Inhalt: Die Geschichte dieses Tisches ist die Geschichte gelebter Zivilcourage im demokratischen Miteinander von Menschen unabhängig von Glauben und Herkunft. Das Projekt trägt den Namen "Der Tisch", weil der Große Tisch Erich Zeigners, der noch immer in dessen ehemaliger Wohnung steht, den symbolischen Mittelpunkt unseres Projektes darstellt. Dieser Tisch verbindet die demokratische Geschichte Sachsens mit gegenwärtigen Aktivitäten zur Förderung von Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. An diesem Tisch trafen sich in den 1930er Jahren jüdisch-deutsche Gewandhausmusiker, die durch die Nationalsozialisten ihre Stellung verloren hatten. An diesem Tisch fanden zwischen 1933 und 1945 in der Zusammenarbeit zwischen Sozialdemokraten, Kommunisten und Christen Treffen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus statt.
An diesem Tisch wurden Aktionen zur Rettung jüdisch-deutscher Bürger geplant und die Durchführung organisiert. An diesem Tisch traf sich jüngst der Montagskreis zur Koordinierung von Aktivitäten gegen den Krieg im Irak oder auch gegen den Abbau von Sozialleistungen. An diesem Tisch werden Aktivitäten zur Hilfe für Katastrophenopfer des Vereins "Leipzig hilft" geplant und umgesetzt. Mit diesem Projekt soll a) diese Tradition im Bewusstsein gehalten und b) im Blick auf heutige Herausforderungen zivilgesellschaftliche Aktivitäten initiieren werden.
Ohne FSK ! Systematik: D 340 Umfang: 36 Min. Standort: D 340 Tis
Inhalt: Teil 1: Die esten Opfer Teil 2: Die Sklavenindustrie Teil 3: Die Fabriken des Todes Auschwitz steht für ein Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit einmalig ist. Hier fand der größte Massenmord aller Zeiten statt. Warum gerade in Auschwitz die "Todesfabrik" entstehen konnte, dieser Frage geht die sechsteilige BBC-Dokumentation nach. Die Serie folgt den Spuren des Massenmordes. Sie beginnt beim Bau von Auschwitz als Konzentrationslager für polnische politische Gefangene und zeigt die Entwicklung zum größten Vernichtungslager während des Zweiten Weltkriegs. Sie erläutert die Befreiung des Lagers durch die Rote Armee von Januar 1945 und zeigt die Schicksale von Opfern und Tätern in der Nachkriegszeit. Sie verbindet die Erinnerungen von Opfern und Tätern mit Archivaufnahmen und arbeitet mit sehr behutsam inszenierten Darstellungen vieler Schlüsselszenen in der Geschichte des Lagers. Erstmals werden die Gebäude des Lagerkomplexes Auschwitz-Birkenau mit Hilfe modernster CGI Computeranimationen rekonstruiert. Die Animationen beruhen auf Plänen aus den Konstruktionsbüros, die nach Kriegsende beschlagnahmt wurden, sowie auf Augenzeugenberichten und Luftaufnahmen. Sie zeigen aber nicht nur das reale Auschwitz, sondern machen auch deutlich, mit welchen Visionen die Nazis das Lager anlegten. "Völlig zu Recht ist der Name Auschwitz ein Synonym für das Grauen", sagt der Produzent der Serien, Laurence Rees, "nur besteht im Zusammenhang mit dem Grauen das Problem, dass es unsere natürliche Reaktion ist, uns davon abwenden zu wollen." Die Serie will trotzdem zeigen, was geschehen ist. Aber sie handelt nicht nur von den schockierenden und unvorstellbaren Leiden der Opfer. Sie handelt auch von der Frage, warum die Täter so handelten, wie sie es getan haben. "Ich bin überzeugt davon, dass es nicht ausreicht, Entsetzen zu empfinden. Wir müssen auch den Versuch unternehmen, zu verstehen, wie es zu einem solchen Grauen kommen konnte, wenn wir in der Lage sein wollen, eine Wiederholung in der Zukunft zu verhindern", sagt Rees. Den Dreharbeiten vorangegangen sind drei Jahre intensiver Forschung. Im Laufe der Produktion kamen in knapp 100 Interviews Überlebende und Täter zu Wort, von denen sich viele zum ersten Mal vor einer Kamera zu Auschwitz äußerten. Viele Dokumente und Pläne, die für die Produktion herangezogen wurden, sind erst seit der Öffnung der Archive in Osteuropa zugänglich. Systematik: D 343.2 Umfang: 135 min Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: D 343.2 Ree EAN: 4006448752194
