertreten, tauchen in allen abgeschlossenen Episoden auf. Mit ihnen sind wir immer hautnah mitten im turbulenten Geschehen von Es war einmal ... Der Mensch. Kinder haben daran ebenso Spaß wie Ihre Eltern.
Amerika: Die "Mayflower" bringt die ersten europäischen Siedler über den Atlantik. Die Irokesen-Indianer staunen über die seltsamen Fremden. Immer mehr Siedler kommen - 1760 sind es schon mehrere Millionen. Die "Bostoner Tea Party" läutet den Unabhängigkeitskrieg gegen England ein. 1781 ist es soweit: der Aufbruch in den Westen: der Goldrausch. Gegensätze trennen den Süden und den Norden - der Bürgerkrieg zeichnet sich ab. Es ist die Zeit von Abraham Lincoln.
Die Französische Revolution: Juli 1789: Paris hungert. Die Regierung des Königs Louis XVI. kann die wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht mehr meistern. Besonders die Frauen fordern ihre Rechte ein. Mit dem Sturm auf die Bastille bricht die Revolution aus. Nach dem Sturz der Monarchie bekämpfen sich die Bürger untereinander. Viele Köpfe rollen unter dem Fallbeil. Die Schreckensherrschaft von Robespierre endet erst mit seinem Tod. Ein kleiner Offizier taucht auf - Bonaparte....
Die Neuzeit: Erfinder treten an die Stelle der Philosophen - sie bestimmen den Rhythmus des Fortschritts. Dampfschiffe und Eisenbahnen werden immer mehr zur Personen- und Güterbeförderung eingesetzt. Italien und Deutschland wachsen jeweils zu einer Nation zusammen. Königin Viktoria regiert England 63 Jahre lang. Die Vereinigten Staaten von Amerika konstituieren sich nach einem blutigen Bürgerkrieg.
Belle Epoque / 1900 - 1914: Mit dem Automobil triumphiert das Benzin über den Dampf als Antriebsmittel von Maschinen. Die europäischen Mächte erobern Kolonien. Die Wissenschaften entwickeln sich Anfang des Jahrhunderts; bekannte Namen: Freud, Max Planck, Pavlov, Rutherford und Einstein. Picasso zeigt seine ersten Werke. Die Landflucht lässt die Städte schnell anwachsen. Doch wieder wirft das Kriegsgespenst lange Schatten: der 1. Weltkrieg. In Russland greift die Revolution von 1917 in den Lauf der Geschichte ein.
Die Goldenen Zwanziger: Der Menschheitstraum vom Fliegen wird wahr. Otto Lilienthal und die Gebrüder Wright setzen die Meilensteine. Die neuen Techniken werden im Krieg eingesetzt. Nach dem Friedensschluß legt das Leben los: Chaplin und die Disney-Filme, Jazz, Foxtrott und Charleston. Lindbergh fliegt über den Atlantik. Immer neue Erfindungen, wie Radio, Gaskocher und elektrische Kaffeemühlen. 1929 Börsenkrach an der Wall Street - Weltwirtschaftskrise. Die Nachkriegsparty ist zu Ende. 1939 bricht der 2. Weltkrieg aus, der erst mit der Atombombenexplosion über Hiroshima vorüber ist. Die Zeit des Kalten Krieges beginnt....
Die Welt heute und Morgen: Der erste Sputnik eröffnet das Raumfahrtzeitalter. Die Mondlandung. Auf der Erde schreitet die Bevölkerungsexplosion voran. Im Jahre 2030 ist das ganze Rheintal eine Stadt. Kalkutta hat 100 Millionen Einwohner. Ebensoviele leben zwischen Tokyo und Kyoto. Die Rohstoffe werden knapp. Die Umwelt ist verwüstet. Ein Lehrer mahnt: "Das kann geschehen, wenn die Menschen nicht sorgfältig mit dem Planeten Erde umgehen."
