Inhalt: Robert Wiliams, Jahrgang 1943, kam zwar nie dazu, seinen Highscool-Abschluß zu machen, dafür hatte er in seiner Jugend einige Erfahrungen auf den wilden Straßen von Albuquerque (New Mexico) gesammelt wo er aufwuchs - die Stadt hatte damals die höchste Kriminalitätsrate der USA. Nach einem kurzen Gastspiel am Los Angeles City College, wo er sich einige grundlegenden künstlerischen Fertigkeiten aneignete, mußte er aus Geldmangel einen Job als Art Director bei Black Belt Magazine annehmen, einem monatlich in L.A. erscheinenden Karate-Journal. Zwischendurch dann wieder ein paar Semester Kunst, diesmal am Chouinard Art Institute, und mit dem nächsten Job hatte er mehr Glück: Wiliams arbeitete nun für Ed, 'Big Daddy' Roth, jene zentrale Figur des Hot-Rod-Underground, die Tom Wolfe in "Das bonbonfarbene tangerinrot gespritzte Stromlinienbaby" beschrieb, und entwarf ein paar Jahre lang T-Shirt-Designs und Illustrationen hochgezüchteter Flitzer. Seine ersten Comics veröffentlichte er dann in dem legendären, von Robert Crumb herausgegebenen Zap Comix. Wenn er in Öl malt, stellt Rober Wiliams die Pigmentfarben, die er verwendet, nach der Tradition der alten Meister selbst her; doch mögen auch Technik und Form seiner Bilder traditioneller Art sein, was er darstellt gehört zum Außergewöhnlichsten was die amerikanische Malerei in den letzten Jahren hervorgebracht hat - die sechzehn Farbtafeln in diesem Band legen darüber Zeugnis ab. Neben den Öl- und Acrylbildern von Robert Wiliams werden auf über 100 Schwarzweißabbildungen und Fotos nicht nur seine Arbeiten im Comic-Genre, sondern auch der Werdegang dieses Künstlers dokumentiert. (Verlagstext) Systematik: K 911 Umfang: 95 S. : Abb. Standort: K 911 Wil ISBN: 978-3-88631-192-7
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