Inhalt: Teil 4: Verbrechen und Korruption Teil 5: Der Massenmord Teil 6: Befreiung und Vergeltung Auschwitz steht für ein Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit einmalig ist. Hier fand der größte Massenmord aller Zeiten statt. Warum gerade in Auschwitz die "Todesfabrik" entstehen konnte, dieser Frage geht die sechsteilige BBC-Dokumentation nach. Die Serie folgt den Spuren des Massenmordes. Sie beginnt beim Bau von Auschwitz als Konzentrationslager für polnische politische Gefangene und zeigt die Entwicklung zum größten Vernichtungslager während des Zweiten Weltkriegs. Sie erläutert die Befreiung des Lagers durch die Rote Armee von Januar 1945 und zeigt die Schicksale von Opfern und Tätern in der Nachkriegszeit. Sie verbindet die Erinnerungen von Opfern und Tätern mit Archivaufnahmen und arbeitet mit sehr behutsam inszenierten Darstellungen vieler Schlüsselszenen in der Geschichte des Lagers. Erstmals werden die Gebäude des Lagerkomplexes Auschwitz-Birkenau mit Hilfe modernster CGI Computeranimationen rekonstruiert. Die Animationen beruhen auf Plänen aus den Konstruktionsbüros, die nach Kriegsende beschlagnahmt wurden, sowie auf Augenzeugenberichten und Luftaufnahmen. Sie zeigen aber nicht nur das reale Auschwitz, sondern machen auch deutlich, mit welchen Visionen die Nazis das Lager anlegten. "Völlig zu Recht ist der Name Auschwitz ein Synonym für das Grauen", sagt der Produzent der Serien, Laurence Rees, "nur besteht im Zusammenhang mit dem Grauen das Problem, dass es unsere natürliche Reaktion ist, uns davon abwenden zu wollen." Die Serie will trotzdem zeigen, was geschehen ist. Aber sie handelt nicht nur von den schockierenden und unvorstellbaren Leiden der Opfer. Sie handelt auch von der Frage, warum die Täter so handelten, wie sie es getan haben. "Ich bin überzeugt davon, dass es nicht ausreicht, Entsetzen zu empfinden. Wir müssen auch den Versuch unternehmen, zu verstehen, wie es zu einem solchen Grauen kommen konnte, wenn wir in der Lage sein wollen, eine Wiederholung in der Zukunft zu verhindern", sagt Rees. Den Dreharbeiten vorangegangen sind drei Jahre intensiver Forschung. Im Laufe der Produktion kamen in knapp 100 Interviews Überlebende und Täter zu Wort, von denen sich viele zum ersten Mal vor einer Kamera zu Auschwitz äußerten. Viele Dokumente und Pläne, die für die Produktion herangezogen wurden, sind erst seit der Öffnung der Archive in Osteuropa zugänglich. Systematik: D 343.2 Umfang: 135 min Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: D 343.2 Ree EAN: 4006448752194
Inhalt: Die Hoffnung dieser Tage. England, 1939. Ruth hat es geschafft - sie hat die nötigen Papiere für ihre Familie besorgt, die endlich nach England ausreisen darf. Zusammen wollten sie alles in Bewegung setzen, um ihre Verwandten noch nachzuholen. Aber dann erklärt England Deutschland den Krieg. Ruth wähnte sich bislang in Sicherheit, aber was geschieht, wenn die Deutschen das Land nun angreifen? Sie setzt alles daran, dass sie zusammen nach Amerika fliehen können. Doch der Krieg droht ihre Pläne zunichtezumachen ... Bestsellerautorin Ulrike Renk erzählt eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Systematik: R 11 Umfang: 560 S. Standort: R 11 Ren ISBN: 978-3-7466-3566-8
Sonderveröffentlichungen des Stadtmuseums Hildburghausen Hildburghausen unterm Hakenkreuz (Band Nr. 2) Versuch einer Dokumentation mit Fotos aus der "Sammlung Meffert" Frankenschwelle, Hildburghausen (2005)
Standort: Ter D 36 Röm / Territorialkunde
Sonderveröffentlichungen des Stadtmuseums Hildburghausen Hildburghausen unterm Hakenkreuz (Band Nr. 2) Versuch einer Dokumentation mit Fotos aus der "Sammlung Meffert" Frankenschwelle, Hildburghausen (2005)
Standort: D 302 Röm
Inhalt: Glauben eigentlich alle Menschen an einen Gott?