DVD-Video 4 : 3, stereo Systematik: 3 D 10 Umfang: 150 Min. Standort: 3 D 10 Bar ISBN: 978-3-8312-8705-5
Inhalt: Jeder kennt Christoph aus dem Fernsehen. Und jeder weiß, dass er gern Experimente macht. Jetzt gibt es seine Lieblingsexperimente in einem Buch - alle zum Nachmachen. Was man dazu braucht? Hat man zu Hause! Ob sie funktionieren? Garantiert! Das macht großen Spaß und man kann dabei eine ganze Menge lernen. Denn: Das ganze Leben ist ein Experiment! Systematik: 3 N 1 Umfang: 150 S. : Ill. Standort: 3 N 1 Bie ISBN: 978-3-446-20339-6
Inhalt: Namenverz. S. 318 - 319Stichwortverz. S. 321 - 332 Systematik: 3 P 90 Umfang: 336 S. : zahlr., teils farb. Ill. Standort: 3 P 90 Fel ISBN: 978-3-7043-6014-4
Inhalt: Eine Welt ohne die Erfindung des Telefons, die Entdeckung der DNA oder Werke wie Romeo und Julia ist nur schwer vorstellbar. Hinter jeder Entdeckung und Erfindung, hinter jedem Kunstwerk und Gedanken steht eine ganz besondere Persönlichkeit. Wer war dieser Mensch und warum war seine Leistung so bedeutsam, dass er bis heute in Erinnerung geblieben ist? In unterhaltsamen Texten und anhand witziger Illustrationen stellt dieses Buch 100 Menschen vor, die Geschichte geschrieben und die Welt verändert haben: Entdecker, Erfinder, Wissenschaftler, Herrscher, Denker und Künstler. Sprechblasen und Steckbriefe verraten auf jeder Seite erstaunliche, kuriose oder spannende persönliche Infos. Da erfährt man zum Beispiel, dass Aristoteles stotterte oder Einsteins Eltern dachten, er sei dumm. Auf lockere Art und mit viel Spaß lernen Kinder so die wichtigsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte kennen. Systematik: 2 A Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 2 A Gil ISBN: 978-3-8310-2173-4
Inhalt: Hüpfen, klettern, Gewichte heben: Theo macht die Hühner munter!
Großes Gemuhe und Gegacker! Zwischen den Hühnern und den Kühen ist ein Streit darüber entbrannt, ob Eier oder Milch wichtiger sind. Keine der Parteien will nachgeben. Da hat Theo Tonnentier die rettende Idee: Ein Wettkampf soll das Problem klären. Und weil Theo der weltbeste Erfindungserfinder ist, tüftelt er einen ausgefeilten Parcours aus, der den Tieren einiges abverlangt. Doch kann man wirklich sagen, ob Eier oder Milch wichtiger sind?
Das zweite Abenteuer des pfiffigen Bastlers mit vielen wimmeligen Bauernhof-Bildern. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Got ISBN: 978-3-7891-6587-0
Inhalt: Happy Birthday, lieber Theo! Und alle feiern mit! Theo Tonnentier lebt in einer Tonne hinter dem Hühnerstall von Bauer Beppo. Nichts tut er lieber als tüfteln und basteln. Jetzt steht sein Geburtstag an, und den möchte er mit seinen Freunden Frieda Frettchen, Karl Kompost und Erna Erdschwein feiern. Dieses Jahr soll es unbedingt eine Sahnetorte geben und Theo macht sich ans Werk. Doch das Tortebacken ist schwieriger als gedacht. Ob aus Theos Geburtstagsfeier noch etwas wird? Das liebenswerte Bilderbuch von Betina Gotzen-Beek ist das perfekte Geburtstagsgeschenk, farbkräftig, heiter, in bester Pettersson-und-Findus-Tradition. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Got ISBN: 978-3-7891-6585-6
Inhalt: Publikation aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Industrie- und Handelskammer Südthürigen. Aus dem Grußwort des Präsidenten der IHK Südthüringen Dr. Peter Traut: "Wenn es eine Konstante in Wirtschaft und Gesellschaft gibt, dann ist es der Wandel. Aus Anlass unseres ... Jubiläums haben wir uns aufgemacht, den Wandel und die Wandlungsfähigkeit unserer heimischen Wirtschaft zu analysieren - mit einem erstaunlichen Ergebnis. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbrüche gab es seit dem Jahr unserer Gründung im Jahr 1866 viele. Überdauert hat jedoch die immerwährende Bersinnung auf regionale Kernkompetenzen, die auch durch aufgezwungene Veränderungsprozesse niemals verloren gingen, sondern sich im Gegenteil beständig asnreicherten..." Der Band stellt die Südthüringer Wirtschaft anhand wichtiger Erfindungen, Meilensteine und Porträts der Menschen in der Region, den Machern des Erfolges, vor und bietet zudem Einblick in die markantesten Branchengeschichten. Systematik: D 302 Umfang: 137 S. : Fotos Standort: D 302 Gre
Inhalt: Was wären wir nur ohne Erfindungen? Ohne elektrisches Licht, Kühlschrank, Fahrrad, Flugzeug, Dosenöffner oder Wundpflaster? Erfindungen begegnen wir im Alltag auf Schritt und Tritt, unsere moderne Welt ist ohne sie gar nicht mehr denkbar. In diesem Band der "Reihe mit der Eule" lernen die jungen Leserinnen und Leser nicht nur bedeutende Erfindungen und die genialen Menschen kennen, die sie entwickelt haben, sondern erfahren auch, wie sie selbst zum Entdecker und Erfinder werden können. - Vom Faustkeil zur Weltraumrakete - Die Natur als Ideengeber - Wichtige Erfindungen, große Erfinder - Mit Plan und nach System: Was Erfinder ausmacht - Alles schon erfunden? - Erfinden lernen: Nutze Deine Kreativität und werde selbst zum Erfinder! Extra: Großes Erfindungen-Quiz Systematik: 3 P 0 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Hil / Cafe ISBN: 978-3-86659-393-0
Inhalt: Was wären wir nur ohne Erfindungen? Ohne elektrisches Licht, Kühlschrank, Fahrrad, Flugzeug, Dosenöffner oder Wundpflaster? Erfindungen begegnen wir im Alltag auf Schritt und Tritt, unsere moderne Welt ist ohne sie gar nicht mehr denkbar. In diesem Band der "Reihe mit der Eule" lernen die jungen Leserinnen und Leser nicht nur bedeutende Erfindungen und die genialen Menschen kennen, die sie entwickelt haben, sondern erfahren auch, wie sie selbst zum Entdecker und Erfinder werden können. - Vom Faustkeil zur Weltraumrakete - Die Natur als Ideengeber - Wichtige Erfindungen, große Erfinder - Mit Plan und nach System: Was Erfinder ausmacht - Alles schon erfunden? - Erfinden lernen: Nutze Deine Kreativität und werde selbst zum Erfinder! Extra: Großes Erfindungen-Quiz Systematik: 3 P 0 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 P 0 ISBN: 978-3-86659-393-0
Inhalt: "Vier spannende Filmabenteuer mit Willy Werkel" Losfahren, durchstarten und abheben: In Willy Werkels Erfindergeschichten geht's auf eine fantasievolle Entdeckungsreise durch die Welt des Bauens und Konstruierens. Wie funktioniert ein Auto? Warum hat auch ein Schiff ein Rückgrat? Kann Holz eingentlich gebogen werden? Und wieso muss man nicht wie ein Vogel flattern um zu fliegen? Diese und andere Fragen klärt der geniale Handwerker Willy Werkel ganz nebenbei, während er aus Rumpelkram alle möglichen Fharzeuge und sogar ein Haus zusammenbaut. Dabei erleben kleine Kapitäne, Architekten, Autofreaks und Piloten abenteuerliche Tüftlergeschichten. Systematik: 1 J 0 Umfang: 60 Min. Standort: 1 J 0 Wil ISBN: 978-3-89835-950-4
Inhalt: Dies ist die außergewöhnliche und tief berührende Geschichte eines jungen Mannes, dem es trotz zahlreicher Widerstände gelingt, sich einen Traum zu erfüllen. William wächst auf einer Farm in Malawi auf, einem der ärmsten Länder der Welt. Im Alter von 14 Jahren baut er ein 12 Meter hohes Windrad, mit dem er Strom erzeugen kann. Damit verändert er das Leben seiner Familie und der Menschen in seinem Dorf zum Positiven. Als sich seine Geschichte dank Internet ausbreitet, überstürzen sich die Ereignisse und machen ihn über Nacht weltweit berühmt. Er wird als Held gefeiert, als jemand, der zeigt, dass sich mit geringen Mitteln und einer Vision Großes für die Gemeinschaft bewirken lässt. Systematik: R 11 Umfang: 379 S. Standort: R 11 Kam ISBN: 978-3-424-15043-8
Inhalt: Die Mäusewelt hat sich verändert, kluge Mäuse studieren an Mäuseuniversitäten. Wissbegierig verfolgen sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.
Torben Kuhlmanns große Begeisterung für Science-Fiction und Abenteuergeschichten führt ihn diesmal unter den Meeresspiegel. Kuhlmanns zeichnerische Sorgfalt und seine Liebe zum Detail kommen in atemberaubenden Bildern zum Tragen. Dem Betrachter erschließen sich komplett neue Bildwelten. Der dritte Band der Mäuseabenteuer ist eine konsequente Weiterführung von Kuhlmanns Illustrationskunst. Systematik: 2 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 2 J 0 Kuh ISBN: 978-3-314-10447-3
Inhalt: Der kleine Tobias Tobbi Findeisen bekommt eines Nachts Besuch von Roboter Robbi. Robbi muss eine schwere Roboter-Prüfungsaufgabe lösen, darf aber dafür die Hilfe eines Menschenkindes in Anspruch nehmen. Gemeinsam machen sich die beiden in Tobbis Erfindung Fliewatüüt auf den Weg, der sie bis zum Nordpol und nach Schottland führt.