Die Maus hat sich schlau gemacht und erklärt ebenso spannend wie behutsam alles, was Kinder zum Thema Religion wissen wollen: Ob Tiere in den Himmel kommen, wozu der Rabbi einen Hut trägt, warum Muslime auf einem Teppich beten und ob es Engel auch in Wirklichkeit gibt. Auf farbigen Folienseiten, aufklappbaren Panoramaseiten und dem großformatigen Poster gibt es jede Menge über die Weltreligionen zu entdecken. Und was ist ein Mandala? Die Maus hat auf alle Fragen eine Antwort Systematik: 2 E Umfang: 55 S. : Ill. + 1 Poster Standort: 2 E Ros ISBN: 978-3-570-13622-5
"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" Deportation und Ermordung der Juden ; Kollaboration und Verweigerung in Europa Bertelsmann Club, Gütersloh
Standort: D 343
Inhalt: Paris im Sommer 1942. Sarah, ein zehnjähriges jüdisches Mädchen, wird nach der Deportation durch die französische Polizei von ihren Eltern getrennt. Nach angstvollen Tagen gelingt ihr die Flucht. Sie muss ihren kleinen Bruder retten, den sie zu Hause im Wandschrank versteckt hat - den Schlüssel dazu hält sie in der Hand - Sechzig Jahre später findet die Journalistin Julia heraus, dass die Pariser Wohnung ihrer Schwiegereltern einmal Juden gehört hat. Sie ahnt noch nicht, dass die Spurensuche ihr Leben vollkommen verändern wird. Systematik: R 11 Umfang: 413 S. Standort: R 11 Ros ISBN: 978-3-8333-0548-1
Inhalt: Warum werden ausgerechnet Juden so gehasst? Ist Antisemitismus nur eine Form von Rassismus? War der Antisemitismus der ideologische Kern des Nationalsozialismus? Ist der Glaube an antisemitische Verschwörungsmythen ansteckend? Wie kann man Antisemitismus messen? Gibt es immer mehr Antisemitismus oder reden wir nur mehr darüber? Und warum möchte heute eigentlich niemand mehr Antisemit sein, auch die Antisemiten nicht? Antisemitismus ist beides - ein uralter Hass auf eine kleine Minderheit und ein brandaktuelles Phänomen unserer Zeit. Systematik: E 511 Umfang: 155 S. Standort: E 511 Rot
Inhalt: Widerstand im Warschauer Ghetto Warschau 1943: Die sechzehnjährige Mira schmuggelt Lebensmittel, um im Warschauer Ghetto zu überleben. Als sie erfährt, dass die gesamte Ghettobevölkerung umgebracht werden soll, schließt sich Mira dem Widerstand an. Der kann der übermächtigen SS länger trotzen als vermutet. Viel länger. Ganze 28 Tage. . 28 Tage, in denen Mira Momente von Verrat, Leid und Glück erlebt. 28 Tage, in denen sie sich entscheiden muss, wem ihr Herz gehört. 28 Tage, um ein ganzes Leben zu leben. 28 Tage, um eine Legende zu werden. Systematik: R 11 Umfang: 413 S. Standort: R 11 Saf ISBN: 978-3-463-40640-4
Inhalt: Von Wunderrabbis und Heiratsvermittlern, Talmudgelehrten und Narren, Reichen und Schnorrern handeln die Witze und Anekdoten, die der polnische-jüdische Dichter Horacy Safrin (1899-1980) frei nacherzählt hat. Er sammelte sie, wenn er mit jiddischen Wanderbühnen die galizischen Schtetel durchreiste. Was er nicht selbst erlebt hat, wurde ihm zugetragen oder war eben Allgemeingut der jüdischen Menschen. "Sage mir, worüber du lachst - und ich sage dir, wer du bist." Der jüdische Humor ist ohne Hass und Bosheit, dafür aber voll Toleranz und philosophischer Weisheit. Er gibt Auskunft über das Denken, Fühlen und Handeln der Leute aus dem ostjüdischen Ansiedlungsgebiet und wird so zu einem Dokument von Leben und Kultur einer vernichteten Welt. Unverwechselbar wird der jüdische Witz durch seine verblüffenden Denkspiele, durch eine Geistesakrobatik, geschult an der Diskussionskunst talmudischer Scholastik.
Ausgew. und aus dem Polnischen übers. von Kurt Kelm Systematik: R 15 Umfang: 173 S. Standort: R 15 ISBN: 978-3-359-00417-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.239/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.06.2024, 18:16 Uhr. 4.940 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 424.166 Zugriffe seit November 2012
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