Special Edition Systematik: 2 J 0 Umfang: 301 Min Standort: 2 J 0 Rob EAN: 4031778730055
Inhalt: Der kleine Tobias Tobbi Findeisen bekommt eines Nachts Besuch von Roboter Robbi. Robbi muss eine schwere Roboter-Prüfungsaufgabe lösen, darf aber dafür die Hilfe eines Menschenkindes in Anspruch nehmen. Gemeinsam machen sich die beiden in Tobbis Erfindung Fliewatüüt auf den Weg, der sie bis zum Nordpol und nach Schottland führt.
Special edition Systematik: 2 J 0 Umfang: 301 Min Standort: 2 J 0 Rob EAN: 4031778730055
Inhalt: Ein Geschichten-, Reim- und Bilderreigen: der Familienschatz von Paul und Anne Maar Fabulierfamilie! Schon früher haben Paul Maar und seine Tochter Anne zusammen Geschichten erfunden. Auch heute dichten Vater und Tochter gemeinsam, wenn sie sich mit der Familie treffen und das Beste davon ist in der Anthologie Mehr Affen Als Giraffen zusammengestellt. Eine Fundgrube voller Geschichten, Rätselgedichte, Drudel und anderen Wortspielereien gemeinsam entwickelte und eigene, mit farbigen und schwarzweißen Illustrationen von Verena Ballhaus und Paul Maar. Gedichte, Geschichten, Rätsel u.v.m. - mit zahlreichen farbigen und schwarz-weißen Bildern. Hochwertige Ausstattung mit Halbleinenrücken und Lesebändchen. Systematik: 2 J 5 Umfang: 173 S. : Ill. Standort: 2 J 5 Maa ISBN: 978-3-7891-4282-6
Inhalt: Doktor Proktor ist ein verrückter Professor. Seine Erfindungen waren bislang keine großen Erfolge, oder besser gesagt, Herr Thrane der erfolgreiche Unternehmer und Erfinder aus Oslo, kam ihm mit seinen Erfindungen immer zuvor. Doktor Proktor ist also stets der unglückliche Zweite, doch das hält ihn nicht davon ab, unermüdlich an neuen Ideen zu tüfteln. Dies erfährt eines Tages auch Doktor Proktors Nachbarin Lise, ein gut behütetes Mädchen. Zusammen mit dem neu zugezogenen Jungen Bulle getraut sich Lise zum ersten Mal Doktor Proktors Labor zu besuchen. Angespornt durch die neue Freundschaft kreiert Doktor Proktor ein Pupspulver mit dessen Hilfe man wie eine Rakete abheben kann. Das ruft jedoch auch den gefürchteten Herr Thrane und seine zwei Söhne Truls und Trym auf den Plan. Er stiehlt die Formel für das Pupspulver und versucht die Erfindung unter seinem Namen zu patentieren. Nun liegt es an Lise allein zu beweisen, dass Doktor Proktor der eigentliche Erfinder des Pupspulvers ist und zu Unrecht eingesperrt wurde. Systematik: 2 J 0 Umfang: 84 Min. Standort: 2 J 0 Nes EAN: 8887502638960
Inhalt: Man nannte ihn einen Zauberer, den Mann, der die Zukunft erfand: Thomas Alva Edison, der Erfinder der elektrischen Glühlampe, veränderte das Leben der Menschen. Wann immer wir zum Telefon greifen, das Licht einschalten, eine CD hören, den Fernseher anschalten oder ins Kino gehen - Edison hatte seine Finger im Spiel. Er meldete über 1000 Patente an, verdiente Millionen und investierte diese gleich wieder in neue Ideen, beseelt von dem Gedanken, dem Wohl aller zu dienen. Luca Novelli erzählt in der Rolle des großen Genies von Phonographen und Börsentickern, von Glühlampen, Elektroautos und Filmkameras und lässt einen der beeindruckendsten Erfinder der Geschichte lebendig werden. Systematik: 3 P 91 Umfang: 107 S. : Ill. Standort: 3 P 91 Nov ISBN: 978-3-401-05587-9
Inhalt: Alessandro Volta entschlüsselte die Rätsel der Elektrizität und entwickelte die erste Batterie. Mit hintergründigem Humor lässt Luca Novelli den berühmten Naturwissenschaftler selbst zu Wort kommen: Von der Entwicklung eines funktionsfähigen Blitzableiters über diverse Experimente mit Methangas bis hin zu seinem berühmten Froschexperiment wird Voltas Forschung greifbar und lebendig. Systematik: 3 N 91 Umfang: 107 S. : Ill. Standort: 3 N 91 Nov ISBN: 978-3-401-06552-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:12 Uhr. 11.275 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 408.346 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral